Ich war heute bei Ikea und bei Obi und war überrascht wieviele MIT Mundschutz rumgelaufen sind @Jacky92 . Hatte fast schon ein schlechtes Gewissen. Heute am Vormittag war ich beim Arzt und da sind 12 Leute im Freien gestanden und jeder hatte seine Maske auf. Anscheinend tickt die Steiermark da anders
@Username7 ruf bei der Arbeiterkammer an und frag nach! Die können es dir genau sagen, ob es so funktioniert! Nicht dass ihr dann um irgendein Geld umfällt! Alles gute!
@Kaffeelöffel wir haben vor unserem Zwerg gern "Die Legenden von Andor" gespielt. Geht auch zu zweit und ist auch so lösbar. Allerdings ein bisserl nerdig
Ich habe es so probiert @Sabrinak : ich hab ihm ab 23 Uhr (+- je nachdem) gesagt, dass es jetzt keinen Busen mehr gibt, sondern dass ich gern mit ihm kuschel und wenn er Durst hat, kann er gern a Wasser trinken. Also wirklich erklärt und ab zuerst 3 Uhr früh bzw dann ab 5 Uhr früh hat er dann wieder den Busen bekommen. Das hat ca eineinhalb Wochen gedauert, natürlich unter Protest von ihm. Habs ihm tagsüber immer wieder gesagt, dass er dann in der Nacht keinen Busen bekommt, aber in der früh wieder gern trinken darf. Aber eben nach den ca eineinhalb Wochen konsequent sein, hat es funktioniert. Meine Stillberaterin hat mir den Tipp mit dem Ankündigen gegeben, die Kinder verstehen das is dem Alter ganz genau. Nach einiger Zeit hat er auch das Wasser nicht mehr gebraucht in der Nacht. Alles gute!
Was du schreibst klingt ganz genau wie bei uns damals! Unser Strizzi schlief auch max 3 Stunden am Stück, richtig gegessen hat er erst mit ca einem Jahr (also dass wir fix eine Mahlzeit ersetzt hatten). Ich fürchte das ist ganz normal bei den kleinen. Ich hab auch gedacht, dass er mit spätestens 6-8 Monaten alle Mahlzeiten ersetzt haben wird und ich abstillen kann. 😉 hab dann für mich beschlossen mir keinen Druck zu machen und mein Kind das Tempo bestimmen lassen. Wie gesagt war es dann ca mit einem Jahr so weit, dass wir mal eine Stillmahlzeit weggebracht haben, ganz abgestillt hab ich ihn dann mit 15 Monaten. Erst danach hat er das erste Mal länger geschlafen bzw durchgeschlafen.
Ich war genauso verzweifelt wie du, litt extrem unter dem Schlafentzug! Bei allen Freundinnen und Bekannten schliefen die Kinder gefühlt seit dem ersten Tag durch, nur meines kam alle 2-3 Stunden. Ich hab mir sogar das erste Mal 4 Stunden schlafen können im Kalender eingetragen 😆 auch hier war es dann so, dass ich es einfach akzeptiert habe, danach ging es mir besser. Tagsüber ist es nach wie vor dass unser Kleiner nicht länger als 1,5 Stunden schläft. Als Säugling waren es sogar immer nur 20min. Man konnte echt die Uhr nach ihm stellen 😜 in der Nacht stillte ich zwischendurch wirklich jede Stunde, je nach Wachstumsschub..
Mein Tipp ist: schlaf soviel du kannst, wenn dein Kind schläft! Lass den Haushalt Haushalt sein! Binde deinen Partner mehr ein, dass er eine Runde spazieren geht, damit du dann was im Haushalt erledigen kannst oder auch mal eine Runde Schlaf findest. Bei uns hat das gut funktioniert.
Ich wünsch dir alles Gute und denk dran: jedes Kind hat sein eigenes Tempo, irgendwann werden alle schlafen (und sei es dann in der Pubertät, wo du sie nicht mehr aus dem Bett bekommst 🤣)..