Meiner Tochter habe ich mit knapp über 1 Jahr selbst die Haare geschnitten (Stirnfransen und sonst auf gleich), dann so alle paar Monate mal bis wir mit ca 2 Jahren die Stirnfransen raus wachsen ließen. Da gingen dann schon Zopferl bzw vorne Spangerl.
Beim Friseur waren wir ab ca 3,5, damit die Form schön bleibt, und gehen so ca alle 6 Monate.
Ich hab auch bissl ein Trauma bezgl kurzer Haare als Kind @ParamedicGirl 😅 meine Schwester und ich hatten immer so einen Pagenkopf...
Mein Sohn (16 Monate) hat auch schon ziemlich lange Haare, am Oberkopf und hinten sind sie länger aber schneiden möchte ich sie ihm noch nicht, geht gut mit vorn auf die Seite schieben/kämmen.
@Corni Wir haben in Absprache mit dem Pfarrer die Lesung selbst ausgewählt und auch sämtliche Lieder - es gab dann ein kleines Liederheftchen für die Gäste.
Fürbitten wurden von den Taufpaten, 2 unserer Geschwister und einer Oma gelesen. Sie hatten da auch relativ freie Hand, habe sie nur gebeten final abzustimmen.
Bezüglich Musik hatten wir Glück, dass uns ein Freund der Familie am Klavier begleitet hat 😊
Meine Große (bei der Taufe 3 3/4) durfte ein Lied auswählen ("Gottes Liebe ist so wunderbar"), das kennt sie aus dem Kindergarten.
Es war eine sehr stimmungsvolle und schöne Feier mit anschließender Party mit Fingerfood, Salaten, Torte...bei uns daheim 😀 der Pfarrer war auch mit dabei und ist bis nach dem Kaffee geblieben.
@hafmeyja
Ich hab bei meiner Tochter eine ergobaby trage gekauft mit Neugeborenen Einsatz und nie verwendet. Bin nicht der Typ dazu, falls Du sie haben willst
Danke, aber ich würde Schlafsäcke benötigen und mit Code für den Online-Shop wär es etwas günstiger 😊
Bei meinen Kids sind/waren folgende (Spiel)sachen im 2.LJ beliebt 😊
- Spielküche
- Bällebad
- Bobby Car
- Schaukelpferd
- Motorikwürfel
- Sortierspiele
- Stapelwürfel
- Magnetbausteine
- Mega Bloks
- Badewannenspielzeug (Becher, kleine Boote, Wassermühle...)
- Fingerpuppen
- interaktive Bücher (mit Sound, Klappen...)
- Wimmelbücher und erste "Wörterbücher"
- Puppenwagerl mit Puppe (oder es wird zum "Einkaufen"/Transport von allem möglichen genützt)
- Laufwagerl (aus Holz mit Sitzmöglichkeit, die Große liebt es den Kleinen als "König" damit herumzukutschieren 🥰)
- erste Malstifte/Wachsmalmäuse
- Outdoor: Sandkiste, Schaukel
Wir haben für die Verwandten immer eine Vorauswahl (Liste) mit Geschenken mit ähnlichem Wert gemacht, wo sie eine Sache auswählen konnten.
Bei größeren Sachen haben wir um Beteiligung gebeten.
- Münchner Weißwürstl mit Breze, Radieschen und süßem Senf
- Nudelauflauf mit Brokkoli
- Cordon Bleu mit lauwarmem Endivien-Kartofelsalat
- Lasagne Bolognese mit Jägersalat
- Kürbiscremesuppe und Palatschinken
- Buntes Ofengemüse mit Halloumi
Ich hatte beides - Spontangeburt und geplanten KS - in St.Josef (Fahrzeit ca 20 min)
Bei der Spontangeburt haben wir noch fast einen ganzen Tag im Krankenhaus verbracht, vom Blasensprung bis zur Geburt hat es ca 22 h gedauert (bzw ca 10 h ab Einleitung)
Ohne Blasensprung hätten sie uns wieder heimgeschickt...
Die Dauer ist also höchst unterschiedlich 😅 aber was das Geburtserlebnis betrifft ist eine Spontangeburt natürlich mit nichts vergleichbar
Bezüglich der Myom-OP bin ich ganz bei @sabsie4517 - dein Arzt kann dir vielleicht bei der Risikoabschätzung behilflich sein. Wenn du am Ende einen geplanten KS haben möchtest, gibt es im KH auch noch ein Arztgespräch.
Vor einem Kaiserschnitt muss man sich auch nicht fürchten und die Erholungszeit ist auch sehr individuell. Im KH bekommt man super Schmerzmedikation für die ersten Tage und viel Unterstützung. Ich habe mich tatsächlich nach dem KS schneller erholt als nach der Spontangeburt.