vroni7

Über mich

vroni7
vroni7
User
Beigetreten
Besuche
3,534
Zuletzt aktiv
Punkte
1
Wohnort
Bez. Korneuburg
Kinder
2
Wohnbezirk
Korneuburg
Beiträge
1,961
Auszeichnungen
12
  • Großfamilie!? Familienfinanzen?

    Ich muss euch jetzt einfach erzählen wie ich groß geworden bin.
    Ich komme aus einer Familie mit landwirtschaftlichem Betrieb. In unserem Haus haben gemeinsam 4 Generationen gelebt. Hatten die Eltern keine Zeit, weil eben gerade zB Ernte war, hat meine Uroma auf uns aufgepasst. In unserem Freundeskreis kamen eigentlich fast alle aus der Landwirtschaft, da ich auch aus einem kleinen Dorf komm. Da war es ganz normal, dass einfach die Kinder sich anfreunden, die ca. im gleichen Alter waren. Und wir waren dann halt die meiste Zeit einfach nur draußen. Wir haben auch nicht viel gebraucht, das wichtigste war ein Fussball und ein Fahrrad, dass gerade für die Größe gepasst hat. Wir hatten also den Spielplatz von der Gemeinde und einen kleinen Fussballplatz. Im Winter gabs noch einen Rodelberg, also brauchten wir eine Rodel. Spielekonsole gabs erst, da war ich etwa 15. Hat mich aber nicht wirklich interessiert, war eher für meinen Bruder.
    Und als Landwirte hat meine Familie nicht Unmengen verdient, dass sie uns wirklich alles kaufen hätten können. Zur Firmung mit 14 gab es endlich das Alcatel-Handy. Meine Eltern wollten mir keines kaufen, aber nach langem Überreden hat es meine Firmpatin gekauft. PC oder dergleichen war damals noch nicht so wichtig, zumindest brauchte ich erst einen in der HAK. Aber da ist es dann wirklich extrem angegangen mit kostenintensiveren Sachen: Taschenrechner um 1.000,-- Schilling und PC. Natürlich haben mir meine Eltern das bezahlt, weil es ja für meine Ausbildung war.
    Während der Schulzeit war jedes Jahr zumindest eine Woche angesagt, entweder Skikurs oder Sportwoche, die doch ziemlich kostenintensiv war. Meine Eltern sind auch mit mir ca. 6 Jahre lang jedes Jahr eine Woche skifahren gewesen. Zu dem Zeitpunkt war es dort noch billig und weil wir Bekannte dort haben, hat uns die Übernachtung nix gekostet. So konnten sich meine Eltern das leisten. Wenn wir in Urlaub gefahren sind, war das meistens zu Bekannten oder Verwandten, wo wir auch schlafen konnten.

    Mein größter Traum war als kleines Mädchen mein eigenes Pferd. Da mein Opa in seiner Jugend auch Pferde hatte, war er ziemlich schnell damit einverstanden. Vor allem auch, weil wir das Pferd daheim unterstellen konnten und das Pferd auch geschenkt bekamen. Aus diesem einen Pferd wurden insgesamt 4. Der Hengst konnte dort nicht bleiben und wurde von uns gerettet. Die zweite Stute war für ein Trabrennpferd zu kurz gebaut und deswegen hat es mein Papa verdammt günstig bekommen. Und aus Stute Nr. 2 und Hengst, entstand Pferd Nr. 4.
    Wir hatten aber generell sehr viele Tiere daheim - Schweine, Hasen, Hunde, Katzen, Damwild, etc. Ich hab dadurch keine Spielekonsole gebraucht. Dafür gabs Freunde und unsere Tiere.

    Mittlerweile weiß ich, dass meine Eltern nicht so mit Geld umgehen können. Konnten sie noch nie. Auch wenn an allen Ecken gespart wurde, viel war nie da. Nur sind mein Bruder und ich das genaue Gegenteil. Wir sparen sich wirklich viel zusammen und ich konnte dadurch mit meinem LG auch Haus bauen. Ohne dem wäre es uns nie möglich gewesen.

    Verschärfend für meine Eltern kommt hinzu, dass mein Bruder das Down-Syndrom hat und sie ihm auch alles ermöglichen wollten, was nur irgendwie möglich war. Sei es eine Privatschule oder jetzt das Leben bei der Lebenshilfe mit einer geschützten Werkstätte. Ich musste dadurch immer wieder zurück stecken, aber das war voll okay. Verstehe ich auch voll und ganz.

    Markensachen gab es sowieso fast nie. Für meine Eltern war es schon Horror, für mich Schuhe zu kaufen. Als Mädchen/Frau mit Schuhgröße 44 ist es nicht gerade einfach und günstig, Schuhe zu bekommen. Außer man hat nur Turnschuhe an.

    Ich bin zwar erst mit unserem ersten Kind schwanger, aber ich möchte ihm schon auch den Unterschied vermitteln, für was jetzt das Geld ausgegeben wird. Ist es jetzt wirklich notwendig, eine neue Spielekonsole zu bekommen oder vielleicht sinnvoller, ein neues Fahrrad, weil das alte zu klein geworden ist? Es kommt meiner Meinung nach nicht darauf an, dass man dem Kind alles kaufen will oder kann. Es kommt darauf an, was man ihm kauft und dem Kind auch vermittelt, dass gerade jetzt zu Ostern das neue Fahrrad besser ist, weil man damit im Sommer ordentlich herum fahren kann und die alte Spielekonsole ja eh noch super funktioniert und man mit der auch noch weiter spielen kann. Vielleicht gibts ja dann zum Geburtstag oder zu Weihnachten eine neue Spielekonsole.

    Den Rest, den jedes Kind benötigt, sei es Lebensmittel, Klamotten oder auch für die Schule, sind wirklich teuer genug. Und es wird auch immer teurer. Und jeder von uns will dem Kind sicher alles ermöglichen, was nur irgendwie geht. Sei es jede schulische Ausbildung oder jede erdenkliche Freizeitgestaltung. Aber es kommt echt darauf an, wie man es dem Kind vermittelt. Das Kind soll Fussball spielen, weil es Spaß daran hat und es soll diese Ausbildung machen, weil ihm das interessiert und er da auch wirklich Freude daran hat. Und wenn mein Kind meint, es muss Medizin studieren, dann werde ich ihm das genau so ermöglichen, wie wenn mein Kind Frisör werden will. Hauptsache es liegt ihm und er hat Freude daran. Denn mein Kind muss mit diesem Beruf leben, ich hab meinen eigenen.
    Jacky92Ka_rinohnenick
  • Rabenmutter?

    Also Rabenmütter bin ich regelmäßig. Ganz schlimm war es in der Trotz Phase unseres Großen. Beim Bäcker und in den Supermärkten kennen sie unseren Großen seither beim Namen 🙈😂
    Er wollte immer alles haben, egal was. Und wenn er es nicht bekommen hat, wollte er im Geschäft bleiben. Hab ihn dann jedes Mal schreiend aus dem Geschäft getragen und als er sich beruhigt hat, ist er im Kofferraum in die Hundebox geklettert und hat mir beim Einräumen zugesehen. Das Gesicht der Leute war immer ein Traum 🤭😂😂
    Baux87BeeniewölfinfaradayKaffeelöffelriczSchneeweißchenHallöchenBirneSSONNE1und 1 anderer.
  • Kindermund #2

    @tianah das kenn ich auf deutsch. Unser Großer das letzte Mal: achtunddreißig, neununddreißig, zehnunddreißig, elfunddreißig 😂
    Jacky92yve412Leni220619riczHase_89Sarah83Reyhania
  • Kann mein Partner mir das Kindwegnehmen?

    An sich hast du als Mutter das alleinige Sorgerecht, wenn ihr nicht verheiratet seid. Baby bekommt auch den Namen der Mutter nach der Geburt.
    Wenn man dann zum Standesamt geht ein paar Tage nach der Geburt, kann man dort direkt das gemeinsame Sorgerecht vereinbaren. Ebenso kann die Mutter auch dem Kind den Familiennamen des Vaters geben lassen. An sich entscheidet das aber die Mutter. Stimmt die Mutter dem nicht zu, muss der Vater zum Gerichr und dort das Sorgerecht beantragen.
    Aja... Gemeinsame Sorgerecht geht auch nur dann, wenn der Vater auch die Vaterschaft anerkennt beim Standesamt.

    Wir sind zB nicht verheiratet, haben das gemeinsame Sorgerecht und die Jungs haben den Familiennamen des Vaters.
    Lisa94Rosemary
  • Gewichtsstillstand nach Geburt

    Unser Sohn wird bald 8 Monate alt und ich habe jetzt zum 2. Mal meine Periode. Seither pendeln sich die Hormone auch immer mehr ein und ich merke etwas beim Gewicht. Davor ging gar nix, obwohl ich nach wie vor stille.
    Also gib dir Zeit, es wird sicher
    MGo
  • Koch-Back-Wanderbuch

    "Normale" Rezepte hab ich schon 3 hinein geschrieben. Jetzt werd ich mir noch Keksrezepte aussuchen. Unser Rezept von den Linzer Augen ist toll, weil der Mürbteig schön weich wird und auch vielseitig verwendbar ist, zB für Kekslollies oder auch als Boden für Torten. Der kommt sicher rein.
    Kate_87Bienchen_321
  • Habt ihr Erfahrungen mit dem Adamah Biohof?

    Ich war erst diese Woche dort und hab mir meine Gemüsepflanzen geholt 🤩 jedes Jahr Pflicht, gibt meiner Meinung nach keine besseren.

    Kistl kann ich nicht beurteilen, hatte ich noch nie. Ich kaufe direkt bei einem Bauern bei uns im Nachbarort bzw gewisse Sachen immer direkt bei den Bauern im Ort. Ich wohne mittlerweile auch 60km weg vom Adamah, deswegen bevorzuge ich auch immer die Bauern aus der Region
    Callaise
  • Welche Windelmarke?

    Wir haben nachts nur Pampers. Am Tag derzeit eigentlich die Eigenmarke vom Spar.
    Hasoletti
  • Kindermund #2

    Wir reden übers Eislaufen. Unser Großer (4 1/2) war noch nie Eislaufen.

    Er: Ich kann Eislaufen. Hab ich von Peppa Wutz gelernt 🤷‍♀️🤣🤣
    itchifyarti000wölfinyve412MaggieJacky92Reyhania
  • Rabenmutter?

    Bei Spielzeug weiß ich es nicht. Gab aber schon öfter die Situation, dass der Große ein Zuckerl oder so bekommen hätte im Supermarkt (Nachteil, wenn man alle kennt 🙈). Vor allem, wenn er so geschrien hat und sie ihm was geben wollten, dass er aufhört. Das hab ich schon abgelehnt.
    Beenie

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum