@KFP ich find das immer witzig wenn so viele sagen „zu Tode gezupft“ - ich lasse meine regelmäßig harzen also auch samt Wurzel entfernen und bete jedesmal das sie doch endlich weniger werden aber meine Wurzeln werden eher stärker als dünner!
Bin da wohl ein Phänomen 😏 Aber anscheinend ist man echt nie mit dem zufrieden was man hat, der eine hätte gerne mehr und der andere eben weniger 😜
Allein in unserem Bereich sind es bereits mehrere Großfirmen wo wir die Laser und Tanks abgebaut haben weil sie nach Serbien oder in die Türkei abwandern! Selbst die Pharma zieht sich schon zurück und wandert ab - es zieht weite Kreise und wenn jetzt auf so ziemlich alles noch weitere Importsteuern kommen landet es am Ende beim Verbraucher weil man es ja irgendwie umlegen muss.
Und wir merken auch immer mehr dass selbst wenn man Teile made in AT oder EU kaufen möchte diese zum Teil nicht lieferbar oder derart horent teurer sind, dass das kein endkunde mehr zahlen würde.
Und ja auch hier in AT ist sowohl Auto als auch Flug Industrie angesiedelt und bietet Hunderten Menschen einen vermeintlich sicheren Arbeitsplatz. Wobei wie gesagt gerade im Autozulieferersegment die Abwanderung stark Einzug gehalten hat.
Wenn die anderen Nationen nur halb so weit wären, wie wir hier in AT oder D - wären wir Klimatechnisch schon um einiges weiter vorn.
Aber hier bei uns die Stellschrauben derart zu verdrehen, das zum Schluss in einem durchschnitsshaushalt noch weniger am
Ende eines Monats überbleibt als ohnehin schon, halt ich persönlich für fragwürdig.
Ich find es zum Teil schon augenauswischerei - man soll sich schlecht fühlen weil man in den Urlaub fliegt und nicht fährt…. Gut fühlen weil wir hier brav den Müll trennen und elektroschrott recyceln?! Allerdings das mehr als die Hälfte unseres europäischen Elektroschrotts in Accra landen und dort zerlegt werden - davon bekommt man hier nichts mit.
Das unsere Altreifen in Kenia landen und seit mehr als 20 Jahren in Mombasa verbrannt werden…. Ist ja weit weg und merkt hier keiner.
Das die Bananen grün geerntet werden und hier bei uns mit reifegas begast werden damit sie gelb werden - laut EU auch ok. Früher hat man sie einfach reifen lassen am schiffscontainr - heut wird dieser aufwendig gekühlt damit die Bananen ja grün hier ankommen….
Es gibt soviele Baustellen neben dem reinen Flugverkehr - wenn keiner mehr fliegt, es keine Flugindustrie mehr gibt, daran hängen Millionen Arbeitsplätze…. Ebenso die Autoindustrie.
Also wir haben sowohl Autos (Firma und privat bzw für die Jagd) und fliegen auch in den Urlaub.
Innerhalb von Europa lässt es sich bestimmt vereinbaren anderweitig ans Ziel zu kommen - wobei ich eine Busfahrt von Deutschland nach Barcelona Horrormässig in Erinnerung habe und wir da über 18h unterwegs waren. Gut, da war ich noch jünger aber jetzt mit Kindern täte ich nie auf die Idee kommen.
Weiteres ist die Welt für mich/uns einfach zu schön, zu weit und zu vielfältig als das mich „nur“ Europa glücklich machen würde. Wir lieben fremde Kulturen, andere Klimazonen, schwimmen im Ozean, Schnorcheln oder Road Trips durchs Landesinnere. Wir möchten unseren Kindern auch möglichst viel davon zeigen/ermöglichen. Ich denke, reisen bringt soviel mehr als nur Urlaub und Erholung.
Dass wir da in unserer Lage vielleicht prädestiniert sind, dem ist mir klar aber nur aufgrund dessen möchte ich nicht verzichten. Wir unterstützen gerne und viel andere Menschen.
Es mag ein Privileg sein aber unsere Lebensweise Urlaub und reisen betreffend möchte ich nicht ändern.
Wir verzichten hingegen mittlerweile so gut wie ganz auf Fleisch - abgesehen vom wild welches selbst erlegt wurde.