hafmeyja

Über mich

hafmeyja
hafmeyja
User
Beigetreten
Besuche
22,227
Zuletzt aktiv
Punkte
224
Wohnort
Wien
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Beiträge
3,248
Auszeichnungen
12
  • Zeitaufteilung Krippe/KiGa und zuhause

    @soso Meine Tochter zB ist eine Persönlichkeit, die mit dem Gruppensetting im Kindergarten gut zurecht kommt, der die Kooperation keine Mühe bereitet (Wutanfälle kann ich an einer Hand abzählen) und komplette Nachmittagsfreizeit nicht unbedingt täglich benötigt, eben fast immer fragt, was wir noch vorhaben.

    Was den Urlaub betrifft: Da ich heuer im Sommer noch in Karenz war, habe ich meine Tochter den Großteil der Ferien vom KiGa abgemeldet - mit dem Gedanken, ihr damit was Gutes zu tun.
    Im Endeffekt hat sie ständig gefragt, wann denn endlich wieder Kindergarten ist und war total glücklich (so wie auch ihre Freunde) wenn wir zufällig ihren Kindergarten auf einem Spielplatz getroffen haben.

    Mein Sohn ist ja noch recht jung, aber auch sehr aufgeschlossen - weiteres wird sich mit der Zeit herausstellen.

    Zurück zu den Kursen:
    Trends interessieren mich seit jeher schon relativ wenig 😅 wir machen es aus Interesse!
    Man merkt eh relativ schnell, ob die Kinder die Kurse mit Freude besuchen oder überfordert sind. Meist gibt es auch die Möglichkeit, zu schnuppern.

    Wir haben einen Kurs mit Begleitperson (Eltern-Kind-Turnen), wo man toll gemeinsam Zeit verbringen kann und beiden Kids was geboten wird (der Kleine ist mit 15 Monaten auch schon mit Elan dabei 😊) und eine Möglichkeit, sich in der kalten Jahreszeit genug Bewegung zu holen.

    Tanzen und Schwimmen ist ohne Begleitperson (diese kann aber im Nebenraum warten). Ersteres macht sie auch daheim, also Musik aufdrehen und dazu eine Choreo erfinden), aber es gefällt ihr einfach in der Gruppe und mit Input von außen. Schwimmen ist mir persönlich extrem wichtig aber tatsächlich für alle am "Mühsamsten", weil recht spät (17:30). Meine Tochter ist aber immer sehr stolz auf ihren Schwimmpass mit Stempeln für jeden Kurstag und ihre Fortschritte.

    Wie bei allem subsummiere ich: die Dauer der Fremdbetreuung und das Freizeitprogramm an den Wochentagen muss einfach insgesamt zur Familie passen und sollte alle Bedürfnisse berücksichtigen 😊 sich von außerhalb Anregungen zu holen ist gut und schön, schlechtes Gewissen füttern eher nicht so
    faradayKaffeelöffelMamaLamawuhselwuhsoso
  • Kleinkind mit Kurzsichtigkeit - Brille sinnvoll?

    Ich geb euch mal ein Update von uns:

    Meiner Tochter wurde beim nächsten Termin eine Brille verordnet.
    Sie hat rechts +1,75 und links +2,5 Dioptrien, also weitsichtig, und eben Astigmatismus.
    Sie trägt ihre Brille nun seit 8 Tagen und hat damit überhaupt keine Probleme. Am ersten Tag hat sie gemeint, sie würde verschwommen sehen, aber ab Tag 2 war alles bestens. Sie kümmert sich selbstständig darum, setzt sie in der Früh auf, am Abend bzw zum Schwimmen etc ab und putzt sie.
    Die Fassung hat sie sich selber ausgesucht und allen im Kindergarten erzählt, dass sie jetzt eine tolle "Elsa-Brille" hat - ihre beste Freundin möchte nun auch unbedingt eine Brille ☺

    Ende des Jahres sind wir wieder zur Kontrolle beim Augenarzt.
    minxLisi87YvonneH
  • Der Umgang mit Gefühlen

    Ich würde das so sehen, dass die Kinder eben sehr genaue Beobachter sind und ganz klar registrieren, in welchen Situationen ihre Bezugspersonen Gefühle ausleben oder diese eher zurückhalten. Ich denke es hat auch mit Selbstregulation zu tun.
    Wenn wir solche Situationen haben, zB Tochter erzählt dass sie sich im KiGa weh getan hat aber nur kurz/nicht geweint, besprechen wir sie meist nach bzw hat sie oft von selbst Redebedarf - ihre Zeit ist dann immer kurz vorm Einschlafen, wo sie noch "Ballast abwerfen" möchte

    Also vielleicht die Kinder einfach mal fragen, was so ihre Gedanken sind bzw warum sie so reagiert haben
    Zu Anfang tun sie sich vielleicht schwer, das selbst zu ergründen/in Worte zu fassen, aber mit der Zeit hilft es ihnen vielleicht, die Gedanken/Gefühle besser zu sortieren und auch das vertrauensvolle Gespräch mit den Eltern zu suchen.
    Ich hoffe dass das bei uns in der Schulzeit auch noch funktioniert 😅
    Mohnblume88
  • Zeitaufteilung Krippe/KiGa und zuhause

    Dani2511 schrieb: »
    Wir sind auch in klassischen Bürojobs mit Gleitzeit, bei mir ist die Einteilung der Arbeitszeit aber generell sehr flexibel

    Ich habe eigentlich keinen ausschließlichen Bürojob, sondern er ist auch mit Dienstreisen und (mehrtägigen) Außendiensten verbunden.
    Arbeitszeit aber auch sehr flexibel und remote einiges machbar, aber in der ETZ musste ich Zeiten angeben, die für uns passen.
    Wenn die Kinder älter sind, möchte ich dann wieder Stunden aufstocken, bin auch nicht so reiner Büromensch und gern draußen 😊
    Marle
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #19

    Heute zur Geburtstagsfeier meiner Großen gab es Raclette 😋

    Morgen dann eine Restlpfanne

    Plan für die kommenden Tage:

    - Lasagne mit Endiviensalat
    - Lachsfilet mit buntem Gemüse und ws Kartoffelpüree
    - Kürbiscremesuppe und Palatschinken

    Do/Fr Betriebsausflug 😊
    yve412sosoarti000
  • Reisen #2023

    Klumpenstein schrieb: »
    Kann uns jemand helfen ?
    Gerne auch Vorschläge, die etwas abweichen (Bundesland, Verpflegung etc)....
    Nur Preis soll eben nicht Kinderhotel 5-Sterne Niveau sein.

    wl3q0h4cxi8n.jpg

    Ich hätte eine Empfehlung in Kärnten/Millstättersee 😊 schick dir eine PN
    Klumpenstein
  • Welches Töpfchen sollen wir nehmen

    Noch eine Stimme für das Töpfchen von Ikea 👍
    Am WC haben wir so Familien-Klobrillen von Tchibo (mit einem Verkleinerer-Element) in Kombination mit einem Tritthocker, da geht sie seit etwa 2 Monaten gerne rauf (wird im September 4)
    Anne_Chatherine
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #19

    Heute wird wieder der Dutch Oven angeworfen, es gibt Jamaica Pork Jerk mit Kokosreis (Bild folgt) 😋
    yve412
  • Kindermund #3

    ricz schrieb: »
    @hafmeyja ein Tattoo? 😉🤭

    100 Punkte 😄
    ReyhaniariczKa48TamaraNPapaya
  • Geburtsverletzung

    Hier noch eine Empfehlung für auf Beckenboden spezialisierte Physiotherapeutin! Dein FA stellt dir dazu eine Überweisung aus (hattest du die Kontrolle nach Entbindung schon?)
    Mir hat das nach DR IIIb sehr gut geholfen (beim 2.Kind hatte ich dann einen geplanten KS)

    @awa Meine Verletzungen wurden unter Lokalanästhesie versorgt, PDA hatte ich keine - es war absolut ausreichend, da ich durch meine Tochter gut abgelenkt war. Vollnarkose hätte ich gar nicht haben wollen wegen dem Bonding.
    awa

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum