na, bist arg @sanxtay
vor dem schlafen gehen mess ich nochmal und wenn es da höher als normal bzw zw 38,2-38,5 liegt, bekommt er was (nach impfungen). somit muss ich mir keine sorgen machen in der nacht, wir schlafen alle und wenns ihm wirklich schlecht geht, schreit er eh. aber wenn er schläft, schläft er - ich weck ihn da nicht zum messen auf!
sodala - wir impfen heute (14 tage vor 1.geb) mmr-v.
dann in 4 wo zecken und 2-3 wo später die 2. mmr-v.
kosten mmr-v: 108,80€ in unserer apotheke (wurde über die internationale apotheke bestellt)
mein mann hat im dienst momentan do viele röteln-fälle, dass wir uns sicherer fühlen so. und unser kirschlorbeer im garten ist die heimat einer zeckenkollonie... zumindest sind die katzen beide immer stark betroffen im sommer/herbst.
mexalen, parkemed und nureflex haben wir daheim und werd ab 38,5 grad spätestens dazu greifen. gerade in der nacht, wo er gewöhnlich durchschläft stevk ich ihm nicht den thermometer in den hintern...
@mIcHeLlE90 das haben wir beim aller ersten besuch beim kia bekommen. bekommst ausgehändigt, wenn du es verlangst, sonst behaltet es sich der kia, weil er ja den impfstoff auch abrechnen muss.
ist vom land oö (bei uns) - die zahlen uch die gratisimpfungen.
ich persönlich finde, die entscheidungsfreiheit ja nicht schlecht.
ABER
aufgrund der vielen vielen flüchtlinge, die nicht geimpft sind, steigt die fallzahl der "ausgestorbenen" krankheiten. die kinder der nicht-impfer haben nicht mehr den schutz wie früher, wo ein großteil der kinder geimpft wurden.
natürlich kann man niemanden zu einer impfung zwingen... das wäre ja so wie jemanden zwangstätowieren zu lassen.... dennoch gehört die situation überdacht.
es geht ja hier nicht nur um die üblichen impfungen, sondern dann müssen auch die auffrischungsimpfungen für erwachsene verpflichtend sein. ich habs als erwachsene übersehen die 6-fach aufzufrischen... ende vom lied: ich hatte vor 2 jahren tatsächlich keuchhusten.
@Lilie82 wir haben heute im impfplan nachgeschaut: nach dem vollendeten 11.Lebensmonat kann geimpft werden. empfohlen wird es insbesondere vor dem besuch von gruppeneinrichtungen
@hendlpo90 boar du hast die masterfrage.... keine ahnung ob ich das hinbekomme - bitte um unterstützung der anderen:
wogeld wenn vorher 3 mo voll gearbeitet wird: wie gehabt, durschnitt 3 nettomonatsgehälter : tatsächliche kalendertage + 17% bei 2 sonderzahlungen jährlich
wenn sie die 6 mo nicht zusammen hat, dann auch kein eakbg, weil ja im 2. jahr karenz kein geld geflossen ist - daher kommt auch bei der günstigkeitsberechnung nichts raus und grundsätzlich anspruchsvoraussetzungen nicht erfüllt
wenn sie vor den 3 mo in den muschu geht: kein wogeld, weil sie ja wirklich gar keine bezüge hatte, daher keine rechengrundlage?
spekulation bei frühzeitigem muschu mit eindeutiger diagnose laut verordnungsblatt vor der 3-monatsfrist und keinem geld im 2.karenzjahr:
kein wogeldanspruch?
also FALLS man es timen könnte: erst ab arbeitsbeginn versuchen schwanger zu werden, dann wenns gar nicht geht in den krankenstand gehen, dass man KEIN krankengeld sondern entgeltfortzahlung bezieht und dann ab der 16.ssw (frühester zeitpunkt) in den frühzeitigen muschu gehen. dann sollte es mit dem wogeld kein problem sein.
@melisse wenn ihr beide studiert habt, dann wäre es ja perfekt ein paar unabhängige unikurse zu belegen! zb eine sprache oder andere seminare, wo eine mündliche prüfung, referat oder kurze arbeit abgegeben werden muss. es geht ja da um ects sammeln - ich glaub bei bildungsteilzeit waren es damals 9 ects? oder sogar weniger?
das wäre definitiv eine option! denn eine lva dauert meistens nicht länger als 1,5 std.
also irgendeine studienrichtung einschreiben und ein paar kurse machen, die für euch sinn ergeben + weiterbildungsgeld vom ams bekommen.