Hallo,
dieser Thread soll ein Talk-Austausch über Tipps, Erfahrungen und Fördermöglichkeiten über evtl. Kursangebote werden.
Vielleicht gibt es auch einige, die Fragen stellen möchten über das Wo/Wie um die Interessen, Neigungen und Talente ihrer kleinen Sprösslinge fördern zu können.
Mich beschäftigt dieses Thema schon eine Weile.
Mein Sohn, aktuell rund 2 3/4 Jahre alt, hat schon vor ca 1 Jahr gezeigt, dass ihn Musik und Werbung interessiert. Wenn er z.B.: Titelmusik bei TV-Serien hört/sieht versucht er mitzusummen/mitzusingen und bewegt sich auch schon mal dabei vor "Begeisterung".
Er hat schon im Babyalter von mir 5-6 verschiedene einfache Kinderlieder zu hören bekommen. Jetzt ist er im Alter, wo er am liebsten den ganzen Tag an meinem PC und über Youtube Kinderlieder-Videos ansehen und hören würde.
Mein Sohn hat von uns letztes Jahr zu Weihnachten oder so auch ein Kinder-Keyboard schenken bekommen, das er zwischendurch auch benutzt und selber auf den Tasten klimpert. Spielzeug hat er auch, das zum Teil Melodien und Lieder von sich gibt.
Motorisch ist er ganz gut entwickelt. Sprachlich kommt noch nicht wirklich viel rüber für sein Alter, aber er summt Melodien selber vor sich hin oder versucht Texte von Kinderliedern nach zu singen, einfach mal so, auch wenn die Aussprache noch nicht korrekt ist.
Natürlich will ich meinen Sohn in seinem "Musik"-Interesse unterstützen und fördern. Leider hat es mit einem "Musikkindergarten" nicht geklappt (haben keinen Platz bekommen). Vielleicht klappt es, dass ich mit ihm im nächsten Jahr einen Kurs in der VHS besuche, sofern die Zeit dafür vorhanden ist.
Und ich hoffe auch, dass in dem Kindergarten, den er voraussichtlich ab November d. Jahres besuchen wird, die musikalische Früherziehung auch Teil des Programms wird und er auch weiter Freude an der Musik hat.
Seine Schwester ist zwar erst neulich 6 Monate alt geworden, aber wenn sie am Boden das Keyboard des Großen in Reichweite hat, betastet sie es auch schon sehr interessiert und das kommt so rüber, als würde sie selber "spielen" wollen. Offenbar liegt Musikinteresse in den Genen der beiden.
Wie sieht es bei euch aus? Welche Interessen/Talente verbergen sich bei euren Kids? Und wie versucht ihr sie entsprechend zu fördern?
Tauschen wir uns einfach mal aus. Würde mich freuen!