hafmeyja

Über mich

hafmeyja
hafmeyja
User
Beigetreten
Besuche
22,223
Zuletzt aktiv
Punkte
224
Wohnort
Wien
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Beiträge
3,248
Auszeichnungen
12
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #19

    Grillhendl auf urig 😄 dazu Kartofferl, grüner Spargel und Salat

    wvpn8qlztjwg.jpg
    arti000Neli81Kathisa25Biancaa_yve412Marli11
  • Berufswahl

    Sehr interessant, wie ihr euren Alltag mit Kind(ern) und den verschiedenen Arbeitszeitmodellen so organisiert 🙂

    Mein Mann und ich teilen uns den Haushalt zu gleichen Teilen auf (bis auf Wäsche, aber ich bügle nichts 😅).
    Putzfrau haben wir aktuell keine, aber das lässt sich wenn nötig bestimmt organisieren. Wir haben zwar ein großes Haus, aber wenig Zeug und Deko und pflegeleichte Böden, sodass sich der Aufwand auch aktuell schon in Grenzen hält. Wir kochen Abends und am Wochenende.

    Das Bringen und Abholen und die Termine und Nachmittagsaktivitäten der Kinder liegen aktuell hauptsächlich bei mir, aber das können wir in Zukunft mit Gleitzeit und etwas Oma-Einsatz gut bewältigen.

    Der neue Job wäre im öffentlichen Dienst mit Gleitzeit und in weiterer Folge dienstrechtlich verankerter Homeoffice-Möglichkeit. Pflegefreistellung ist kein Problem und ab 5 Jahren wird sogar Ferienbetreuung in den Sommerferien angeboten. Ich darf im Dienst Sport machen und Amtswege erledigen.

    Ich war mein ganzes bisheriges Berufsleben (bis auf Tutorien an der Uni) Vollzeit in der Privatwirtschaft tätig (seit K1 in Elternteilzeit für 20 h) und würde eine 40 h Stelle bei meinem aktuellen AG, bzw einen neuen Dienstvertrag mit mglw noch All In bzw erforderlichen oder angeordneten Mehr/Überstunden auch als aktuell nicht stemmbar ansehen.

    Den Punkt mit der Schule (Aufgabenbetreuung und Aktivitäten) haben wir uns so überlegt, dass sie eine Ganztagsschule oder zumindest mit Nachmittagsbetreuung vor Ort gehen werden. Die Rückmeldungen von befreundeten Eltern zu den favorisierten Schulen sind sehr gut

    Zum Thema Me-Time/Paarzeit: Als jemand, der schon immer ziemlich vom Leistungsdenken geprägt ist, fällt es mir schwer abzuschalten, wenn ich daheim bin und noch etwas zu erledigen ist. Da muss ich schon das Haus verlassen. Den Sport habe ich jetzt auch schon auf den Abend verlagert, so dass sich dahingehend nicht viel ändern dürfte.
    Die Paarzeit spielt untertags aktuell auch keine wesentliche Rolle, weil wir wenn wir gleichzeitig daheim sind, beide im Homeoffice arbeiten. Natürlich sehen wir uns aber die Arbeit steht doch im Vordergrund 😜
    Damit das dennoch nicht zu kurz kommt, machen wir zuhause regelmäßig "Themenabende" mit gutem Essen und einem Gläschen Wein und nehmen uns 1x im Monat einen Vormittag frei, um nur als Paar etwas zu unternehmen.
    milliondollarbaby
  • Berufswahl

    Ich greife den Thread mal wieder auf, auch wenn meine Frage thematisch nicht vollinhaltlich passt.

    Ich habe 2 Kinder (4 1/2 und bald 2), arbeite aktuell in ETZ (20 h) und habe mich kürzlich für eine für mich sehr interessante und attraktive Vollzeitstelle beworben. Nun wurde ich zum Hearing eingeladen und schätze meine Chancen auf den Job recht gut ein.

    Mein Mann und ich haben zuvor besprochen, wie sich die Betreuung mit unseren Arbeitszeiten organisieren lässt, was mit etwas Unterstützung von den Großeltern eigentlich gut machbar ist, da er Homeoffice-Möglichkeit und Gleitzeit hat. Ich werde nach der Einarbeitungsphase voraussichtlich zu denselben Bedingungen arbeiten.
    Auch wenn wir uns so gut wie möglich vorbereitet haben, mache ich mir nach wie vor Gedanken ob das tatsächlich gut gehen kann.

    Ist jemand von euch in der Situation, dass beide Eltern mit jungen Kindern Vollzeit arbeiten? Wie habt ihr diese Herausforderung gemeistert?
    milliondollarbaby
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #19

    Das war unsere Osterjause (Krainer, Brot und Senf fehlen am Bild)

    0ufofgj4zwo9.jpg

    yve412sara2709Biancaa_
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    In unserem Kindergarten werden die Eltern in der "Krankheitshauptsaison" per Nachricht über Kidsfox daran erinnert, dass nur gesunde Kinder in den Kindergarten gebracht werden sollen - auch mit Beispiel wie zB Fieber in der Nacht zuvor, Erbrechen, starke Erkältung. Im Akutfall rufen sie einen auch an dass man das Kind abholen möge.
    Kranke Kinder stecken ja nicht nur andere Kinder an, sondern es fallen uU auch Pädagog:innen aus und sie können den Betrieb nicht mehr aufrecht erhalten.
    mydreamcametrueMamaLama
  • Kindermund #3

    Gespräch am Frühstückstisch:

    "Mama, wenn du ganz still bist, kannst du hören wie die Wiese wachst!"

    😄

    und dann
    "Weißt du, ich bin das allerlustigste Kind!"
    Christina91sara2709Marleyve412sommermamaPapayabehappysosoBaghira0601Kaffeelöffel
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #19

    Heute gab's Faschierten Braten mit KaPü und Mischgemüse

    Plan für die nächsten Tage:

    - Zucchinicremesuppe und Palatschinken
    - Satay Spießchen mit Jasminreis und süßsaurem Gurken-Radieschen-Salat

    yve412
  • Kindermund #3

    Der erste Satz den meine Tochter heute früh nach dem Aufwachen gesagt hat:

    "Die Schildkröten dürfen nicht auf die Straße laufen - sie müssen im Wasser bleiben!"

    😴🐢
    mangoherzmarmot2507
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #19

    Heute Kartoffelgröstl mit Grilresten

    Plan für die nächsten Tage:

    - Lasagne Bolognese mit Salat
    - Zucchinipuffer mit Bärlauchrahm
    - Schupfnudelpfanne mit buntem Gemüse
    - Cremespinat mit Spiegelei und Kartoffelschmarrn
    arti000yve412
  • Freuden des Alltags

    Wir (Kinder 4,5 J und 20 M.) hatten bislang auch noch keine Nacht ohne Kinder. Seit der Kleine da ist, haben wir es auch erst 1x geschafft, abends zu zweit essen zu gehen.
    Meine Mutter kann zwar tagsüber und abends stundenweise die Kinder übernehmen, allerdings sind meine Eltern schon älter und ihnen beide Kids für mehrere Tage anzuvertrauen muss ich mir noch gut überlegen bzw Alternativen (Tante, Freunde) in Betracht ziehen.
    Wir nehmen uns allerdings seit Kurzem 1x im Monat einen kinderfreien Vormittag (ZA oder Urlaub) , wo wir etwas zu Zweit unternehmen - letztens waren wir in der Therme Wien und dann noch gut essen😊

    Also wir gesagt, "Kinderfrei" gibt es eigentlich nicht wirklich, nur wenn wir beruflich unterwegs sind.
    Dann hab ich "Mannfrei" bzw bin ich aktuell öfter weg als er, aber der Alltag läuft iW so weiter wie bisher. Wir teilen uns zB beim Hinlegen, Kindergarten bringen/abholen sowieso auf und die Nachmittagsaktivitäten übernehme meist ich.
    menina

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum