Wir haben für beide Kinder einen Goldfonds jeweils angelegt. Hier wird monatlich 50 Euro abgebucht und für den Wert das Gold eingekauft. Also die Menge variiert anhand des Goldpreises.
Das ganze läuft bis zum 18. Geburtstag. Grundsätzlich kann man jederzeit was raus nehmen, aber geplant wäre es, als Startkapital zum Auszug zu benutzen, Führerschein, etc.
Ich würde ihn nicht zurücknehmen. Nachdem die ja bei dir bereits vor Ort waren und ihn besichtigt haben, hätten sie ja gleich was feststellen können.
Heutzutage kann man eh fast alles waschen vom Kinderwagen oder mit Febreze einsprühen. Bzw ich bin auch ein haglicher Nichtraucher und frag dann bei Textilien einfach nach, ob Raucherhaushalt oder nicht.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es so extrem nach Rauch riecht, wenn bei euch drinnen nicht geraucht wird. Schwierige Situation.
Bei meinem ersten Kind war der Papa 1 Tag zuhause, nachdem ich aus dem KH gekommen bin. War ein Kaiserschnitt, ging mir aber super, wir blieben 5 Tage im KH, einfach weil es ja eh egal war, ob wir alleine zuhause oder im KH waren, da hab ich dann den Luxus genossen, dass mir immer wer Essen bringt und generell war das KH damals auch richtig angenehm. (privatklinik döbling)
Bei Kind 2 war es bisschen schwieriger, da ich länger im KH bleiben musste und der Kleine ins AKH auf die Intensiv musste. Ich war dann 4 Tage dort und der Kleine kam erst 5 Tage später raus.
Mein Mann war in der Zeit zuhause, bis der kleine Mann aus dem KH durfte, da wir ja auch die Große zuhause hatten.
Aber im Grunde ging er nach beiden Geburten relativ schnell wieder arbeiten, was mich nicht gestört hatte, Zeit zum Kuscheln und Kennenlernen nimmt man sich ja auch so. Und hilfsbedürftig hab ich mich nicht gefühlt, von daher konnte ich alles wie gewohnt machen.