@Mohnblume88 tut mir leid dass es dir so schlecht geht. Kann dir nur sagen, im direkten Vergleich weiß ich mir mit dem Kleinen auch kaum was anzufangen. Mit dem 5jährigen geht schon so viel das mir selber auch mehr Spaß macht. Sachen wie Eislaufen, Radtouren, mal ein Disney Film von früher.. Also es wird schnell besser.
Zu dem ersten Jahr mit Baby - ich denke das ist einfach überhaupt nicht artgerecht wie es heute läuft. Früher war man in der Großfamilie, es gab zwar mehr zu arbeiten aber immer jemanden zum Reden, erfahrene Mütter die mal ausgeholfen haben oder ältere Kinder die auch die Babys bespaßt haben.
@puffin ich hab 2j 4m Abstand.
Der Große war schon im alterserweiterten Kindergarten ab 22 Monaten aber wir haben ihn dann wieder rausgenommen weil er echt unglücklich war. Er war aber immer schon ein anhängliches Kind und hatte damals noch kaum Interesse an anderen Kindern.
Für mich war es schon hart weil die einzige Oma krankheitsbedingt für mehrere Monate ausfiel. Wir waren mehrmals die Woche in Spielgruppen damit uns nicht die Decke auf den Kopf fällt.
@minze bei mir auch erst bei der 2. Geburt richtig schlimm. Würde vernünftige Rückbildung machen. Hab ich nicht und bin jetzt bei der Physio (kleiner wird bald 3)
@Klumpenstein vielleicht ist auch der Einkommensverlust der Eltern eingerechnet wenn die Teilzeit arbeiten? Wir haben nach dem 2. schon weniger Stunden gemacht als nach dem 1. (Weil immer mal was ist: Arzttermine, Kurse, kränklich wo man nicht gleich Pflegeurlaub nimmt).
@NicoleObw21 ich hatte auch eine sekundäre Sectio beim 1.
Hab mir in der 2. SS eine Hebamme genommen die mich bestärkt hat. Dachte ich versuch es mal und es war dann eine schnelle 2. Geburt (grad noch mit der Rettung rechtzeitig ins Kreißzimmer geschafft).
Mir hat das Buch "Meine Wunschgeburt" von Ute Taschner geholfen bei der Entscheidung. Da geht es um die Optionen nach Kaiserschnitt und auch Berichte von Frauen, sowohl mit geplanten KS, Spontangeburten und sekundären KS.
@mothertobe ja sollte gehen aber es wird trotzdem der Schnitt von den letzten 3 vollen Monaten genommen. Z.b. wenn du am 20. März in MuSchu gehst dann Dez-Feb.
Falls du im 1. Monat davon nichts verdient hast dann ist der Schnitt eben weniger.
Also du zählst das Netto von den Monaten wo du gearbeitet hast zusammen (ohne Weihnachtsgeld), dann mal 1,17 und durch 3. Dann hast du so ungefähr dein Wochengeld pro Monat.
@NicoleObw21 hast du da jetzt wahrscheinlich Teilzeit gearbeitet oder? Der Tipp von der AK war schon ok sonst hättest du 0 Wochengeld bekommen wenn du bis zum Mutterschutz noch in unbezahlter Karenz geblieben wärst