Gar nicht, @Siglinde90 , deshalb ist auch eine Impfpflicht vonnöten. 😉 Die einzige Krankheit, die je durch eine Impfung ausgerottet wurde, waren die Pocken - und das ist nur mittels Impfpflicht gelungen 🤷♀️
@mamaloni : ja, das hättest am besten den Mamas in Graz erzählt, die jetzt aufgrund des Masernausbruches mit ihren Säuglingen ins KH zur Beobachtung mussten und gezittert haben, ob ihre Zwerge infiziert sind oder nicht. Die hätten den Impfgegnern sicher auch gerne „zugehört, und nochmals zugehört“. 😉
Ja, auch dann gilt es. 🙂 Wenn Du nicht zu einer Risikogruppe gehörst, ist dem aktuellen Impfplan nach keine weitere Auffrischung oder Titerbestimmung erforderlich.
@wölfin : wie die anderen schon gesagt haben, bitte nicht zum Babyschwimmen. Man kann die Viren leider noch einige Zeit übertragen, auch wenn man selbst keine Symptome mehr hat.
Ja, wie @anoena schon erwähnt hat, da gibts unterschiedliche Ansichten. Ich finde, solche Präparate machen absolut Sinn und ich habe auch bei mir und den Kindern immer recht gute Erfahrungen damit gemacht. 🙃
@wölfin : ich hatte letztens einen jungen Mann Mitte 20 als Kunden in der Apotheke. Eigentlich fit und kerngesund, selten krank. 4 Tage KH-Aufenthalt wegen Erkrankung an echter Grippe 🤭. Er hat zu mir gesagt, nie wieder lässt er die jährliche Impfung aus, so beschissen gings ihm 🙄 Also ich kann jedem die Grippeimpfung nur wärmstens empfehlen, das ist ganz eine grausliche Krankheit, nicht zu verwechseln mit einer Erkältung!
@stolze_mami : ja, da bist Du in der Tat falsch informiert. Die Voraussetzung, an Gürtelrose zu erkranken, ist eine durchgemachte Windpockeninfektion, egal wie stark oder schwach!
Und Du musst Dich auch nicht rechtfertigen.
Ich wollte das hier nur richtigstellen, damit andere Mamas, die hier mitlesen, nicht ebenfalls falsch informiert oder verwirrt werden und sich aufgrund dessen gegen die Impfung entscheiden.