@sunha13 normal ist das kind automatisch bei beiden elternteilen mitversichert, auch wenn die eltern nicht zusammen leben.
viele ärzte fragen aber nicht welche kk man bei jeweiligem besuch verwenden möchte. zb meine kinderärztin hat mich das noch nie gefragt, meine hausärztin fragt jedes mal ob meine oder die vom kindsvater
wenn du märz 2020 wieder arbeiten gehst, im falle du wirst nicht schwanger, kannst du deine tochter jetzt für 2019/2020 anmelden. anmeldungen gehen glaub ich bis dezember.
die stadt wien gibt im märz bescheid, ob du einen platz bekommst oder nicht. das heisst wenn du dich erst nächstes jahr nov/dez anmeldest könnte es zu spät sein ein platz für 2020 zu bekommen bzw kriegst du dann erst einen platz im september 2020.
bei mir ist es so, dass ich im februar 2019 wieder arbeiten gehe. ich hab meinen sohn letztes jahr für september 2018 angemeldet. da ich aber erst feb 2019 wieder arbeiten gehe hab ich den platz erst für november 2018 bekommen. die stadt schenkt dir 2-3 monate vor arbeitseintritt, mehr nicht.
ich muss ehrlich sagen, auch wenn mein sohn erst 16 monate ist bin ich froh, dass er früher starten konnte. ich sehe, gerade in der eingewöhnungszeit, dass die sehr viel zeit und in anspruch nimmt, und diese mit job so nicht machbar wäre, für mich zumindest.
wenn du deine tochter anmeldest, rate ich dir gleich deine karenzbestätigung und eine aktuelle arbeitsbestätigung deines mannes/partners mitzuschicken. das erspart dir ein etwaiges hin und her mit der MA
wie es ist wenn du wieder schwanger sein solltest, weiss ich leider nicht
ich war im smz-süd (kaiser franz josef spital) war zufrieden, es gibt dort nur 1 und 2-bettzimmer. es ist noch alles sehr neu dort, und es gibt auch eine neonatologie und massenhaft kinderärzte, weil das ehemalige preyrische kinderspital jetzt dort ist
@dunkelbunt du könntest eine kapsel bioflorin im tee auflösen. die kinderärztin hatte uns das fürn urlaub verschrieben gehabt, obwohl mein sohn noch nicht 1 jahr war und in der packunsbeilage steht dass erst ab 2 ist (glaub ich) oder vlt findest in der apotheke was anderes pflanzliches. gute besserung
@Hase_89 müssen ist halt so ne sache ☺️ wie weit bist du denn? theoretisch könntest du in 3-4 wochen eine neue verlangen und diese deinem arbeitgeber vorlegen.
ist halt immer ein risiko, weil erst ab offizieller bekanntgabe dann bestimmte verbote wie überstunden usw in kraft treten. musst halt du entscheiden
@Hase_89 ich hab meinen muki und die bestätigung für den arbeitgeber in der 8. woche bekommen und diese auch gleich abgegeben beim arbeitgeber.
allerdings, haben die in der personalabteilung die bestätigung damals verloren und ich habe beim arzt 3 wochen später eine neue verlangt, und da stand dann das aktuelle ausstellungsdatum drauf und nicht das von vor 3 wochen ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt.
den mutter-kind-pass musst du NICHT dem arbeitgeber vorlegen.