ricz

Über mich

ricz
ricz
User
Beigetreten
Besuche
17,816
Zuletzt aktiv
Punkte
489
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,770
Auszeichnungen
12
  • Bastelideen für Weihnachten

    Hab heute noch schnell Glücksbringer gebastelt - mit Ferrero Rocher inside 😉92424neg92m1.jpg
    Cookie1985racingbabeSimisunshineKKzCorniohmywunsch_feeMagicMomentjoma8
  • Arzt der pro Spontangeburt ist (Raum Graz)

    @boerlchen Dr. Wallner ist schon immer mein Gynäkologe und ich habe mit ihm vor 1,5 Jahren im Leonhard entbunden. Es war eine Spontangeburt, hat allerdings nicht lang gedauert, war nur ca 3 Stunden im Kreißsaal.
    Ich habe bei ihm überhaupt nicht das Gefühl, dass er zu einem KS drängt! Weder im Vorhinein noch während der Geburt. Er ist ja sowieso kein Mann der großen und vielen Worte 😉 war auch bei der Geburt sehr zurückhaltend und hat die Hebamme machen lassen.
    Das einzige Mal, dass er einen KS erwähnt hat war im Vorhinein: zum EGT hin war das Fruchtwasser schon recht wenig und er meinte dass wir da nicht lange über den Termin drüber gehen. Es würde dann eingeleitet werden und falls das nicht anschlägt, wäre ein KS die nächste Option (Geburt ging dann zum Glück von selbst los).
    Also nochmal, ich glaube absolut nicht, dass er einen KS vornimmt wenn es nicht nötig ist, vor allem wenn du nicht willst! Bei medizinischen Gründen hat natürlich er das zu entscheiden, und ich persönlich sehe da die Kompetenz auch eher bei ihm als bei mir.
    Reyhania
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #37

    @KKz von uns (gemeinsames Haus mit den Schwiegis) bekommt er immer eine Flasche Wein. Wir sind aber schon "sehr gut" bekannt mit ihm. Wenn ich ihn nur flüchtig kennen würde, fände ich es nicht notwendig.
    Aber du hast recht, wenn das jeder macht, bekommt er sicher Unmengen 😅 vielleicht ein kleines Sackerl selbstgebackene Kekse, einen netten Anhänger für den Christbaum, Bienenwachskerze,...?
    KKz
  • Taufname

    Ich kenn es auch nur so wie @Bugsey sagt. Dass das dann quasi ein zweiter Vorname ist (oder dritter wenn es schon zwei gibt), der dann nur im Taufschein steht. Getauft wird das Kind aber (auch) auf den "richtigen" Namen.
    KeinNutzername
  • Weihnachtsessen

    Ich muss heuer zu Weihnachten nicht kochen 🤭

    Am 24. brunchen wir zuerst bei den Schwiegis und am Nachmittag/Abend sind wir bei meinen Eltern, da gibt's wie jedes Jahr Raclette.

    Am 25. kocht jedes Jahr die Schwiegeroma groß auf: Truthahn und Rinderbraten, dazu Wurzelsauce, Kartoffelrolle mit Schinken gefüllt, Rotkraut, glacierte Kastanien, gefüllte Bratäpfel. Davor noch Rindsuppe mit verschiedenen Einlagen und Salate.

    Am 26. essen wir wieder bei meinen Eltern, was es da heuer gibt steht aber noch nicht fest.
    oktobermami17
  • Alles Brei oder was!?

    @soso einen Tag bedenkenlos, wenn nicht sogar zwei!
    soso
  • Wieviel Erziehung ist in den ersten 6 Monaten möglich?

    @Mami2107 wie alt ist das Kind deines Mannes? Sicher kein Säugling mehr oder?
    Im Kleinkindalter stimmt es natürlich was du sagst: die Kinder haben ganz schnell heraußen, bei wem sie was dürfen und was nicht. Deswegen ist es so wichtig konsequent und authentisch zu sein, wenn einem ein gewisser Punkt in der Erziehung sehr wichtig ist.

    @Kaffeelöffel die gleichen Gedanken wie du hatte ich auch, Luisa war nämlich ganz ähnlich was das Schlafverhalten betrifft. Ich schätze dich so ein, dass du dir da auch nix einreden lässt, von wegen verwöhnen usw ;) hab ich auch nie, trotzdem macht man sich so seine Gedanken.

    Ich bin für mich zu folgendem Schluss gekommen: nein, ich hätte es nicht anders machen können oder wollen. Es begann ja schon nach der Geburt, die erste Nacht im Krankenhaus. Luisa wollte partout nicht in diesem Beistellbett liegen, also hab ich sie zu mir ins Bett genommen. Natürlich mit schlechtem Gewissen, vor so etwas wird einem im Vorhinein ja Schlimmstes eingeredet von wegen SIDS. Aber was sollte ich machen? Das Baby im Bettchen schreien lassen kam vom ersten Tag an nicht in Frage! Und so hat sie immer schon bei uns/mit Körperkontakt geschlafen.
    Andere Babys/Kinder (wir haben viele um uns herum +/- 1 Jahr) waren halt so, dass es ihnen nichts ausgemacht hat, alleine zu liegen. Auch schön. Es kommen später andere Zeiten, wo sie trotzdem kuscheln kommen oder nicht mehr durchschlafen.

    Ich verstehe nicht, warum andere Leute (Omas, Uromas oder gar weit entfernt Bekannte) solche Sorgen haben wie ein Baby (ein)schläft. ICH kuschel gerne mit meinem Kind und liebe es (meistens) wenn sie die zweite Nachthälfte zwischen uns schläft.
    Gut, zum in den Schlaf tragen wird es nun mit 16 Monaten und 10kg etwas mühsam. Abends geht es schon, dass sie im Bett liegend mit Hand auflegen und streicheln einschläft. Beim Opa (=Babysitter) klappt es auch tagsüber so.

    Um vielleicht weiteren lästigen Bemerkungen oder Kritik zu entgehen, könntest du doch einfach sagen "Ich will das so, ich genieße es" anstatt "sie kann/mag nicht anders schlafen".

    Und zur eigentlichen Frage: ich denke, man kann ein Baby schon an etwas GEWÖHNEN. Einfach weil man etwas immer so macht. Und natürlich macht man die Methode, die am besten klappt ;)
    KaffeelöffelhafmeyjaAnnika_Marienurse_90Zebra33
  • Alles Brei oder was!?

    Unsere Breizeit ist schon vorüber (Luisa ist 16 Monate und das letzte mal Brei hatten wir ca mit 14 Monaten).

    Was ich sehr praktisch fand:
    - Eiswürfelformen zum portionsweise einfrieren, vor allem Fleisch und Fisch. Das hab ich dann unter das frisch gekochte und pürierte Gemüse gegeben.
    - der Avent Dampfgarer war ein Traum zum Zubereiten vom Brei!
    - für unterwegs hatte ich einen Thermobecher, den hatte ich sehr oft in Verwendung! So konnte ich flexibel unterwegs sein und es war egal, ob es dort eine Möglichkeit zum Aufwärmen gab.

    Von den Lebensmitteln habe ich alles gegeben was wir auch hatten, aber bis zum 1. Geburtstag ungewürzt. Vielleicht liegts daran, oder es wäre sowieso so, aber Luisa isst jetzt auch noch alles, es gibt kein Lebensmittel das ihr prinzipiell nicht schmeckt.
    Den GKK Workshop "Babys erstes Löffelchen" fand ich total super, wir hatten aber auch eine tolle Vortragende!
    sosoKaffeelöffel
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #37

    @Verena Y mir hilft die Tonsillol Gurgellösung immer sehr gut! Sonst kenn ich auch noch den Halset Rachenspray, aber weiß nicht wie es mit dem in der Stillzeit aussieht...
    Verena Y
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #37

    @dunkelbunt als sie angefangen hat die ersten Schritte zu machen ;) hat gut zusammen gepasst, dass es gleich das Geschenk zum 1. Geburtstag war.
    Für den ersten Schuhkauf würde ich in ein Fachgeschäft gehen, denn die verschiedenen Marken sind doch recht unterschiedlich geschnitten. Wichtig ist jedenfalls, dass die Schuhe eine weiche und biegsame Sohle haben.
    Typische Kinderschuh-Marken sind zB Superfit, Richter, Pepino oder Elefanten.
    dunkelbunt

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum