@süßen also ich nehme Birkenzucker (Xylit) seit neuestem und eigentlich meist nur die Hälfte von der Rezeptangabe (hab ich beim normalen Zucker auch schon gemacht) - dauert etwas bis man sich an weniger süß gewöhnt hat, aber funktioniert sehr gut!
nur so als Anregung.
Ich finde euch alle so super, dass ihr diesen Weg gemeinsam geht und euch gegenseitig motiviert! Vielleicht komm ich ja dazu, wenn unsere Maus abgestillt ist.
@itchify ja, das kommt noch dazu! Die paar Euro für die 1400 BMG für die ersten 4 Jahre (glaub es sind 4) werden auch gut geschrieben wenn du arbeiten gehst! So hat uns die AK das gesagt jedenfalls. - Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine....
Mäuschen zu Termin 49cm und 2760 gr - ich hab mir gedacht 50er is unnötig und dann hat ihr NIX gepasst die ersten Wochen - ist aber recht schnell rein gewachsen.
Es ist wie verhext, immer wenn ich mich zum PC setzte um endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben, funkt wieder was dazwischen *facepalmsmiley* - AAAABBEERR JETZT!!
@puppy2015 oh, ich kann mir vorstellen, dass du im Tauf/Trauungsstress bist! Ich hoffe, deine Bastelarbeiten, etc. gehen gut voran und dass dir Finja genug Zeit lässt um was weiter zu bringen. - Bei uns ist erst gestern ein kleines bisschen Osterdeko verteilt worden - die Palmkätzchen standen seit mehreren Wochen ungeschmückt in der Vase bis dahin ) ich stelle mir das also grad unmöglich vor, sowas nebenher zu machen.... also, großer Respekt von mir
Ja, es geht mir DEFINITIV alles zu schnell um auch gleich deine Frage zu beantworten. Ich glaube jetzt nicht, dass Lena so ein Wunderkind ist (ROFL), sondern dass es halt daran liegt, dass sie unser einziges Kind bleibt und ich ALLES in mich aufsaugen will was sie so macht und ich noch dazu super sensibel bin (hab z.B. Tränchen verdrückt, als sie unlängst das erste Mal am Vormittag in ihrem Zimmer in ihrem Gitterbett geschlafen hat für 1 Stunde). - Fast täglich ist etwas neu/anders und auch mein Gehirn tut sich schwer da immer mit zu kommen mit dem Verarbeiten. - Ich habe ein kleines Osteralbum für die Großeltern gemacht von den ersten 3 Monaten und da ist mir wieder so richtig bewusst geworden, dass sie kein Neugeborenes mehr ist, dass sie sich extrem stark verändert hat, usw.... war wirklich ein wenig traurig deswegen....
Das Thema Intimitäten kommt bei uns auch gerade sehr zu kurz, aber wir sind beide einfach erschöpft am Ende des Tages - und so richtig schön ist es für mich auch noch nicht wieder (dachte, dass das nach dem Kaiserschnitt eher kein Thema ist - bis auf die Narbe vielleicht, aber mit der hab ich kein Problem - aber ist dennoch sehr anders). ABER: die Tendenz ist besserwerdend!!!
@Nasty also, bei deiner Geschichte wiederhole ich mich immer und immer wieder: Du machst das alles SO GROSSARTIG! Und das klingt soooo anstrengend teilweise (lese bei euch im Monatsthread mit, hi hi), dass mein Respekt immer nur steigt. - Dass deine First Lady gerade unglücklich mit ihrer Situation ist, bricht auch mir das Herz! - Es ist ja ohnehin das Schlimmste, wenn man Dinge, die den Kindern so weh tun und sie verzweifeln lassen, ihnen nicht abnehmen kann. - Ich glaube, du verstehst was ich damit sagen will. Hab es ein wenig kompliziert ausgedrückt. Du hast den größten Respekt vor mir und ich bin überzeugt, dass es mit der Zeit auch wieder leichter für euch alle wird und dass ihr dann genießen könnt ohne Ende (und für Zweisamkeit ist noch Zeit wenn die Kinder größer sind - das denk ich mir bei uns jetzt auch immer wenn wir einfach viel zu müde/fertig sind vom Tag).
@mimimi ich finde es SO TOLL was du über das Stillen bei dir geschrieben hast! - Und es ist ganz wichtig, dass man das den Mamas sagt, die es halt nicht können aus unterschiedlichen Gründen: Es ist auch Pre Nahrung und Flaschi gut und man ist keine schlechtere Mama, wenn es halt nicht funktioniert! Ich finde es schlimm, dass es viele ultra Meinungen gibt, wo es heißt, dass das ja das Natürlichste ist und JEDER kann - B*U*L*L*S*H***** - die meisten in meinem Umfeld hatten damit Schwierigkeiten und manche haben nach einer Zeit aufgegeben und es ist OK!! Wir sind vom Fläschchen wieder weg gekommen, ABER es waren HÖLLENWOCHEN und ich war beinahe am Ende. Wenn mein Mann nicht daheim gewesen wäre und mit mir das Stillen-Abpumpen-Flaschi-Spiel gespielt hätte, dann hätte ich es sein lassen UND auch MIT seiner Hilfe waren wir knapp davor. - ALSO: @bbabs2410 Es ist okay so wie du für eure Elisabeth machst, solange es für dich okay ist. Ich glaube, dass das in sehr vielen anderen Bereichen auch stimmt: Geht's Mama gut, geht's auch dem Baby gut.
@mimimi ich wünsche euch einen wunderbaren Urlaub! Das klingt HERRLICH und ich bin schon gespannt wie es euch gefallen hat (und natürlich wünsche ich euch wunderbares Wetter!) - Ich liebe die Berge SOOOO sehr!!!
@himmeltau mah, ich finde es schön, dass du ein neues Ziel hast und studieren möchtest! Verrätst du uns was???
@Lilie82 Auch euer Urlaub klingt sehr schön! - Mit Kindern ändert sich halt das Programm ganz einfach, hi hi. Ich seh uns auch schon am Bauernhof wenn die Kleine älter ist, obwohl ich da nicht so der Freund davon bin, hi hi.
@biber90 schön, dass es bei dir doch noch gut ausgegangen ist und du dir umsonst Sorgen gemacht hast. - Das tut mir im Übrigen sehr leid, dass du so Angst haben musstest ob alles okay ist. - Als würde man nicht schon genug mitmachen durch die Behandlung und all das.
@minty also, ich kann verstehen, dass du dich auf die "Kotzerei" und alles andere freust - ist einem jeden von uns so gegangen, als das Baby noch so surreal war - und ich denk mir heute noch bei vielen Dingen: "Mah, is doch egal, geht eh irgendwann vorbei" - ABER: Ich empfinde unsere Kleine jetzt auch als sehr pflegeleicht und dass sie halt ein paar "Eigenheiten" hat, die mir nicht zum Gesicht stehen, das ist halt einfach so. - Meine Eigenheiten mag auch nicht jeder und sie ist ja jetzt schon eine kleine Persönlichkeit, also....
@stenie toll, dass ihr schon das Herzchen gesehen habt! Einer der wunderschönsten Momente in der Schwangerschaft für mich <br>
So, ich wünsche euch einen schönen Tag. - Wir haben gerade Baustelle (bekommen ein neues Vorzimmer) und ich frag mich, WIE und WANN ich hinterher sauber machen soll *facepalmsmileyagain*
Wir hatten hier auch das gleiche Thema - Maus nahm nicht mehr richtig zu und Bauchumfang zu klein! Ungefähr ab der 35. SSW. Musste auch lfd. zur Kontrolle ins KH; sonst wurde nix gemacht, da die Versorgung in Ordnung war und CTG auch immer.
Sie kam dan ET+2 mit 2760 gr, 49cm und 33,5 Kopfumfang zur Welt und entwickelt sich sehr gut.
Es ist wichtig, dass kontrolliert wird, aber lass dich nicht völlig fertig machen! Mir haben sie im KH gesagt, dass es ganz wichtig ist, dass man sein Baby auch immer gut spürt.
@Nasty Ärztenotruf? Der ist neu. Aber ich weiß die Nummer nicht und bin nicht sicher ob es den in Wien auch gibt.
Oder du schaust auf embryotox nach wegen Mexalen...
@Nasty alles Gute für den Zuckerbelastungstest! - Mir graust auch jetzt schon, obwohl ich noch ein wenig Zeit habe bis dahin. Ich mag ja generell kein süßes Trinken. Mein Lieblingsgetränk ist Mineralwasser mit Kohlensäure und Zitrone oder halt stilles Wasser mit Zitrone, zuckere auch keinen Tee oder Kaffee - insofern kann ich gut nachvollziehen, dass dir jetzt schon schlecht ist; ginge mir nicht anders und kein Frühstück geht im Moment so GAR NICHT bei mir - na ich freu mich schon ;-)
Hab dir ja gestern schon geschrieben, dass du jammern darfst!!! Man fühlt sich halt mal so wie man sich fühlt, solange man nicht nur mehr ausschließlich jammert ist es okay finde ich ;-)
Mein Urlaub war sehr schön und erholsam! Wenngleich das Wetter halt nicht wirklich mit gespielt hat. Wir waren im Norden und es war 1 Tag halbwegs schön und einen Tag sehr schön und der Rest war verregnet bis solala.... aber von sowas lass ich mir schon lang nicht mehr die Laune verderben; wir sind ja auch begeisterte Österreich-Wanderurlauber und da kommt einem ja auch so einiges unter :-)
Im Allgemeinen geht es mir sehr gut, keine Beschwerden, keine Zimperlein, Bauch wächst brav und ich kann es kaum erwarten bis ich das Zwergi endlich mal spüre... also alles bestens und ich genieße es ganz einfach.
@flilein Schön, dass du dich wieder bei uns meldest und das soweit mal alles halbwegs im Lot ist bei dir. - Mit Zysten kenne ich mich gar nicht aus, aber ich glaube die meisten gehen einfach mit der nächsten Blutung ab und wenn du jetzt Medikamente extra deswegen bekommst, dann denke ich, dass die Chancen gut stehen, dass das auch so sein wird. - Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Wegen dem Thema "sich über andere Schwangerschaften freuen": Ganz ehrlich gesagt könnte ich jetzt noch auszucken wenn mir Leute erklären, dass sie ungeplant schwanger geworden sind z.B. Es ist jetzt nicht mehr so wie in der Kinderwunschzeit, dass es mich traurig, leicht depressiv, verzweifelt macht und ich mir ständig die Frage stelle "Warum DIE?", ABER: für gewisse Dinge habe ich einfach trotzdem kein Verständnis mehr und bin noch immer militant. (Habe z.B. eine Cousine, die das 3. Kind jetzt hat, 5 Monate nicht merkte, dass sie überhaupt schwanger ist, rauchen und Alkohol trotzdem egal, usw. - ich könnte KOTZEN bei sowas). - Demnach verstehe ich sehr gut, dass dich das mit deiner Schwägerin sehr getroffen hat... drück dich fest!
@melisse euer Kinderwagen ist ja wirklich sehr sehr lässig!!! Und die Lieferzeit eine Frechheit! - Wir haben und prinzipiell ja auch schon entschieden, aber noch nicht bestellt, weil die Verkäuferin meinte, August reicht.... wir werden sehen....
Für die heutige Untersuchung drücke ich dir die Daumen und lass uns bitte wissen, wie es dir geht!!! - Übrigens: Wie war denn dein Fotoshooting????
@Lilie82 Gott sei Dank hat sich dein Mann nicht schlimmer verletzt! 2 Wochen E-Card-Urlaub sind ja auch nicht so schlecht und euer Junior wird sich freuen ;-)
@Mondstein schön, dass es euch gut geht und alles passt. - Bei uns oben im Schlafzimmer ist es auch recht heiß, aber es kühlt in der Nacht dann immer ein paar Grad ab und das ist angenehm. - Angeblich soll es ja nächste Woche eh mal etwas "kälter" werden.
@Eisbärchen ich kann mir vorstellen, dass es dich geschreckt hat beim Anblick von einem ganz kleinen Zwerg... es ist der pure Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht und Kinder sich weiter entwickeln. Vor allem im ersten Jahr ist es unglaublich was sie alles lernen und erfahren! - Habt ihr prinzipiell ein Geschwisterchen "geplant"?
@schonMamis: eure Kinder sind alle soooo gelungen und süß, dass es ein Wahnsinn ist; das muss ich echt nochmal sagen! Ich weiß, dass es schon öfter Thema war, aber echt! Mir geht jedes Mal das Herz auf wenn ihr Fotos herzeigt...
@all hoffe, dass es euch allen sonst gut geht und ihr euch schon auf ein schönes Wochenende freuen könnt!!!
@sonnji ich bin aus dem schönen NÖ - wohne zwischen Wien und St. Pölten. - Aus meiner Ecke ist hier quasi niemand so wie es aussieht
@flilein denke sooooo viel an dich!!! - Mach dir keine Sorgen wegen - ahhhh, hab gerade gelesen in der Vorschau, dass alles gut ist!! Freu mich sooooo mit dir!!! Schade, dass dein Mann nicht dabei war!!!
Mach dir wegen der Anzeichen keine Gedanken. Der Körper kommt nicht jeden Tag gleich klar oder nicht klar mit den Hormonen, deswegen ist das glaub ich normal, dass es Tage gibt wo man nichts merkt.
@Nasty ah, okay! Na dann ist das ja nicht weiter tragisch mit der Schilddrüse. - Es ist halt auch so, dass die Werte sehr stark schwanken können und man deswegen oft mehrere Werte mit Abstand anschaut um mal zu sehen ob es nur ein Ausreißer war (hatte ich schon mal ganz extrem). - Hat halt doch mit Hormonen zu tun und ist ziemlich komplex, das Ganze!
Wie geht's euch denn heute??? - Ich bin heute so I-) I-) freu mich schon auf das verlängerte Wochenende, das kann ich euch sagen.
@Medikamente in der Schwangerschaft. - Ich habe bisher nix gebraucht außer den Sachen von der Klinik und den Schilddrüsentabletten, aber ihr könnt euch immer auf https://www.embryotox.de/wirkstoffe-auswahl.html
informieren, wenn ihr etwas in der SS oder Stillzeit zu Medikamenten/Wirkstoffen wissen wollt. Das haben viele Freundinnen von mir genutzt. - Ich glaube, ich würde mich nicht unnötig quälen wenn es mir wirklich schlecht geht, aber ich bin Gott sei Dank bisher von Haus aus recht zach, also kann ich da nicht so wirklich mitreden. Bin nie krank, das Einzige was ich dauernd habe sind Fieberblasen und die nerven ohne Ende, aber das ist ja eh nichts Neues und kennt die Eine oder Andere von euch sicher auch
@puppy2015 ich freu mich soooo für dich, dass du heute die Medikamente wegpacken kannst. Fand es auch schön, dass ich kein Arefam und Co mehr brauche. Ist gleich wieder ein anderes Lebensgefühl
@Laufwagerl: ich halte die für ein No-Go! Ich kenne keinen Physiotherapeuten, der das empfiehlt! - Wurde hier eh schon ausführlich besprochen. Es ist für den Bewegungsapparat und das Laufen-lernen an sich eher schlecht. Meine Geschwister hatten das aber beide und sind auch ohne groben Schaden groß geworden, aber wahrscheinlich hat man sich damals nicht wirklich was dabei gedacht. Gerade in der Kindererziehung und auch Entwicklungserziehung hat sich ja die letzten Jahre/Jahrzehnte so vieles verändert (überlegt mal folgende Themen: schlafen, Beikost, stillen, bestrafen,...). - Ich würde würde für den Fall, dass man mal schnell in den Keller/aufs Klo sonstwohin muss eher eine Gehschule (also so eine Art "Käfig" ) ) ins Wohnzimmer stellen, aber bitte, das darf jede für sich selbst entscheiden und keiner hat hier die Weisheit mit dem Löffel gefressen, also.... Dass es so "Rollatoren" für Kinder gibt habe ich noch gar nicht gesehen, finde ich aber cool!!! Danke für den Hinweis.
@Mondstein also DICH frage ich nach Kinderliedern wenn ich mal welche brauche sieht so aus als wärst du jetzt schon sattelfest was das betrifft, hi hi. - Dir und dem kleinen Eric alles Gute für Mai! Ein bissl Zeit ist ja noch! - Werde an euch denken wenn es so weit ist (und die Chancen stehen gut, dass ich mir den Termin 22.5. merke, denn da haben wir jetzt NFM ausgemacht)!! - Wünsche dem kleinen Mann, dass er bald nicht mehr so leiden muss mit den doofen Zähnen.
@bbabs2410 musst du das Arefam noch lange nehmen??? - Mir haben sie in der Klinik damals an unterschiedlichen Tagen immer 1 Rezept für je 2 Packungen ausgestellt und zum Termin alles mit gegeben und ich konnte auch alle in der Apotheke auf einmal einlösen. Falls du das noch länger machen musst, dann könntest du ja fragen ob man es so machen kann, denn sonst muss man ja ständig Rezepte holen... - in machen DINGEN haben die echt einen Vogel, weil man darf zwar nicht mehr als 2 pro Rezept, aber wenn man es so macht wie bei mir dann sagt auch keiner was
@mimimi ich bestätige dir das SEHR SEHR gerne: ER IST ZUCKERSÜSS!!! - Das meinst nicht nur du als Mama!
@concon ohje, du Arme! Lass dich mal fest drücken!! Hast du es halbwegs überstanden mit den Kopfschmerzen??? So furchtbar! - Ich hatte früher auch öfter Migräne mit allem drum und dran (Sprachstörung, Sehstörung) und habe bei der Neurologin dann den Hinweis bekommen, dass ich bitte gleich was nehmen soll wenn die Aura da ist (war bei mir meistens vor dem Schmerz - ist glaube ich so üblich). Heute habe ich das wirklich nur mehr ein paar Mal im Jahr Gott sei Dank und dann nehme ich gleich etwas wenn zum Beispiel der Kaffee in der Früh nicht hilft dagegen. Inzwischen trinke ich eh gar keinen mehr weil er mir nicht fehlt, aber vor der Schwangerschaft halt. [mich reißt es immer noch jedes Mal wenn ich von mir selbst sage, dass ich schwanger bin :facepalm:]. - Ich weiß nicht, ob es so ideal ist wenn du leidest; vor allem wenn dein Großer dich auch fordert, aber das spürst du selbst eh am besten. Nur sei bitte so lieb und sei auch achtsam und sorgsam mit DIR selbst und nicht nur mit deinen Zwergen, denn sonst leidest du vielleicht mehr als nötig und das zieht dich dann vielleicht runter weil es dir zu viel wird. Also gut aufpassen, okay? - Drück dich nochmal ganz fest und hoffe, dass es dir heute besser geht!
@flilein und, Busfahrt heute gut überstanden??? Alles in Ordnung??
So, ich schaufel mal wieder ein bissl Papier hin und her und hoffe, dass ich dabei nicht einschlafe