@Dani2511 Ja, mach ich seit ich das hier einmal gelesen hab auch und find ich super! 😁
Hab gerade beim Podcasthören mit dem Thermomix gekocht (Kinder waren mit meinem Mann spazieren). 😆 Ich würd ihn nimma hergeben und hab ihn jetzt ca. 3 Jahre. Zu der Zeit ist unsere Küchenmaschine kaputt geworden und statt einer neuen hab ich eben den Thermomix gekauft. Wir verwenden ihn sehr viel. Und mit der App kann man auch einen Wochenplan und die dazugehörige Einkaufsliste erstellen. Mach ich auch regelmäßig.
Und ich war selber - mittlerweile vor vielen Jahren 😂 - 1 Jahr Au-Pair in einer Familie mit 2 (damals 8 und knapp 3) Kindern, wo die Mutter eine Führungsposition hatte und wöchentlich 3 Tage zu einem anderen Firmenstandort geflogen ist. Der Vater hat auch Vollzeit gearbeitet. Die haben aber die Zeit daheim fast ausschließlich mit den Kindern verbracht und auch das ganze Wochenende. Soviel Zeit hatte ich mit meiner Mama, die daheim war nicht.
Also da kommt es auch sehr auf das persönliche Energielevel, die Unterstützung von außen, Auslagern von Arbeiten rund um Haus und Garten etc an.
@Finey Ich schenk gerne Sonnentorgewürze, die regelmäßig im Verwendung sind oder - wenn es teurer sein soll - ein hochwertiges Olivenöl. 😀 Auf alle Fälle etwas zum Verbrauchen.
Bei der österreichischen Seite von Vivobarefoot gibt's gerade -20%. Bei uns werden es wie die letzten Winter die Lumis Winterstiefel. Leider find ich die Farben heuer nicht so schön 🤔.
Arno Strobel ist mMn nicht so grauslich wie Fitzek. Von Fitzek hab ich ein Buch angefangen und nach ein paar Seiten nicht weitergelesen. Von Strobel hab ich schon einige gelesen.
Poznanski find ich generell super! Da gibt's auch eine Krimireihe! 🙂
Mehr Zeit daheim, heißt ja auch nicht unbedingt mehr Qualitytime mit den Kindern. Meine Mama war mit 4 Kindern Hausfrau und ich hab sie vor allem kochend, putzend (riesiges Haus), bügelnd und im Garten arbeitend in Erinnerung. Richtig Zeit (mit einem Kind allein sowieso nicht) gab es nicht.
Ich würde soviel wie möglich auslagern. Reicht ein kaltes Abendessen, wenn mittags warm gegessen wird oder vielleicht solche Kochboxen, wo schon alles geliefert wird?
In der Theorie würde ich soviel wie möglich rund um Haushalt/Garten auslagern. 🙂
Also wenn neuwertig angegeben ist, geh ich schon davon aus, dass es wirklich neuwertig ist. Auf den Fotos ist sowas ja schwer zu erkennen bzw. eventuell nur grobe Abnutzungen.
Ich kauf deshalb bei Vinted nichts mehr aus Italien. Da waren 3x die Artikel aus Neu bzw. Sehr Gut angegeben und dann hatten z.B. die Hosen mehrere Flecken.
@PetraM Find ich super, dass du es zurück nimmst und dass es mit Paylivery relativ einfach funktioniert. 🙂
@Fuchsili Ich werd heuer für beide Töchter (5 und 1) wieder die Lumi von Vivobarefoot besorgen. Meine große Tochter hatte diese Stiefel schon die letzten 3 Winter und die sind einfach super! Letztes Jahr gabs kurz vor der Saison im November -20%. Darauf hoff ich dieses Jahr wieder- sie sind schon recht teuer, aber meine Tochter hatte sie jedes Jahr von November bis April an. 🙂
Ich bin nicht betroffen und finde, dass mit vielen der Kurse auch Steuergeld verschwendet wird, aber im Nachhinein das Geld zurück verlangen - obwohl die Kurse schon bewilligt worden sind - ist eine Frechheit!
Ich hoffe da gibt es eine Lösung für alle bereits laufenden Bildungskarenzen.
@TamaraN Vielleicht kannst du dich an die Arbeiterkammer wenden?