wir hatten im november 2018 mit der eingewöhnung angefangen, mein sohn war zu dem zeitpunkt 16 monate alt.
die ersten 3 tage war ich mit drinnen, jeweils eine stunde waren wir, und sind dann auch zusammen nach hause gegangen.
nach den 3 tagen blieb ich immer noch 10-15 minuten mit ihm drinnen, verabschiedete mich von ihm, und ging für 10 minuten raus. so ging das einige tage und die zeit wo ich dann draussen blieb wurde stetig verlängert.
den ganzen november blieb er bis max 11 uhr (von 9 uhr an). im dezember dann schon bis nach dem mittagessen bis 12. dann kamen die weihnachtsferien und da blieb er dann zu hause. nach den weihnachtsferien, blieb er dann schon bis zum mittagsschlaf, ich holte ihn immer danach. und dann wurde auf 15 uhr erweitert und das ist auch bis jetzt die zeit wo er abgeholt wird.
ich hatte echt glück und mein sohn hat nicht einmal geweint wenn ich ging. aaaaaber er hat immer angefangen zu weinen sobald er mich gesehen hat, wenn ich ihn abgeholt hab 😬 das ging sicher 2 monate so.
ich muss ehrlich sagen, ich war froh, dass wir wirklich viel zeit hatten für die eingewöhnung,da ich zu dem zeitpunkt noch in karenz war. das einzige was mir schwer fiel war, dass er plötzlich sachen erlebte an denen ich nicht teil hatte. bekams halt nur von den pädagoginnen erzählt was er gemacht hat usw. das war irgendwie schwer für mich. aber auch an das hab ich mich gewöhnt.
@Kaffeelöffel ichhab meine beim saturn gekauft. die liefern, schließen an (obwohl das kann man eh selber schnell) und nehmen die alte auch mit. kostet halt bissi was
bei uns ist es auch so, dass es nikolofest, weihnachtsfest, osterfest, laternenfest, usw heisst. das einzige, und da weiss ich nicht wies in anderen/privaten kindergärten ist, ist dass kein nikolo zu nikolo kommt.
mein sohn und ich sind orthodox, also sind die feste sehr ähnlich bzw manche gibt es im orthodoxen nicht. aber, dass er den katholischen brauch dahinter kennenlernt und nicht "unseren" ist mir im prinzip egal. er entscheidet eh irgendwann mal selber ob er sich dem widmet oder nicht
@soso du arme 😓 der schock sitzt tief, aber du bist sicher nicht die schlechteste mutter der welt. das passiert so oft, und so vielen. mein sohn ist mir auch mal vom sofa geplumpst als er 6 monate alt war.
mittlerweile hat er sich schon 582863 mal irgendwo ordentlich angehauen, dass ich mich schon mal von seinem doktortitel verabschiedet habe 😬
verbuchs als hoppala, und solang nichts schlimmeres passiert ist, ist doch alles gut 🤗