@racingbabe ja, versteh dich. Fand ich auch zach. Wie gesagt, der eine hat 46 Tage gedauert... Du wirst dich da leider gedulden und "überraschen" lassen müssen.
@cora86 braucht ihr sowas denn? (Wenn ja ist es ja eh ok, soll jetzt nicht heißen, dass das der völlige Blödsinn ist!!!!)
Bei uns ists bisher soooooo selten etwas übergegangen, und wir haben auf den Matratzen einen normalen Matratzenschoner (nicht wegen ihm). Falls es wirklich mal übergeht, Leintuch und Auflage runter und waschen.
Würde er oft ins Bett machen, wär das was anderes... Oder wenn er dann beginnt nachts ohne Windel...
Deswegen frag ich jetzt so...
@Butterkeks der Darm ist sehr empfindlich und bei deinem Zwerg durch Frühgeburt auch noch nicht so ausgereift, wie bei Termingeburten. Und selbst Termingeburten haben noch keinen ausgereiften Maen Darm....
Wir sind noch nicht so weit, deswegen hab ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt. Solltest du hier keine Antworten bekommen, kann ich dir empfehlen, wenn du FB hast, in einer Stoffwindelgruppe (z.B. Stoffwindelmamis und -papis Österreich) nach zu fragen.
Aber soweit ich weiß, sind sie dünne Hosen. Beim Material kommt es sicher auch (!) drauf an, wie dein Mäuschen auf die Materialien reagiert.
Dick werden sie wohl nicht sein. Es geht dabei ja nicht mehr darum, das alles zu "Speichern", sondern es nur noch aufzufangen, dass nicht sofort alles nass ist. Danach gehört auf jeden Fall gewechselt. Eben anders als bei Windeln...
Also Pädagogin möchte ich dir sagen: BESCHRIFTE ALLES!!!
Das ist zwar kein Garant, dass nichts verschwindet, aber man spart sich z.B. Diskussionen mit anderen Mamis, die meinen, der Pulli/der Teddy... gehöre ihrem Kind
Auch für die Pädagen ist es einfacher.
Bin nicht aus dem Kindergartenbereich (also Ausbildung schon, aber nie dort gearbeitet...), deswegen kann ich dir zum Rest nicht aus Erfahrung sagen.
Ersatzgewand, Regenkleidung würde ich eine "billige" Ausstattung im KiGa lassen. Wir lassen im Freizeitbereich (Ganztagsschule) keine Kinder ohne Regenkleidung bei regen raus, oder ohne Kappe im Sommer... Wäre halt fürs Kind sehr schade, wenn es nicht mit raus darf, wenn man mal vergessen hat.
Für Ausflüge empfehle ich auf jeden Fall einen Rucksack. Sonst für den normalen KiGa Alltag ist es an sich egal, aber ich als Mama würde wollen, dass alles was mit muss rein passt und dann auch noch Platz für ein Kuscheltier oder so ist. Mag nicht füge einzeln schleppen müssen außer es muss mal ein großes Spielzeug mit.
Da wäre nur zu klären, wie es im KiGa gehandhabt wird. In manchen gibt es einen Spielzeugtag in der Woche.
Nein!
Wie lange "Ansteckungsgefahr " ist weiß ich nicht, variiert auch von Virus zu Virus und es gibt gaaaaanz viele!!
Aber wenn ich an meine Darmgriopen denke, was ich davon je eine Woche komplett schlapp.