Mango88

Über mich

Mango88
Mango88
User
Beigetreten
Besuche
287
Zuletzt aktiv
Punkte
209
Beiträge
233
Auszeichnungen
4
  • Nach Bauch- und Gebärmutterspiegelung, traurige Gewissheit

    Liebe Regenbogenlilie,

    ich habe dir im Vorstellungsthread schon geantwortet, bis ich deinen eigenen Thread entdeckt habe. Deswegen poste ich meine Antwort noch mal hier:

    Willkommen im Forum und tut mir Leid, dass es bisher nicht geklappt hat. Ich habe aber vielleicht einen Tipp für dich.

    Hattet ihr im Zuge der Untersuchungen auch eine Hysterosalpingographie (HSG)?

    Das ist eine relativ veraltete Methode, die Gebärmutter und die Eileiter zu untersuchen. Dabei wird ein sogenanntes Kontrastmittel in die Gebärmutter gespritzt und man beobachtet unter Röntgen-Durchleuchtung, wo/wie dieses Mittel sich im Körper verteilt.

    Eigentlich machte man diese Untersuchung früher zur Abklärung einer ungewollten Kinderlosigkeit. Heutzutage greift man eher zu anderen Untersuchungsmethoden. Warum? Weil man beispielsweise in anderen radiologischen Untersuchungen mehr sieht, weil die HSG auch schmerzhaft ist (das Mittel muss mit einem gewissen Druck gespritzt werden) und weil man die Röntgenstrahlung vermeiden will.

    Aber der springende Punkt ist - auch wenn die Untersuchung selbst kaum noch gemacht wird, sie hatte in vielen Fällen einen zufälligen Nebeneffekt: Einige Frauen konnten unmittelbar nach der Untersuchung plötzlich schwanger werden. Es kam nämlich öfter vor, dass durch den Druck beim Spritzen des Kontrastmittels ursprünglich verengte/verklebte Eileiter wieder aufgedehnt und durchgespült wurden. Ich arbeite auf einer Radiologie und habe das selbst mehrmals erlebt.

    Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen. Das muss nicht bei allen klappen, aber wenn du diese Untersuchung noch nicht hattest, würde ich es damit auf jeden Fall versuchen. Der Arzt deines Vertrauens soll dir eine Überweisung für eine HSG schreiben und du lässt diese in einer Radiologie durchführen.

    Vielleicht hilft es ja, ich würde es dir sehr wünschen!

    Liebe Grüße
    Alexandra
    babyfive79
  • TdW - Mamas unter Werbebeschuss. Wie seht ihr das?

    dorli schrieb: »
    Nur die Nahrungsmittel für Babys/Kleinkinder und Süßigkeiten werden meiner Meinung nach viel zu viel beworben.

    Ich find das extrem schlimm, wie Kinder in der Werbung bzw. für Werbezwecke missbraucht werden, gerade für so Dreck wie Süßigkeiten, ach so gesunde Fruchtzwerge, Milchschnitten und Co.
    Siglinde90
  • TdW - Mamas unter Werbebeschuss. Wie seht ihr das?

    Ich fühle mich nicht überflutet. Klar kenne ich die gängigsten Werbungen (Hipp, Aptamil, Pampers), aber die sind für mich gut eingebettet in allen anderen Spots. Liegt aber bei mir sicherlich auch daran, dass ich mich nicht lumpen lasse und schon weiß, wie Werbung (auch versteckt) arbeitet.

    Ich kaufe mir generell nichts nur aufgrund einer Werbung. Sicher kann es sein, dass mich Werbung auf die eine oder andere Idee bringt, oder ich sehe "aha, sowas gibt es auch?". Wenn ich es interessant finde, dann informiere ich mich aber erst, wie gut und notwendig das Produkt wirklich ist, bevor ich es kaufe oder eben nicht kaufe.

    Gerade jetzt beim Baby mache ich mir noch viel mehr Gedanken, weil ich es nicht schon von Anfang an mit sythetischen (Schad)stoffen, Unmengen Zucker und Technik überschütten möchte. Ich habe auch zwei sehr liebe Hebammen, die mir da viel sagen können. Mein Freund und ich sind vor einiger Zeit auf gute Naturprodukte (sowohl bei der Körperpflege als auch bei der Ernährung) umgestiegen. Bei uns gibt's keine Nivea, kein Bebe und keine Pampers. Wenn man sich mal damit auseinander setzt, was da für Schadstoffe drin sind, graust's einem.

    Diese neumodischen Erscheiungen wie Blogger und Co. beeinflussen mich absolut nicht. Ich halte wirklich gar nichts von all diesen Plattformen wie Instagram, Pinterest, Facebook und wie sie nicht alle heißen. Ich find's eher richtig lächerlich, wie das gehyped wird. Blogger tun natürlich so, als wären sie Experten auf ihrem Gebiet. Dass die nur das sagen, was die Firmen wollen, und dass sich diese jungen Leute auch prinzipiell natürlich lieber "wissend" als "ahnungslos" präsentieren, liegt eh auf der Hand.

    Denke aber, dass diese (Video)Blogger hauptsächlich sehr, sehr junge Leute ansprechen und kann mir gar nicht vorstellen, dass sich jemand jenseits der 25 (was eh schon hochgegriffen ist) ernsthaft solche Videos ansieht und den Inhalt einfach als wahr oder hilfreich nimmt. Somit denke ich auch nicht, dass Blogs bei der Bewerbung von Babyprodukten einen wesentlichen Einfluss nehmen, da ja Gott sei Dank trotz aller Ausnahmen eher Erwachsene als Jugendliche schwanger sind. Und wenn Jugendliche schwanger sind, haben da hoffentlich Erwachsene ein Auge drauf (leider nicht immer, aber so ist das eben).

    Kann mich aber auch irren und es mag genug naive Erwachsene geben, die sich da extrem beeinflussen und rein reißen lassen. Man muss sich halt intensiv damit auseinander setzen, um nicht vollkommen den Blick für die Realität zu verlieren.

    Man darf auch nicht vergessen, wie fies Werbung oft versteckt wird. Da wir uns hier in einem Forum befinden: Es gibt z.B. genügend Werbe-User, die sich als ganz normale (Bald)Mamis tarnen und anderen dann gewisse Produkte als supertoll empfehlen. Die bauen dann oft sogar ein kleines Minus ein, damit's realistischer klingt und die Leute glauben "kann keine Werbung sein, sonst würde die Person ja nichts Schlechtes drüber sagen". Fehlanzeige :D Sowas gibt's in jedem Forum und leichtgläubige Menschen merken das überhaupt nicht. Man muss jetzt nicht jeden gleich unter Generalverdacht stellen, aber auch nicht gleich uneingeschränkt alles glauben. Wird ein bestimmtes Produkt empfohlen, muss man sich ja trotzdem weiter damit beschäftigen, sich weiter informieren etc. Und dann kann man auch selbst entscheiden, ob man es möchte/braucht.
    riczdunkelbunt
  • Sommerhitze - Heul dich aus...

    Liliane schrieb: »
    @Sabsn95 oh von wo bist du?? XD

    Bei uns tut sich nix, keine Abkühlung in Sicht, aber Montag wird mein Zwerg geholt, dann wird alles besser. Wehe es sagt jetzt jemand was anderes =))

    Und das wagst du noch laut zu sagen? :D ich bin in der 18. Woche und leide immer noch extrem unter Übelkeit und Speiberei ohne Ende in Sicht... und das Wetter macht's natürlich nicht besser... der Neid auf dich könnt mich fressen *lach*
    Liliane
  • Sommerhitze - Heul dich aus...

    fraudachs schrieb: »
    Im Schlafzimmer hats wohl auch so 27-28° bei uns.

    @Mango88 ja genau so eines wo den Schlauch aus dem Fenster machen musst. Mit Ohropax schlaf ich sowieso aber es ist trotzdem zu laut zum Schlafen.

    Unsere alte Wohnung war von demher super da hab ich erst im August mal mit offenen Fenster geschlafen.

    Der einzige Trost ist, dass schon der August kommt und dann ist der beknackte Sommer endlich wieder am Abziehen...
    fraudachs
  • Wie viel Geld für Teenager springen lassen?

    Kaffeelöffel schrieb: »
    @Mango88 naja wenn sie nachher zu studieren beginnt hat sie Weihnachtsferien, Semesterferien, Sommerferien, etc. Ich wage mal zu behaupten das nur in den Sommerferien gearbeitet wird (außer man hat einen Nebenjob). Wenn man in Mindeststuduenzeit den Bachelor hat sind das drei Jahre in denen man schon noch recht viel Ferien hat.
    Klar studiert man auch und das ist nicht zu unterschätzen, aber ich hätte gerne ein Mal im Berufsleben wieder so viel frei wie Studenten...

    Wie gesagt, in meinem Studium hatte ich so wenig Freizeit wie nie im Leben... Da habe ich mit meinem Vollzeitjob und wöchentlichen Überstunden deutlich mehr Zeit.
    War der blanke Horror damals. Meistens bin ich hundsmüde heim, hab schnell was gegessen (und bin da schon fast am Tisch eingeschlafen), geduscht und ab ins Bett. Jeden Tag, Woche um Woche, die ganzen Jahre lang dasselbe Spiel. Stark verkürzte Ferien im Gegensatz zu anderen Studiengängen (jährlich 5 Wochen) und die waren pumpvoll mit unbezahlten Pflichtpraktika und Lernen, teilweise auch Prüfungen IN den Ferien. Mein ganzes Studium hat übrigens 176 Prüfungen beinhaltet, was echt krank ist, wenn man mal überlegt... Und die waren über's ganze Jahr verteilt, sonst wäre sich das eh nie ausgegangen.

    Gibt schon auch Studiengänge, in denen man echt nicht gar so viel tun muss und viel, viel Freizeit und laaaange Ferien hat... Aber in sehr vielen Studiengängen ist es genau umgekehrt. Nur das wissen die Leute nicht, weil über diese Studenten nicht berichtet wird und man diese Studenten auf keinen Events sieht. Man sieht nur die Studenten, die viel Zeit haben, viel reisen, viel Party machen... Und dann werden direkt alle in einen Topf geworfen.
    sista2002susewölfin
  • Meinung zum Jungennamen TONI

    Morgana schrieb: »
    @loewinundlamm Ich hab meinem Mann gestern von diesem Thread erzählt.... Er heißt Georg (mit Zweitnamen Anton) und war ganz entsetzt, dass sich hier die Damen so "an die Gurgel" gehen wegen Abkürzungen von Namen. Er findet es überhaupt nicht schlimm (ihm gefällt Anton übrigens gar nicht) - ich finde es auch nicht schlimm! Wie die Kinder dann im Erwachsenenalter heißen ist in unserem Jahrhundert völlig wurscht!
    Wenn euch Toni gefällt, nehmt Toni.... ;) Egal was andere sagen! Wir haben auch einen Luca und bekommen eine Noomi - hat auch nicht jeden gepasst!
    Meine Frauenärztin heißt zB Uschi - ist aber eine tolle Ärztin, ich gehe da nicht nach Namen! Mir wäre es auch egal wenn eine Cheyenne meine Ärztin wäre!

    Würde nicht behaupten, dass es ganz egal ist. Habe eine Freundin mit Namen Jacqueline, die ist 31 Jahre alt und hatte immer viel mit Vorurteilen zu kämpfen deswegen. Das passiert bewusst, aber auch unbewusst. Denn mit Jacqueline verbinden viele automatisch Hartz-4-TV und dann rattert das Hirn unterbewusst schon ein bisschen dagegen. Nur als Beispiel. Und es ist doch vielfach noch so, dass jemand, ebenfalls bewusst oder unbewusst, bei gleichartiger Bewerbung eine Michaela/Claudia/Stefanie automatisch ernster nimmt als eine Lola/Cindy/Jenny.

    Es mag in 25 Jahren vielleicht wieder etwas anders sein, aber ganz etabliert werden solche Namen sicherlich noch immer nicht sein. Kann ich mir nicht vorstellen, da trotz der neuen Trends immer noch massenweise "klassische" Namen vergeben werden.
    suseKKz
  • Meinung zum Jungennamen TONI

    Ich persönlich finde es wirklich furchtbar, dass abgekürzte Namen wirklich als Taufnamen verwendet werden können. Gefällt mir gar nicht. Hatte erst kürzlich einen "Tom" als Patienten und mir nur gedacht: Mutter, was hast du dir dabei gedacht...

    Aber das mag jeder selbst entscheiden. Ich finde es einfach schöner und auch ernstzunehmender, wenn man das Kind auf einen "normalen" Namen tauft, den man dann im Alltag eh entsprechend abkürzen kann. In eurem Fall also auf Anton, der von euch Toni gerufen wird, aber der später bei offiziellen Angelegenheiten nicht blöd kommen könnte.

    P.S. Was bitte ist eine Tonie-Box? Manchmal lebe ich wirklich hinter dem Mond :D
    suse
  • Wie viel Geld für Teenager springen lassen?

    kastanie91 schrieb: »
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier so viele der Meinung sind, dass man nach der Matura nicht arbeiten muss?!? Natürlich hat man eine lange Schulzeit hinter sich und für viele ist die Matura kein Zuckerschlecken (war es für mich auch bei Weitem nicht), aber zwischen Matura und Beginn des Studiums liegen 3 Monate. Ich hatte damals 1 Monat nach der Matura frei, in denen ich es mir richtig gut geheb lassen konnte, habe dann einen Monat gearbeitet und den September hatte ich wieder frei und habe mich auf das Studium vorbereitet. Ich habe damals auch gleichzeitig den Führerschein gemacht und da ich mir auch nebenbei immer wieder was leisten wollte, war es für mich selbstverständlich, dass ich zumindest den einen Monat arbeite und mein Geld verdiene. Mit 18 Jahren kann man das ja wohl verlangen...

    Kann man verlangen, muss man aber nicht. Man wird in seinem Leben noch lange genug arbeiten und so viel Freizeit hat man nie wieder. Ich finde nicht, dass es irgendjemandem weh tut, wenn eine 18-Jährige ihre letzten 2,3 Monate in "vollkommener Freiheit", bevor der Ernst des Lebens beginnt, nochmal richtig auskostet.
    Pegasusebabyfive79
  • Sommerhitze - Heul dich aus...

    Bin auch eine Leidensgenossin...

    Wir wohnen in Wien in einer Wohnung mit Fenstern in nur eine Richtung - nämlich Südwesten - und Durchlüften ist damit nicht möglich. Naja doch, wenn man die Wohnungstür sperrangelweit offen stehen lässt und die Fenster im Stiegenhaus öffnet, dann geht's ein bisschen.

    Wir haben zwar voll abdunkelnde Rollos, die von Früh bis spät zu sind, aber es bringt nicht gerade viel. Nachts die Fenster offen stehen lassen oder gar eine mobile Klimaanlage (mit Schlauch nach draußen) sind unmöglich, da wir an einer mehrspurigen Hauptverkehrsader wohnen, d.h. es ist irre laut und zudem haben wir unter uns Nachbarn, die alle zwei Tage das gesamte Haus mit ihren "Kochkünsten" vollstinken - es riecht echt ekelhaft, nicht nur für Schwangere, sondern für alle.

    Wir haben 28 Grad hier und die Luft ist extrem feucht. Hatten Butterkekse in einer Lade, die frisch offen waren, aber durch die Luftfeuchtigkeit keinen Deut mehr knusprig. Es ist so ekelhaft.

    Zudem riecht durch die Hitze alles noch viel abgestandener und grauslicher als sowieso schon, und ich hab echt enorme Probleme mit meinem Geruchssinn und damit verbundener Übelkeit/Erbrechen.

    Also mein Leben zurzeit ist mit der Hölle fast gleichzusetzen... Verbringe viel Zeit bei Familie, Freunden, weil es mir nicht erträglich ist. Aber immer ist das auch nicht gut möglich. Habe mir heute schon Hotels angesehen, in die ich im Notfall flüchten könnte, gerade jetzt, wo eine richtige Hitzewelle kommen soll...

    Ich finde den Sommer generell zum Kotzen, weil man in der Affenhitze eh nichts tun kann außer Herumliegen und Baden, aber da langweile ich mich schon nach 1-2 Tagen zu Tode. Ich unternehme lieber was, aber was will man machen bei dem Dreckswetter, ohne viel Schweiß und Kreislaufprobleme? Das ständige Eincremen nervt mich auch tierisch, bin ganz hell und kann keinen Schritt raus machen ohne Sonnenschutz.
    broccoli

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum