Bin ich die Einzige die sich alleine beim Titel schon auf den Kopf greift? 😂
Hast du nur den Titel gelesen oder wirklich den Artikel, den die TE verlinkt hat? Mich schockiert immer wieder die Reaktion mancher Menschen, die bis hin zu Morddrohungen geht. Man bedenke, dass der Sinn dahinter die Missbrauchsprävention ist!!!
Ich denke, dass diese "Kultur der Zustimmung" und des Respekts wesentlich bei der Kindererziehung und auch im Umgang mit Menschen allgemein sein sollte.
Natürlich altersgemäß und in dem Sinne, dass notwendige Tätigkeiten wie Wickeln, Zähneputzen sein müssen.
Ich mache es genau wie ihr @zuckerpuppe und @kolibri91 - erzähle meiner Tochter immer alles was ich vorhabe zu tun bzw erkläre es ihr auch währenddessen.
Ich arbeite nicht im Pflege- oder Sozialbereich, kann mir aber gut vorstellen dass eine solche Herangehensweise wichtig ist, auch um die Würde der Menschen zu wahren.
Das war immer sehr hilfreich für uns beide, am Anfang um einen Rhythmus zu finden, und jetzt damit sie lernt Zusammenhänge herzustellen und auch mal kurz warten zu können wenn ich noch etwas erledigen muss.
Meistens kommt sie schon her und sagt wenn sie in die Windel gemacht hat. Manchmal ist sie aber abgelenkt und dann machen wir es eben etwas später oder sie nimmt ihr Spielzeug mit.
Zähneputzen mag sie auch ganz gerne und freut sich dann richtig wenn wir fertig sind und ich sage "Zähne geputzt!"
Es ist auch total süß, dass sie sich selbst applaudiert wenn sie etwas geschafft hat
Hoffe das bleibt so 😊
Ich hab immer so ein kleines Komplett-Erste Hilfe-Set (wie man es zB für Wandern/Camping bekommt) mit. Drinnen ist div Verbandsmaterial, Schere, Pinzette, Zeckenzange.
Extra dazu gegeben hab ich Desinfektionsmittel und Antihistaminikum (Fenistil Gel).
Was ws auch noch hilfreich wäre: solche Instant Kühlpads, die man nur knicken braucht.