Ich muss zugeben, dass ich fast bzw meist das Gefühl habe, dass die Hundebesitzer "dümmer" sind, als Nicht-Hundebesitzer.
Wir besitzen einen sehr aggressiven Cattle Dog (beißt wirklich zu & zwar ALLES) der IMMER angeleint und teils mit Beißkorb (oder Ball, weils ihn beruhigt) unterwegs ist. Stoßzeiten bzw beliebte Gassirunden meiden wir ... trotzdem passiert es wirklich täglich, dass die Leute ihre Hunde (egal ob an der Leine oder frei) zu uns laufen lassen. Abgesehen davon, dass mein Hund Hüftprobleme hat & deswegen sensibel reagiert, verträgt er sich einfach mit niemanden (wurde früher misshandelt) - sehe ich nicht ein, weshalb ich meinen ganzen Tagesablauf nach den anderen richten soll. Mittlerweile würge ich ihn nicht mehr & versuche auch nicjt die anderen Hunde zu verscheuchen, sondern lasse ihn einfach zubeißen - sorry für den anderen Hund, aber ich kann keine 23kg ständig würgen und heben (bin in der 39SSW), da wir ja nichts falsch machen. Muss ehrlich sagen, dass die Leute nur so daraus lernen (hab zwar schon so manche Diskussionen hinter mir, aber versprochen - der Hundebesitzer weicht uns das nächste Mal aus)!!!
Natürlich würde ich ihn NIEMALS auf einen Menschen loslassen - da rede ich aber auch nicjt lange, sondern brülle das Kind schon 5m vorher an, dass es stehen bleiben soll & der Hund kein Spielzeug ist. Auch die Eltern bekommen SOFORT in einem unangenehmen Ton eine Meldung von mir ...
Ich bin selbst bereits Mutter eines 3.5 jährigen und wir haben noch eine ganz ganz ganz liebe französische Bulldoge zuhause - trotzdem darf er einfach keine fremden Hunde streicheln ... auch weil die meisten eben sagen: der tut nix, aber das kann man einfach niemals sagen!!!!
Mein Hund und mein Kind liegen in meiner Verantwortung, kein anderes Kind und kein anderer Hund
Leider ändert freundliches Aufklären einfach nichts! Ich würde meine Hunde nicht frei laufen lassen - dann kann mir zumindest nichts vorgeworfen werden - und die Kinder samt Eltern wirklich mit bestimmter Stimme (wenns sein muss auch lautstark und unfreundlich) zurecht weisen! @Hoppala