@tweety85 oooh 😳😳😳 sowas ist uns zum Glück noch nicht untergekommen. Im Gegenteil, Luisa hat mal irgendeine Folge gehört oder geschaut, wo der Vater eines anderen Mädchens so arg war und sie es dann beschützt hat 🙏🏻
Also die Bibi und Tina Tonies sind alle safe, die kenn ich nämlich auch schon auswendig 😅👍🏻
@fraudachs die Tonie Kopfhörer gehen ja gar nicht extrem laut. Glaub da ist es nicht schlimm, wenn sie zeitweise mehr als 15 min hört. Es wird dann ja wieder Phasen geben, wo sie weniger hört.
Und sonst kannst nur die "nervige Conni" "verschwinden" lassen, damit sie eher was anderes hört 🤭
Aber generell würde ich sie schon hören lassen solange sie will, auch wenn sie ganz in der Geschichte versinkt. Genieß es!
@Jigsawdani ich hab's voriges Jahr auch gewagt und so ein günstiges Office Paket gekauft 😎 funktioniert alles Tip top! Müsste nachschauen, welche Seite das genau war... Kann ja auch schnell mal Betrug sein.
Du erklärst es dir ja quasi eh schon selbst 😉
Ich hab auch so ein Exemplar, sie ist nie an meinem Bein gehängt und das fand und finde ich eigentlich super! Seit sie reden kann, sagt sie mir trotzdem wie lieb sie mich hat, und auch in anderen Situationen merkt man es (zB wenn sie krank ist oder sich nicht gut fühlt).
Vorteil: Krippe und KiGa war von Tag 1 kein Problem. Ich kann mir sicher sein, dass ich sie immer spontan und problemlos zu Oma und Opa bringen kann. Und auch sonst ist sie nicht schüchtern, findet sich gleich mal zurecht.
@Vivi_09 hab die 4. Impfung Mitte November bekommen, da war mein vollgestilltes Baby 3,5 Monate alt.
Keinerlei Probleme bzgl Stillen oder so 👍🏻 ich selbst hatte eine Nacht lang Impfreaktion (Fieber, Gliederschmerzen), aber in der Früh war alles wieder gut.
Wir bekommen heute Besuch von unseren Familien (sonst feiern wir immer mit Freunden), sind also zuhause.
Luisa (5,5) bleibt schon seit ca 3 Jahren zu Silvester locker bis Mitternacht auf, sind ja auch immer gleichaltrige Kinder da 😅 Feuerwerk schauen wir heuer nur rundherum an. Sie schaut aber voll gern.
Als wir vor 2 Jahren nur alleine zuhause waren, ist sie auch um ca 22 Uhr eingeschlafen, hat aber gesagt dass sie fürs Feuerwerk geweckt werden will. Das haben wir auch gemacht und haben dann gemeinsam geschaut.
Heuer haben wir sie nur von außen mit dem Gartenschlauch angespritzt und am Ende der Rutsche ein Planschbecken aufgestellt.
Hat den Kindern voll gut gefallen! Aber manchmal sind sie auch über das Planschbecken drüber gerutscht 😂
Hat vor 1,5 Jahren 550€ gekostet. An die Rutsche soll man im Sommer auch Wasser anschließen können, haben wir aber noch nicht ausprobiert.
Zum Zusammenbauen sollte man handwerklich begabt sein 😉
@menina unsere Große ist 5 1/2. Prinzipiell gibt's kein Problem beim Zähneputzen, sie weiß dass es zwei Mal am Tag gemacht gehört und lässt sich auch brav putzen bzw putzt sie manchmal selber.
Selten erledigt sie alles (umziehen, Badezimmer) ganz alleine ohne Aufforderung. Aber nur wenn's ihr grad einfällt und wir eh den ganzen Tag daheim sind 😝
Am Abend zB geht's aber nicht, dass wir auf der Couch liegen und ihr sagen, sie soll sich bettfertig machen 😉 da fallen ihr noch lauter Dinge ein oder sie legt sich zu uns. Wenn aber einer von uns mit ihr ins Badezimmer geht, dann klappt's.
Was mir aber noch generell auffällt: wenn ich mit den Kindern alleine bin (mein Mann arbeitet wochenweise in Deutschland), brauche ihr wirklich nur sagen, und sie macht's. Da geht sie sogar alleine schlafen. Wenn aber der Papa auch verfügbar ist, kann sie gar nichts mehr selber 😝 dann muss er sie aus dem Bett tragen, ihr das Gewand anziehen, etc.