Außerdem finde ich, sollte man auch bedenken wie gut wir es die letzten paar Jahre hatten. Sicher, die Medizin und die daraus gewonnen Erkenntnisse haben sich weiterentwickelt (z.B. Bonding), aber überlegt mal wie es euren Müttern/Eltern erging.
Bei mir vor 34 Jahren ist meine Mama mit 3 weiteren Damen im Kreißsaal gelegen, nur durch einen Paravent getrennt. Danach wurde ich pünktlich alle 3h zum Stillen zu meiner Mama gabracht, den Rest verbrachte ich im "Kinderzimmer" und wirde von den Schwestern betreut. Mein Papa durfte erst kommen, wie alles vorbei war, durfte mich dann ein paar Minuten durch eine Glasscheibe begutachten, danach kurz bei meiner Mama vorbeischauen und musste dann daheim „warten“ (ging arbeiten, weil Sonderurlaube oder Papamonat gabs noch nicht) bis wir entlassen wurden.
Und es gibt immer noch Frauen, die ihre Kinder erst später sehen und halten dürfen (Not-KS mit Vollnarkose, Frühchen im Inkubator, etc). Man kann das Bonding jederzeit nachholen. Und kein Baby wird von den Schwestern und Pflegern irgendwo alleine in einem dunklen Raum gelassen.
Ihr redet hier großartig von Zusammenhalt, zerfleischt mich aber, weil ich mich erdreiste vor der Geburt noch zum geöffneten Frisör zu gehen?
Weil ich mir noch was in Ruhe gönnen will? Bevor das KH-Chaos los geht? Und ich deswegen eh schon ein Nerverl bin, weil ich befürchte alleine entbinden zu müssen und dann tagelang alleine im KH liegen muss?
Aber mit dem Anhänger Klopapier, Dosenfutter etc. heimzukarren ist ok?
Sich dort mit hunderten im Geschäft um eine Packung Nudeln zu prügeln?
50min an der Kasse Schulter an Schulter anzusehen? Die Polizei zu rufen, weil man sich gegenseitig die ach so dringend benötigten Sachen aus dem Einkaufswagen klaut?
Sorry, aber für mich ist das hier alles ein Wiederspruch in sich und von einigen hier eine totale Panikmache!
Werde hier aber nix mehr dazu schreiben und mich wieder meinem Monatsthread widmen.
Mich wundert es, dass das schon so früh diagnostiziert wurde. Was ich weiß, wird normal vor dem 4.-5. LJ nix gemacht, weil es sich bis dorthin noch auswachsen kann.
Generell gilt: zum Thema Stillen nie einen Kinderarzt fragen.
Dafür gibt es Stillberaterinnen und Hebammen.
Kinderärzte haben dafür keine Ausbildung, nur das, was irgendwann mal zu Studienzeit erzählt wurde.
Schreib ihr eine Nachricht, dass du zur Polizei gehst, sollte sie nicht bis morgen Abend antworten.
Ich bin damals auf einen Thermomix reingefallen. Hab bei der Polizei Anzeige erstattet, ihnen die Screenshots der Anzeige und des Nachrichtenverlaufs gegeben und innerhalb von kürzester Zeit hatten sie die Identität des Betrügers dank der Kontonummer.
Hab ihm dann noch eine Nachricht geschrieben, dass es sich strafmildernd auswirkt, wenn er mir das Geld zurücküberweist (hat die Polizei mir auch so gesagt) und dann bekam er Panik und hat mir das Geld zurücküberwiesen. Ein Strafverfahren hatte er trotzdem am Hals.