@Butterkeks also mir kam es so vor, als es uns im GVK erklärt wurde, dass der Himbeerblättertee nur den Mumu weicher macht, aber nicht unbedingt Wehen auslöst, also es wird nur die Muskulatur aufgelockert. Die Hebamme hat gemeint, dass wir ihn ab der 34. Woche trinken können, hat auch nie etwas von einer Pause geredet, und max. 3-4 Tassen pro Tag. Man kann ihn auch kalt trinken und man merkt eh selbst, ob er gut für einen ist oder nicht. Wenns nicht passt, dann sollen wir halt wieder aufhören und nichts auf Zwang machen. Eh logisch, aber wer weiß, was man dann nicht alles macht...
@Nina1985 also 30mm ist jetzt nicht sooo schlimm, aber ich würd schon schon schauen, dass du dich schonen kannst. Ich war vor 3 Wochen bei 25+3 im Krankenhaus, da sich mein GBMH aufgrund von vorzeitigen Wehen von 35mm auf 25mm verkürzt hatte. Da hab ich dann ein paar Tage im KH verbracht und Wehenhemmer und Lungenreife bekommen, Entlassen wurde ich mit dem Auftrag mich zu schonen und mit einigen Medikamenten, die ich nun bis 34+0 nehmen darf. Seitdem hab ich keine Wehen mehr gehabt und mir gehts gut. Ich schone mich, aber ich lieg nicht dauernd im Bett. Ich entspanne einfach mehr und lass mich nicht stressen. Meine Hebamme hat auch gemeint, dass eine strikte Bettruhe auch nicht wirklich viel bringt. Natürlich..man soll keine langen Spaziergänge mehr machen und auch nicht viel im Haushalt, aber dennoch darf man noch spazieren gehen und das machen, was einem gut tut. Aber bei der Messung des GBMH kommt es auch immer auf den Winkel an und wie genau man misst...da kann das schon mal ein paar mm abweichen. Mach dir nicht zu sehr einen Kopf und schon dich! Genieß die Schwangerschaft! Und zu viele Kontrollen bringen auch nichts...im KH haben sie mir damals auch gesagt, dass der nächste Termin bei meiner FÄ reicht..und der war damals erst in 5 Wochen. Aber klar, wenn du beunruhigt bist, hilft dir ein Termin dazwischen vielleicht schon was!
Kommt ganz darauf an, was du möchtest. Wichtig ist zu wissen, dass das Gratiskonto nur ein Gehaltskonto ist. Ich hätte es damals nicht bekommen, da ich Freie Dienstnehmerin war und daher kein Gehalt beziehe. Außerdem wollten sie mir auch keine Kreditkarte geben, da ich ihrer Meinung nach zu wenig Geld verdient habe. Bei anderen Banken ging das immer sehr problemlos und nach dieser Ärgernissen hab ich dann nicht hingewechselt, sondern wo anders hin und da ging alles problemlos (also auch Kreditkarte, obwohl ich dann nicht mehr verdient habe!). Aber es gibt bestimmt sehr viel Leute, die zufrieden sind, bes. wenn man keine vor Ort Betreuung braucht bzw. will!
@Jacky92 teure Hochzeit und anschließende Hochzeitsreise ist in dem Sinn leistbar, dass sich eine Hochzeit bis zu einem gewissen Grad selbst finanziert (durch die Geldgeschenke) und man eben erst später heiratet und nicht mit Anfang 20 und dadurch schon Geld angespart hat.
Ich hab zuerst den Nestreinigertee und dann Zyklustee 1 und 2 von vita et natura getrunken und da sind verschiedene Kräuter und eben u.a. Frauenmantel drinnen. Hab die beiden Zyklustees aber nach 1 Monat abgesetzt, da mein Zyklus dann plötzlich um 7 Tage länger war, was mir gar nicht recht war, im Zyklus danach hats dann aber gleich eingeschlagen. Weiß nicht, obs wirklich an den Tees lag, aber sie haben mir geschmeckt und schaden werden sie ja wohl auch nicht.
@Kaffeelöffel ich hab keinen Vergleich, da die Große ja nicht in der Vorschule war, aber für eine 1. Klasse hätte ich es normal empfunden. Ob ichs gut oder nicht gut finde , ist eine andere Frage. 😉 Ich kann dir nur sagen, sowohl meine Tochter als auch ich brauchten damals einige Zeit, um im neuen Schulalltag anzukommen. Da war auch vieles, was ich niemals so gemacht hätte (bin keine Pädagogin in der Volksschule, hab aber pädagogischen Background), aber ich hab die Lehrerin mal so machen lassen. Bei groben Dingen, die uns nicht gepasst haben, hab ich das aber schon rückgemeldet. Und ja, jetzt ist die Große in der 3. und es läuft gut. Ich würds mir also an deiner Stelle mal anschauen, wie es weitergeht, und dann das Gespräch suchen, falls es gar nicht passt.
Und ja, auch bei uns ist bei längerer Abwesenheit erwünscht, dass die Kinder die Sachen zu Hause nachmachen. Ich hole die Sachen nur, wenn ich weiß, dass es auch geht. Wenn nicht, dann macht sie sie halt danach nach. Da lass ich mich nicht mehr stressen. Das Leben besteht aus so viel Stress (was krank machen kann), das möcht ich meinen Kindern noch ersparen…