Komischerweise kenne ich fast nur Katzen wo es genau anders rum ist. Auch freigänger. Ich wage mal zu behaupten, dass im Bekanntenkreis etwa 500katzen wohnen. Davon ist eine(!) eine Einzelgängerin.
Wer jedoch das Thema studiert hat weiß es bestimmt besser.
Ich persönlich vertraue da eher auf Leute dich doch für das Wohl der Tiere einsetzen als Menschen die die Theorie „büffeln“. Sorry!
Ich halte mich ab sofort auch gerne aus der Diskussion.
Schönen Abend!
Katzen sind Einzel-Jäger und durchaus selbst als streunerkatzen in Rudeln unterwegs. Nur so am Rande... ich kann dieses Katzen sind alleine glücklich nimmer hören. Selbst mit Freigang Freunden sie sich nicht unbedingt mit Nachbars miez an sondern prügeln sich am Ende Blutig weil „ist ja mein Revier“. Natürlich überleben sie einzelhaltung. Nur wir wohl fühlst du dich als einziger Mensch unter lauter Affen wo weit und breit NICHTS anderes ist auf einer Insel?
Wir haben vier Katzen. Sie treiben uns manchmal in den Wahnsinn. Wir lieben sie natürlich trotzdem.
Wenn du nicht die Katze im Sack kaufen/holen magst empfehle ich dir einen Tierschutzverein in deiner Gegend aufzusuchen. Die kennen ihre Schützlinge sehr gut im Normalfall. Wenn du dieses wilde kittenleben nicht unbedingt brauchst dann empfehle ich dir eher ältere (so ab 2/3 Jahre) Katzen. Da sind sie schon etwas ausgeglichener und der Charakter ist schon gefestigt. Sie zerstören beim Spielen nicht mehr so schnell alles.
@anavi wenn es dich beruhigt... meine hat neun Monate quasi auf mir gewohnt. Jetzt ist sie fast zwei und im Kindergarten in der Eingewöhnung eines der pflegeleichtesten Kinder bislang.
Artgerecht ist sonst auch ein tolles Buch oder auch mein kompetentes Baby.
Weil es gerade hier so steht... bitte NIEMALS dicke Daunen/luftpolster Sachen in dem Kindersitz anlassen! Auch nicht die Erwachsenen mit normalem Gurt!
Es entsteht eine gefährliche gurtlose! Also kann der gurt erst viel später reagieren falls er überhaupt nützt weil viel zu locker angeschnallt durch das dicke Gewand.
Kleiner Test für zuhause- Kind mit dicker Jacke in den Sitz. Anschnallen so fest es geht. Kind ohne Gurt zu lockern rausnehmen. Jacke ausziehen und Kind mit vorhandener Einstellung der Gurte reinsetzen.
Tadaaaaa! Euer Kind sitzt quasi nicht angeschnallt da. Im Falle eines Unfalles drückt sich die Luft weg und wenns so locker ist fliegt das Kind mitunter aus dem Sitz.