SJK in Wien, ÖGK-versichert, Ü35: Combined Test wird auf Überweisung vom Gyn übernommen, Organscreening ist selbst zu bezahlen. Grundvoraussetzung: aufrechte Anmeldung zur Entbindung.
Man muss aber sehr früh dran sein um noch Termine zu bekommen - ich habe alle gleich bei der Anmeldung vereinbart.
Am besten du erfragst das alles bei der Anmeldung in deinem Wunsch-KH bzw gibt es auch einige Infos online!
@MärzBaby2022 Oh Mann, das ist ja echt eine arge Situation 🥺 Ich wünsche euch dass sich das Baby noch ein bisschen Zeit lässt und ihr diese Situation vermeiden könnt!!
Ich würde auch wie @puffin schreibt, mich so gut wie möglich von deinem Mann isolieren, bis er nicht mehr ansteckend ist. Vielleicht kannst du ja mit eurem Sohn zur Oma/einer Freundin etc, wo er auch bleiben könnte wenn du ins KH musst.
Zu dem Fall in Salzburg den @Celi erwähnt hat: es war so, dass der Mann wissentlich positiv seine Frau zur Geburt begleitet hat und daraufhin zu einer Geldstrafe verurteilt wurde. https://salzburg.orf.at/stories/3143733/
Ich kann deine Ängste bezgl allein entbinden gut verstehen, habe selbst eine Tochter und im Juli kommt der kleine Bruder. Ich würde aber trotz allem nicht wollen, dass mein Mann es in Kauf nimmt, Mütter/Babys im KH anzustecken.
Um dich zu unterstützen, könntest du im "Notfall" auch eine eigene Hebamme oder andere Vertrauensperson ins KH mitnehmen.
@hafmeyja hast du ein Rezept für die Erdnusssauce?
Die die ich bisher versucht habe waren alle eher solala 🙈
Sehr gern 😊
Ich mache die Erdnussauce ungefähr so:
1/2 kleine Zwiebel oder 1 Schalotte (gewürfelt) mit 1 ca kleinfingerlangem Stück Ingwer (sehr klein gewürfelt) in Kokosöl glasig anbraten. Mit ca einer 3/4 Dose Kokosmilch (den Rest gebe ich zum Reis) aufgießen, aufkochen und ein paar Minuten unter Rühren kochen lassen (bis Zwiebel weich ist).
Dann ein paar Löffel Erdnussbutter dazu, gut verrühren aber nicht mehr kochen. Mit dem Pürierstab fein pürieren und mit Sojasauce, Zitronen- oder Limettensaft und ggf zusätzlich Erdnussbutter abschmecken.
In unserem Kindergarten (Wien, privater Träger) gibt es keine Testpflicht, die Eltern/Obsorgeberechtigten werden aber dazu angehalten ihre Kinder eigenverantwortlich zu testen.
Ich war mit meiner Tochter (bald 2,5) schon ein paar Mal in der Apotheke per Wangenabstrich testen, das war überhaupt kein Problem - sie liebt aber auch Zähneputzen 😄
1x die Woche vor dem Kindergarten - bzw bei kleinen Infekten oder Verdachtsfällen im KiGa auch öfter -mache ich bei ihr einen "Nasenbohrtest". Anfangs war es ein bisschen eine Überredung, aber mittlerweile kommt sie freiwillig zum "Nasekitzeln" 😊
Es ist alles eine Frage der Routine/Normalität. Wenn sie es bei den Bezugspersonen sehen wird es deutlich einfacher.
Bei den Nasenbohrtests gibt es welche mit dickeren und kürzeren Tupfern, die wesentlich angenehmer sind.