Ich heb ein paar Dinge auf (ein paar erste Kleidungsstücke, einzelne Holzspielsachen, Lego, Playmobil, Lieblingsbücher) - der Rest kommt weg.
Meine Eltern und die Schwiegereltern haben sehr, sehr viel aufgehoben (sie haben auch viel Platz) und vieles konnten wir gleich entsorgen:
- Die über 30 Jahre alte Kleidung hatte einen komischen Schnitt, der Stoff war ganz rau und alle Gummis kaputt.
- Plastik wird spröde und teilweise klebrig (außerdem ist auch fraglich, ob 80er Jahre Plastik von den Inhaltsstoffen in Ordnung ist 🤔) und vieles ging sofort kaputt.
- Alles was im Keller gelagert wurde müffelt extrem - wir haben jetzt ein paar der Sachen als Draußenspielzeug.
Mir fällt es auch nicht leicht, aber durch diese Erfahrungen geht's dann doch besser 😆.
Es ist halt wirklich verdächtig, dass es gerade dann gestohlen wird und komisch ist, dass sie eben keine Nachricht geschrieben hat. Wenn es nicht da ist, dann würd ich mich melden (weil es ja auch ärgerlich ist, wenn ich extra hinfahre). 🤔
Naja, also das find ich schon nicht ganz passend. Hier sind Länder beliebte Reiseziele in denen Menschenrechte nicht unbedingt an 1. Stelle stehen...
Wer weiß wie es in den USA in den nächsten 1-2 Jahren ausschaut.
Seit dem Gespräch zwischen Trump und Selenskyj wird mir auch ganz schlecht - wenn es mein heiß geliebtes Reiseziel ist, würd es aber wahrscheinlich deshalb nicht ganz ausschließen. Es gibt ja nicht nur Trump Anhänger dort.
@Christina91 Wir waren bei Tante Frida und haben für 4 Nächte ca. 2100 Euro bezahlt - 2 EW + 2 Kinder. Wir waren letztes Jahr im Frühling außerhalb der Ferien schon einmal - da war es schon weit günstiger. Winter + Ferien macht schon nochmal einen Unterschied.
Es ist von uns nicht so weit zu fahren und es ist wirklich alles dabei - Essen und Getränke (auch Wein, Bier etc.) den ganzen Tag über. Es ist nicht so groß und ich finde es für kleinere Kinder super! 🙂 Es ist auch nicht so überfüllt. Wir waren immer am Vormittag schwimmen und wir waren die Einzigen dort 😆. Sie haben halt nur eine sehr eingeschränkte Kinderbetreuung (also dass man das Kind abgibt), aber das nutzen wir eh nicht.
Wir haben mit einigen Familien geredet und viele waren schon zum 2. oder 3x dort. 🙂
@KFP Seh ich genauso - bei uns hat es mit dem Fernhalten leider nicht so lange geklappt.
Länder, die im Bildungsbereich stark auf Digitalisierung gesetzt haben (z.B. Schweden), rudern übrigens wieder zurück, weil sie damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Meine Tochter fängt im Herbst in die Schule an und beim Elternabend hat der Direktor gesagt, dass sie genug Tablets für eine Klasse haben, aber diese werden sehr selten verwendet, weil es wenig Mehrwert hat. Ich hoff der/die KlassenlehrerIn sieht das dann auch so. 🙂
Der Schuleinschreibungstest ist (zumindest kärntenweit) standardisiert und findet bei uns am Tablet statt. 🤔
Mir sagt das Konzept Tagesmutter auch nicht unbedingt zu - weil 1 Person allein mit mehreren Kindern ist. Ich habs so gesehen, dass die Tagesmütter auch kochen und frag mich wie das neben 3-5 teilweise sehr kleinen Kindern geht.
Auch haben wir kein Backup. Was mach ich wenn die Tagesmutter krank ist? Wir müssen eh schon mit den ganzen Krankheiten der Kinder herumjonglieren.
Ich hab aber von vielen gehört, die sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Wäre bei uns die Krippe nicht so toll, hätt ich wahrscheinlich auch ein paar Tagesmütter kontaktiert. 🙂
@Kunaa Meine rastet aus - egal ob ich nach 20 min oder 3 Stunden abdrehe. Es gibt kein genug für sie.
Dasselbe mit Süßigkeiten- sie isst ohne Ende und auch hier bekommt sie (von der Oma, die nebenan wohnt) überdurchschnittlich viel. Sie könnte auch 3 Eis pro Tag essen und Schokolade und sonstiges. 😖
Ein komplett umlimitierter Zugang zu Fernsehen/Süßem mag bei manchen Kindern funktionieren, bei meinem nicht.