Da ich auch kein Einzelkind bin, muss ich zugeben, dass ein Bruder oder eine Schwester natürlich recht praktisch sind. Man hat immer jemanden zum spielen und streiten. Der spätere Aspekt des Familienbandes ist auch nicht zu unterschätzen, den Blut schweisst zusammen.
Aber ich verstehe auch die Angst vor dem 2. Oder 3. Kind, weil einfach weitere Kosten auf die Familie zukommen. Von der Schulzeit will ich gar nicht reden.
@honeybee1989
Du hast jetzt noch ein kleines Kind, wo die Kosten sich nur auf Windeln, Kleidung und Spielzeug summieren.
Man sollte aber trotz aller Kinderwünsche nicht so naiv sein und glauben, dass man ein Kind nur mit Liebe und Luft großzieht.
Mit 2/3 Jahren geht es erst mal los: Kita, Kinderbetreuung und ein erhöhter Bedarf an Kleidung und Schuhen.
Wer länger Zuhause bleibt muss mit dem Verdienstausfall rechen, dann geht mal was am Auto kaputt usw.
Natürlich braucht man in den ersten Jahren für 2-3 Kinder kein eigenes Zimmer für jeden, aber ob das mit 11-12 Jahren immer noch so cool ist wage ich zu bezweifeln.
Und ob ich bei einem sehr knappen Budget noch ein weiteres Kind planen muss, nur weil die biologische Uhr tickt, ist auch fragwürdig.
Ich würde es nie wollen, dass wir dann mit 3 Kindern am Tisch sitzen und uns die halbe Woche von Suppe und Palatschinken ernähren, weil das Geld so knapp ist.
Für mich ist wichtig, dass ich uns ordentlich ernähren kann, wir bei einer Nachzahlung nicht in den finanziellen Ruin rutschen, ich Schuhe kaufen kann - wenn sie benötigt werden UND ich nicht jeden Monat zittern muss, wann endlich das KBG oder FBH überwiesen wird.
Ich glaube, etwas Sicherheit und ein paar Rücklagen (mind. 1 Monatsgehalt) schaden keiner Familie....
In der 9. Episode (no way out) ging es ja heiss her. Daryl, Sasha und Abraham wurden ja von so einer Biker-Gruppe aufgehalten und sollten die Feinde in ihr "Camp" führen. Das hat natürlich Daryl verhindert, indem er aus dem Wageninneren einen Raketenwerfer gezückt hat. Die Biker wurden direkt gegrillt. B-)
In Alexandria haben sich ja Rick und die Gruppe zum Rückzug entschieden. Eingeschmiert in Gedärm sind sie Hand in Hand durch die Walker gelaufen undxdann kam es zur Katastrophe. Der jüngste Sohn von Jessie ist total ausgezuckt (hat sich an Carols Horrorgeschichten erinnert) und hat wild vor Angst rumgebrüllt. Da er ja schon immer so geistig labil war, hat er nun die ganze Gruppe in Lebensgefahr gebracht. Die Zombies haben ihn sofort angegriffen und weil seine Mutter nicht loslassen wollte, wurde sie auch getötet.
Für Rick war dies natürlich ein enormer Schock, weil Jessie für ihn sehr wichtig war.
Um dann seinen Sohn Carl zu retten, musste er auch noch die Hand der sterbenden Jessie abhacken, weil sie im Todeskampf immer noch die Hand von Carl festhielt... X_X
Dieses ganze Unglück musste dann auch noch Jessies ältester Sohn Ron mit ansehen, der ja Rick eh schon abgrundtief hasste (weil der seinen Vater killte) und so bahnte sich das nächste Drama an. Der Bengel zog seine Waffe und zielte damit auf Rick. In der Zwischenzeit konnte zwar Michonne mit ihrem Schwert noch eingreifen und den hasserfüllten Ron erledigen, aber trotzdem löst sich ein Schuss und trifft Carl ins Auge.
Danach geht alles ganz schnell. Die restliche Truppe rennt mit dem verletzten Carl zur Krankenabteilung. Dort ist auch die entführte Arztin wieder aufgetaucht.
Nachdem Rick seinen Sohn dort tränenerfüllt ablegt, verwandelt er sich in einen hasserfüllten Kämpfer. Er stürmt raus auf die Straße (voll mit Zombies) und nimmt es ganz alleine mit allen auf. Wiecein Berserker schlägt er eine Schneise der Verwüstung. Als das die restlichen Bewohner sehen, trauen sie sich Stück für Stück auchvraus und kämpfen.
@Mami1989. Ich glaube nicht, dass diese Kaufsucht durch deine Eltern kommt.
WIR leben derzeit nun mal in einer total konsumgeilen Gesellschaft. Man muss heute nichts mehr ewig lange bestellen, es ist ALLES sofort verfügbar (Amazon usw.).
Wenn man nur kurz einkaufen geht, wird man im Supermarkt überall mit der verlockenden Non-Food Ware überschüttet. Es ist alles billig und leistbar (hält aber nicht lange) und jeder greift zu.
Schon mal 1 Tag vor einem Feiertag einkaufen gewesen??
Schrecklich. Die Leute kaufen wie die Irren ein, als ob in 48h die Welt untergehen würde.
Und,warum: Aus Angst, dass man sonst nichts mehr abbekommt.
Die ganze Werbung beeinflusst die Leute dermaßen, dass alle ihr Geld raushauen. (Weil so günstig wird's nie mehr).
Die Menschen denken heutzutage nicht mehr nach, es wird alles verprasst (auf der Bank gibt's eh keine Zinsen^^)
Aber wie sagt man so schön: Spare in der Zeit, dann hast du in der Not!
Das gilt für planende Großfamilien sicher umso mehr.
#Studium: natürlich als junger Mensch, wo man noch kostengünstig zu Hause wohnen kann. ;-) und in der Nähe studiert. Ich habe nebenberuflich fast 500€ monatlich dazuverdient.
#Markenwahn
OMG Aber es wird leider immer solche Leute geben, die sich nicht über Werte und Charakter definieren können, sondern nur über Marken, Zeichen und Statussymbole. Dieses ständige Vergleichen und Bewerten von Gegenständen innerhalb einer Personengruppen ist offenbar lebensfüllend..
Nur haben davon die Kinder nichts. Statt einem teuren Internat und Ralph Laufen Outfit würden die sich über mehr Zeit mit den Eltern, Aufmerksamkeit und Interesse freuen.
Und es bringt leider nichts, wenn man der/die Reichste auf dem Friedhof ist )
@stolze_mami wenn ihr die kaputte Scheibe in einer Fachwerkstatt ersetzen lasst, bekommt ihr einen Nachweis für die Asfinag. Dort erhält man gratis eine Ersatzvignette.
Ich weiß aber nicht, ob man das Etikett (wo die Vignette drauf war) dazu auch noch benötigt.