@Biancaa_ Meine Tochter (5 1/4) hat vor Kurzem ihren ersten Zahn verloren und der zweite wackelt auch schon ☺️.
Sie hat schon ca 2 Monate zuvor gemeint dass der Zahn etwas wehtut und wackelt und immer dran rum gespielt. Am Tag als er rauskam hat er sich beim Biss in eine Banane richtig gelockert und geblutet sie hat dann keine Ruhe gegeben, bis der Papa den Zahn mit einer Zange rausgeholt hat 🙈.
Das Zahnfleisch war während der Wackelphase rot aber die Wange nicht.
Wir (Kinder 5 und 2,5) haben heute Vanillekipferl und Mürbteigkekse gemacht, letztes Jahr Lebkuchen und Schokokugerl (wie Rumkugerl).
Ich würde sagen ab +/- 2 Jahren geht das ganz gut. Ausstechen, Ausrollen, Dekorieren/Wälzen.
Zucker kann man beim Teig dosieren, wie schon geschrieben wurde.
Wir haben aber auch schon mal pikante Käsekekse und Gemüsekugerl gemacht.
Mit unserer Pfarr-Spielgruppe machen wir auch jedes Jahr Kekse (Mürbteig zum Ausstechen), da kommen Kinder ab ca 1 Jahr.
Also nur drauf los, dazu Weihnachts-/Kinderlieder hören, aber mental darauf vorbereiten dass es nachher ausschaut als hätte eine Bombe eingeschlagen 😅🙈
@sara2709 Der Froschkäse gehört auch zu best of Autokorrektur 😄
Bei uns gibt's diese Tage
Pizzaschnecken und Blätterteigtascherl mit Karottenfüllung (hab ich für die Geburtstagsparty der besten Freundin meiner Tochter gemacht), am Abend noch Rindssuppe mit Einlage (Grießnockerl, Frittaten, Backerbsen) und evtl Salat
Morgen Brathendl mit Reis und Mischgemüse
Die nächsten Tage dann
Linguini in Champignon-Rahmsauce, Hühnerfilet natur mit Kartoffel-Selleriepüree und Butterkarotten, Lasagne Bolognese, Ofengemüse mit Feta
@Fuchsili Geht es um Tagesausflug oder Übernachtung?
Wir (Kinder 2,5 u 5) waren vor Kurzem in Reichenau a.d. Rax. Die Erreichbarkeit mit Zug ist sehr gut, direkt bei unserer Unterkunft gab es eine Linien- Bushaltestelle und ein Rufbus-Service ist ebenfalls vorhanden.
Wir sind mit der Seilbahn auf die Rax gefahren, die Kids haben die Bauernhoftiere (Streichelzoo mit Ziegen u Hasen, Enten, Hühner, Kühe beobachten) geliebt und es gab einen riesen Spielplatz.
Sonst würde mir noch Mariazell einfallen, da ist die Bahnfahrt allein schon spannend 😊.
Ich besitze ebenfalls kein Bügeleisen 😅 Hemden/Blusen versuche ich gleich ordentlich aufzuhängen, bzw hat nach dem Arbeitsweg oder Anreise bei Dienstreise eh schon alles Falten und es fällt mEn nach nicht auf 😜
Den Wocheneinkauf machen wir auch immer als Familienevent Samstag früh. Dann bekommen wir 1x pro Woche eine afreshed Obst- und Gemüsekiste und wenn Kleinigkeiten zu besorgen sind erledige ich das am Arbeitsweg oder in der Mittagspause (arbeite in Wien auf der Mahü).
Ansonsten blicke ich jetzt auf 1 Monat Vollzeitarbeit zurück (vorher 20 h in ETZ) und bei mir hat sich als einziges die Zeit für mich persönlich/Hobbies sowie Schlafenszeit geändert. Die Kinder sind genauso lang in Fremdbetreuung wie zuvor und der Nachmittag/Wochenende gehört ihnen, der Organisationsaufwand rundherum ist nur höher.
Haushalt könnte noch etwas optimiert werden, aber das stand noch nie ganz oben auf meiner Prioritätenliste.
Wir tauschen unsere Einkaufslisten einfach über Samsung Notes/WA aus, Termine über geteilten Kalender. Ich mag auch Trello gern (für To Do Listen)
Ich bin jedenfalls froh, dass wir zum ursprünglichen Thema zurückgekehrt sind. Dass es sich in diese Richtung entwickelt, war leider absehbar.
Wir haben übrigens jahrelang auf einer Baustelle gewohnt bzw ist noch immer nicht alles fertig 😅 wir haben neben der finanziellen Ersparnis aber auch Spaß dran, im Haus und Garten zu werkeln, auch wenn das vor den Kindern deutlich einfacher war.
@mydreamcametrue Meine Kinder müssen wir morgens auch nicht wecken, die wecken eher uns 😅 und haben wie gesagt nach wie vor bis kurz vor 8 Zeit. Sie kennen es von Beginn an eigentlich nicht anders und gehen sehr gerne in den Kindergarten, sprechen viel von ihren Freunden und Pädagoginnen und wir haben auch privat viel Kontakt mit Eltern aus dem Kindergarten, organisieren 1x im Monat eine Spielgruppe...
Wenn man Kinder hat die morgens schwer in die Gänge kommen ist es natürlich was Anderes 😅 zum Glück harmonieren hier aber die Biorhythmen.