@Monalisakirsche das Clustern am Abend haben ja viele, das ist auch wichtig dass die Milchbildung angeregt wird. Das vergeht aber auch schnell wieder (und kommt nur bei Entwicklungssprüngen wieder). Am besten hilft es zu akzeptieren, nicht auf die Uhr sehen sondern Netflixen oder lesen und bedienen lassen vom Mann.
Gegen die 10 Minuten: hast du schon kitzeln probiert am Ohr, beim Seitenwechsel wickeln, schauen dass es dem Baby nicht zu warm ist (evtl nur in Windel lassen beim Stillen). Das haben sie mir im KH gesagt.
Beim zweiten hilft mir jetzt ihn viel in der Trage zu lassen tagsüber. Mir kommt vor dann muss er am Abend nicht so geballt "Mama tanken". Und viel essen und trinken.
Halte durch, schlaf wenn das Baby schläft und bald wird es besser 💪 dafür sparst du dir auch viel Arbeit mit Fläschchen machen, vor allem unterwegs. Und falls es nicht geht, vielleicht kannst du mit einer Hebamme/Stillberaterin reden welche Mahlzeit du mit Flasche ersetzen kannst damit der Papa mal eine Schicht übernehmen kann?
Bedürfnisorientierte Erziehung ist Erziehung ohne Strafen aber auch nicht unerzogen/laissez-faire sondern über Konsequenzen, Vorbildwirkung, Kompromisse.
Also ein Beispiel: Kind wirft Sand auf anderes Kind und hört nicht auf. Unerzogen wäre nichts zu tun, die Kinder regeln das selbst. Normal wäre wahrscheinlich zu schimpfen und sagen wenn du schlimm bist gehen wir. BO wäre es nur so als Beispiel zu sehen, für ein Kind ist es ein Bedürfnis mit Sand usw zu experimentieren, also vielleicht vorschlagen in eine andere Ecke zu werfen wo es niemand stört, daheim dann auch Sand und Wasser Spiele anzubieten damit es sich mal austoben kann. So viel zur Theorie, so leicht umzusetzen ist es nicht immer
@insecure wir haben ein günstiges 120x60 m Gitterbett, eine Seite nach unten weggeklappt und drangeschoben (alles an die Wand geschoben dass es nicht weg rutschen kann). Habens im Robbalter tiefer gestellt als unseres damit er nicht so leicht raus konnte und war somit lange in Verwendung. Glaub die Babybay haben aber einen guten Wiederverkaufswert.
@venividi ich glaub den Hebammen steigt da die Versicherung aus, deshalb macht es keine. Würd dir auch eine Beleghebamme empfehlen.
Und das Buch Meine Wunschgeburt fand ich gut für VBAC
@Cassi@IreneG ja geb euch recht, man sollte das nicht anhand dieses Falles diskutieren, die Mutter soll nicht noch Schuldgefühle haben. Sie hat sich ja sicher auch gedacht die sind sicher/geeignet wenn es erlaubt ist. Am besten wäre es einfach als Anlass zu nehmen um sich Gedanken in der Politik zu machen. Crash Tests, neue Ö Norm, verschiedene Zulassungsklassen (für Radwege, für Straßenverkehr geeignet). So wie es bei dem Bub am Fußweg war wo dann Abbiegeassistenten für LKW gefordert wurden.
@anhrow ich drück euch die Daumen dass es gut läuft! Versteh es dass du nervös bist!
@Kate_87 will den Lichter Thread nicht zu viel belagern deshalb hier: ja es gibt sicher Situationen wo man mit dem Fahrradanhänger mit Bauchweh unterwegs ist aber da sollten doch eher bessere Radwege gefordert werden als dass alle mit dem Auto fahren (geht auch nicht bei jedem finanziell).
Für mich ist das wieder so ein Thema wo man es als Eltern eh nur falsch macht. Jetzt schreiben so viele eh klar, sie hätte nicht mit Fahrradanhänger auf der Bundesstraße fahren sollen. Wäre die Frau zu Fuß mit den Kindern gegangen oder hätte die Kleine im Sitz gehabt und die Große schon selber fahren lassen und ein Auto hätte sie erwischt hätte es auch geheißen wie kann man nur. Genauso wenn die Großeltern sie mit dem Auto heimgebracht hätten ohne passende Kindersitze.
@Hase_89 normalerweise kriegst du ein Rezept für fiebersenkende Schmerzmittel mit (Ben u Ron, Nurofen). Wir haben aber nie was gebraucht außer bei der Men B.
@Hase_89 unsere KiÄ macht immer nur eine Injektion. Schluckimpfung dazu schon aber eben so dass es nur eine Spritze ist. Glaub aber nur damit sich das Kind beruhigen kann, nicht wegen den Inhaltsstoffen.