@wölfin bei uns (Kindergarten am Land) tragen alle Eltern brav die Maske. Die Kinder werden in der Garderobe vom Personal übernommen und auch beim Abholen von ihnen in die Garderobe gebracht. Ausnahme sind Familien, die gerade noch Eingewöhnung haben. Deswegen gehe ich bzw mein Mann in der Früh noch immer kurz mit in den Gruppenraum.
Am ersten Tag beim Abholen bin ich der Gewohnheit nach auch in den Gruppenraum gegangen, vorbei am Schild "Eltern bitte hier warten" 🤦🏻♀️😅 aber eh mit Maske.
Also bei uns klappt's gut.
@soso in unserem Kindergarten darf man mit nur Schnupfen natürlich kommen. Erst bei Kombination mit 1-2 weiteren Symptomen sollen sie zuhause bleiben bzw ärztlich abgeklärt werden.
@Carola9 wir haben beide Größen. Luisa ist auch 3 und ca 97cm groß.
Für den Kindergarten reicht der kleine allemal! Sie muss auch eigentlich nix mitnehmen. Jause bekommen sie dort (hoffentlich nach Corona wieder), Wechselgewand ist auch im Kindergarten. Es haben aber eine Jausenbox, Getränkeflasche und zb eine Weste locker Platz.
Den großen Rucksack verwenden wir für privat: wenn sie bei Oma und Opa übernachtet oder wenn wir unterwegs sind und sie einiges an Spielsachen mitnimmt.
Würde sie den Rucksack selbst lange am Rücken tragen müssen (zb bei Spaziergängen) wäre der große noch zu groß, bzw wenn er voll ist auch zu schwer! Beim kleinen kein Problem.
@Angelika89 wenn es ein Woom werden soll, kümmere dich rechtzeitig darum 🙈
Ich wollte Luisa zum 3. Geburtstag Ende Juli auch eines kaufen - keine Chance. Obwohl ich schon lange vorher geschaut hätte. Bei derzeitiger Bestellung wäre Liefertermin Ende September/Anfang Oktober...
Und gebraucht musst ziemlich Glück haben, dass du eines erwischt...
Bevor ich meinem Kind "Lern"-Apps beibringe, mache ich mit ihr ganz viele analoge Sachen:
Buchstaben erkennen, Stift richtig halten, malen (Stifte, Pinsel), mit der Schere schneiden, balancieren, kleine Turnübungen, tanzen, in Büchern nach etwas suchen,...
Wenn sie älter ist, auch schreiben (mit der Hand!!!), genaues Ausmalen, etc.
Das sind VIEL wichtigere Kompetenzen bzw werden durch solche Tätigkeiten so viel mehr Dinge gefördert als nur die Tätigkeit selbst.
Eine App lernt ein Kind von ganz allein. Sinnvolle Recherche im Internet bringe ich ihr bei, wenn sie im Schulalter ist.
Für mich alles kein Grund, um vor Schulalter mehr Medien zu konsumieren, als sie einfordert 😉
Und ja - ich finde es erschreckend, wenn Kinder (mein Neffe zb) Ausdrücke und Sprechweisen aus Videos übernehmen, die so bei uns kein Mensch sagt.
Hochdeutsch können, schön und gut. Das kann meine Tochter, neben unserem Dialekt, auch so, ohne Medien 😉