@Oceanholic es steht aber trotzdem man darf man keine Leistung aus der Arbeitslosenversicherung beziehen in den 180 Tagen vor der Geburt. Und das BTZ Geld ist ja eine Leistung aus der Arbeitslosenversicherung. Das Problem haben auch Frauen die zu lange im Krankenstand sind und und mal Krankengeld beziehen. Da würd ich die AK nochmal gaaanz genau löchern.
Ja weil du dann ja 2 "Gehälter" beziehst die du gemeinsam versteuern musst, deshalb musste ich was nachzahlen. Eh nicht so viel aber normalerweise hab ich ja immer was bekommen.
30 Stunden schwanger mit Kleinkind find ich so schon viel, dann noch jeden Abend lernen würd ich für das Geld dann nicht mehr. Weißt du schon wieviel es wäre?
@Oceanholic ich bin von BK in BTZ gewechselt aber ich glaube was du vorhast geht nicht.
Die Voraussetzung heißt ja nicht dass man 6 Monate arbeiten muss sondern dass man in den 180 Tagen davor keine Leistungen vom AMS bezogen hat und das würdest du ja weiter tun.
@Linna ich habs erst nach dem letzten Kind gemacht und find es auch nicht so toll. Man hat keinen Kündigungsschutz, hat genaue Vorgaben wieviel Stunden man machen muss und bekommt relativ wenig (nicht einkommensabhängig). Dazu hatte ich noch eine Steuernachzahlung.
@Christina91 ich hatte einmal dass ich mehrere Bücher wollte und die Verkäuferin hat mir eine neue Anzeige mit dem Paket und dem ausgemachten Preis gemacht.
Ich glaub ich hab auch mal was verkauft mit Paylivery und der Käuferin fiel dann noch was ein und es hatte noch Platz und ich hab es dazugelegt nachdem sie es mir überwiesen hat. Ist dann halt nicht über den Käuferschutz abgesichert.
@mydreamcametrue vorweg ich kenn mich nicht aus, bin nicht betroffen aber Alimente sind doch ca. 20% vom Netto plus Urlaubs/Weihnachtsgeld. Also ich sag mal netto 2500 inkl UW - was jetzt echt kein Großverdiener ist - sind das für 2 Kinder 1000 Euro. Das ist halt schon alleine für die Alimente mehr als die 700 die man fürs Papamonat kriegt und da hat man noch eigene Ausgaben. Für das Papamonat wären die Alimente 280 Euro, also schon ein Unterschied.
Ich bin echt auf der Seite von Alleinerziehenden wenn sich der Vater nicht schert (kenn ich in meinem Umfeld zum Glück kaum) aber man muss auch zugeben dass den Vätern nicht viel bleibt.
@Sunshinegirl16 natürlich kannst du eine kürzere Dauer nehmen!
Und du hast dann wieder Anspruch auf ETZ aber während der Bildungskarenz keinen Kündigungsschutz. Also da könnten sie dich kündigen. Aber wenn du nur 4 Monate vorhast kannst du zu Beginn der BK schon den Antrag auf ETZ abgeben, der Kündigungsschutz der ETZ greift ab Bekanntgabe (frühestens 4 Monate vor Start).
Bezüglich Förderungen kenn ich mich leider nicht aus. Das kommt evtl auch auf dein Bundesland an.
@karolinnee4 ist leider wirklich so dass nur volle Monate gezählt werden und bis zurück vor die Karenz wird nicht gerechnet.
Also in deinem Fall (0 + Gehalt Oktober + Gehalt November ohne Weihnachtsgeld) mal 1,17 und dann dividiert durch 90 ist ungefähr dein Tagsatz.
@Leni220619 unser Woom Laufrad hat Luftreifen ohne Profil also extra fürs Gelände würd ichs nicht kaufen (habens auch nur gekauft weil meine Kinder echte Zwutscherl sind und das Puky anfangs nicht halten konnten).
Da fallen mir auch 2 ein:
- Mein Großer hat im "Wenn kleine Tiere schlafen gehen" immer zur Eule geblättert. Ich dachte immer er mag Eulen so, hat auch einen Eulenkuchen zum 1. Geburtstag bekommen. Als wir es mal wieder gelesen haben als er schon ein bisschen sprechen konnte bin ich drauf gekommen dass er mir die Seite immer zeigt weil sie auch am Titelbild war 🙈
- Wenn wir mit dem Auto in die Tiefgarage gefahren sind hat er beim Einparken immer geweint wenn das Tor runter ging. Wir dachten es wäre ihm zu laut. Als er sprechen konnte hat er dann gesagt er will dem Tor zuschauen. Sobald wir in der Parklücke drin waren konnte er es nämlich nicht mehr sehen. Also ein Wutanfall der sich leicht vermeiden lassen konnte.