@Farfalla06 hahaha sorry aber Babysachen bügeln - eine unnötigere Beschäftigung gibt es wohl kaum 😂 so viel Zeit möchte ich mal übrig haben... Dann würde ich sie aber nicht zum Bügeln verwenden 😝
@Selina1234 wir hatten da einfach den Badhocker von Ikea und dazu einen Aufsatz für die WC Brille. Mit knapp 2 (wo wir die Windel tagsüber weggelassen haben) konnte sie das auch schon selbst her räumen.
Den Kinderaufsatz kann man bei Nichtgebrauch auch auf einen Badhaken hängen, den man daneben auf die Fliesen klebt.
@rblume wir haben die meisten Ladekabel auch in der Küche (weil wir da eine Flip Steckdose mit USB Stecker haben). Werden auch nur bei Gebrauch eingesteckt. Gelagert werden sie in einer Art Pflanzentopf 😂 (wir haben in der Küche 4 integrierte Regale für Kräuter und Pflanzen, in einem davon ist die Kabelabteilung).
@kastanie91 jetzt hab ich ihm grad vorgeschlagen, dass er sich zukünftig selbst die Sachen schicken kann. Seine Antwort: "Sicher nicht, ich will ja dich mit in die Verantwortung ziehen" 😏😂
Ha, wie witzig! Musste ich auch gleich probieren. Könnte ganz praktisch als "Pinboard" sein - dass man sich da Nachrichten/Links/... aus anderen Chats weiterleitet und sie dort dann nicht suchen muss.
Mein Mann schickt mir auch oft Sachen... Produkt-Links, Urlaubsangebote, Rezepte, Sachen für seine Arbeit... Damit ER das wo abgespeichert hat und nicht vergisst 😅🙈
Schließe mich an - war auch erst kinderlos dort, aber bei einem Besuch mit Baby hat glaube ich niemand was davon 🙈
Fürs Baby gibt's noch keine Attraktionen und von den Erwachsenen können nicht alle (zugleich) fahren, weil immer wer aufs Baby schauen muss. Zudem die Menschenmengen und langen Wartezeiten 😱
Ich glaube, anfangs ist Prater oder Family Park ausreichend 😉
Haha das Kinderradio läuft bei uns auch manchmal im Auto - aber nur wenn Luisa mit meinem Mann unterwegs ist, ich halte das nicht aus 🙉
Gut, EINE Beschränkung haben wir schon bei der Toniebox: nicht beim Essen. So wie wir dabei unser Handy nicht benutzen (sollten). Luisa hört oft den ganzen Tag Tonie, eh mit Kopfhörer (die sind echt nicht laut), aber am Esstisch will ich das nicht. Erstens ist das ganze Zeug im Weg, und zweitens ist sie dann natürlich total teilnahmslos.
Handy spielen im Restaurant finde ich auch unmöglich. Haben wir sie nie machen lassen und werden wir auch nie. Wir haben dafür Malsachen oder andere Beschäftigung mit.
Ein einziges Mal haben wir es "versucht" (Begräbnis der Uroma kürzlich; und das auch nur weil der Nerd-Cousin meines Mannes den Kindern seine Handyspiele geben wollte 🙈 dann hab ich stattdessen ein Spiel mit Fehlersuchbildern eingeschaltet. Die Kinder haben aber eh nicht gescheit gespielt, war also nicht von langer Dauer.)
Zum Thema Medienkompetenz @Murmel : das ist teilweise auch Aufgabe der Schule (sollte es sein). Deswegen gibt's ja mittlerweile das verpflichtende Fach Digitale Grundbildung, und dies ist fächerübergreifend angedacht. (Bin mir jetzt nicht sicher, ob auch schon in der VS, in der MS haben wir es, zusätzlich zum Informatikunterricht. Aber da die Kinder ja auch schon in der VS Referate machen, wäre es nur sinnvoll).
Was ich da schon bei Referaten für "Fakten" gehört habe 😬 (kurzes Schmankerl, mein Highlight bisher: Volksmusik wurde erfunden um Menschen zu foltern. Ernstgemeinter Vortrag einer Schülerin. Sie hat die Homepage "Stupidpedia" als sichere Quelle herangezogen 😬)
Aber natürlich liegt es auch bis zu einem gewissen Grad an den Eltern, da zu erklären und gemeinsam zu "erforschen", vor allem da die Mediennutzung heutzutage meist schon lange vor der Schulzeit, nämlich im Elternhaus, beginnt.
@KFP genau das ist ja die Haltung "von früher": Mädchen müssen Rüschenkleider tragen, lange Haare haben, später mal eine brave Hausfrau werden und Ohrringe (und anderen Schmuck) tragen 😉 aber diese Denkweise sollte sich doch mittlerweile geändert haben!
Wer kann denn wissen, ob sein Mädchen überhaupt jemals Ohrringe haben möchte? Die Löcher gehen halt nie mehr weg!
Und das meine ich mit Körperverletzung: da wird dem Körper eine Änderung zugefügt, die irreparabel ist! Genauso denke ich zB auch über Beschneidungen, die nicht medizinisch notwendig sind, und bei Babys trotzdem noch gemacht werden. Dieser Mensch (mein Kind) hat niemals die Chance, das zu entscheiden 😰
Und das in einer Zeit, wo gefordert wird dass ja alle ausnahmslos lieb zueinander sein und sich bitte niemals gegenseitig kritisieren sollen. Aber dann dem eigenen Kind sowas "antun".