@dina0511 also wenn du erst nach dem eaKBG Jahr kündigst sollte es kein Problem sein. Es gibt eine spezielle Kündigung für den Fall, den Mutterschaftsaustritt. Da kannst du dich bei der AK beraten lassen.
@winnie sie haben eh den Grund erklärt, die Zuschuss der Stadt kriegen wir nur wenn kein Krippenplatz frei ist und ohne Förderung kostet es eben den Höchstsatz
Und uns wurde damals für Linz gesagt dass wir diesen Zuschuss nur kriegen wenn kein Krippenplatz frei ist, sonst zahlen wir den Höchstsatz von ca. 10 Euro. Weiß nicht ob das so gestimmt hat.
Also vielleicht auch schauen ob es vom Wohnort abhängig ist.
Außerdem soll ab 1. September eine Gesetzesänderung kommen die die Förderung vom Land reduziert, hab eine Petition dagegen gesehen.
@kellerer_christian du nutzt damit ein Schlupfloch dass die Zuverdienstgrenze nur für ganze Monate gilt.
Und du musst mit den Begriffen vorsichtig sein - du willst nicht 3 Monate "Karenz anmelden" (bei der Firma) sondern 3 Monate KBG beziehen (bei der ÖGK).
Ich nehm an den unbezahlten Urlaub sollst du nehmen damit deine Frau in der Zeit in Karenz sein kann oder?
Gefinkelte Lösung damit man den Partnerschaftsbonus kriegt und trotzdem als Mann nicht wirklich in Karenz ist 😕 außerdem kriegst du meistens Gehalt und eaKBG gleichzeitig und deine Frau in der Zeit nichts. Also ich hoffe du ersetzt ihr das angemessen und überträgst ihr zumindest die Pensionsbeiträge.
Nachteil von diesen unbezahlten Urlaubs Lösungen ist immer dass man keinen Kündingsschutz hat. Da musst du deine Firma kennen ob das ein Risiko ist.
@hbbtnl23 du hättest auch Anspruch darauf mit Sozialhilfe/Mindestsicherung aufzustocken falls es sich nicht ausgeht und du/ihr kein Vermögen/keine Ersparnisse hast/habt.
Falls du aber angibst dass du getrennt bist vom Vater wird er Alimente zahlen müssen und die werden angerechnet.
Vater gar nicht angeben ist heutzutage schwierig und das Kind hat glaub ich viele Nachteile (alleine sowas wie Mitversicherung, Waisenrente, Familienbonus).
Wir sind auch bei Dr. Weinberger, sie gibt sich echt Mühe mit Zauberstab, lange Zeit lassen, "Kindersprache" usw. Also obwohl meiner Angst vor Ärzten hatte war es dort kein Problem und sie freuen sich richtig auf den Zahnarztbesuch.
Aber es ist finde ich relativ teuer (eh klar wenn eine Kontrolle 45 minuten dauert bmit dem ganzen drumherum) und man bekommt schwer einen Termin. Sie ist auch nur 3 Tage pro Woche da, also bei akuten Problemen mussten wir dann woanders hin.
@Leni220619 ich hab Unterhosen erst genommen als sie so 1 Woche komplett ohne Windel waren. So lange es noch ein hin und her ist find ich das enge Gefühl verwirrend.