Ich liebe Podcasts! Da macht dann auch das Küche aufräumen oder Wäsche machen Spaß 🤪!
Ich höre am liebsten „Familie verstehen - das ABC der gewaltfreien Kommunikation“ von Kathy Weber. Oder auch „Familienrat“ mit Katja Saalfrank.
Während Schwangerschaft und auch danach (und manchmal auch jetzt noch) habe ich „Die friedliche Geburt“ von Kristin Graf rauf und runter gehört.
Kann mir jemand ein ganz einfaches Pappbilderbuch empfehlen, wo es um den Besuch vom Nikolaus geht (für meinen 1,5 Jahre alten Sohn). Morgen kommt dieser nämlich zu uns und ich möchte etwas zum „Nachbearbeiten“ haben. Habe eines „blind“ bestellt- ist auch voll nett - behandelt aber nur die Geschichte des Nikolaus.
Und @Chaoskeks90 noch zum Thema Händigkeit - hab beruflich/ therapeutisch viel damit zu tun:
Rechtshändige Kinder festigen die Händigkeit meist früher - ca. mit 3- 4 Jahren; Linkshänder dürfen bis ca 5 Jahre brauchen (Tendenzen können sich bei beiden aber auch schon früher zeigen) Wichtig ist aber, dass sich die Händigkeit im letzten Kiga Jahr festigt und klar wird, damit das Kind den Umgang mit dem Stift noch ausreichend mit der entsprechenden Hand „trainieren“ kann - sonst wird’s in der Schule mühsam/ schwierig. 😊
@SandyOS Ein Behandlungsfall entspricht einem Arzttermin oder einem Besuch deiner Hebamme etc. Ich war auch bei GKK und SVA und hab das meiste über GKK gemacht (weil ja da kein Selbstbehalt ist bei Kassenärzten). Physiotherapie (Wahltherapeut) o.ä. hab ich bei der SVA eingereicht, weil ich da mehr zurück bekommen habe! Es geht nur darum, dass du die gleiche Rechnung nicht bei beiden einreichen darfst!
@Nadine_ Mein Sohn hatte bisher fast bei jeder Impfung egal ob in den Oberschenkel oder in den Oberarm so einen Knubbel - da hätten wir gar nix mehr impfen können. Da er außer dieser lokalen Reaktion sonst nie irgendwelche Nebenwirkungen hatte, finde ich’s aber auch nicht weiter tragisch, da es ihm nicht weh tut. Das ist mir dann lieber als Fieber usw. Unsere KiÄ sagt immer - täglich gut massieren, dann geht der Knubbel schneller weg! Und beim nächsten mal Impfen, achte ich dann einfach darauf, dass in die andere Seite gestochen wird!
Aus diesem Grund eine so (wie ich finde) wichtige Impfung abzubrechen, würde ich mir gut überlegen!
Es kann mehrere „Gründe“ haben zB. als Ursache- Wirkungs Spiel (wenn ich beiße, erzeuge ich eine starke Reaktion), es gibt auch „Liebes Bisse“ - wenn Kinder die Emotionen überkommen drücken sie ihre Zuneigung so aus, oder bei anderen Kindern als Interaktionsmittel um Kontakt zu knüpfen (weil es verbal noch nicht geht) oder als Verteidigung (weil es sowas wie „Stopp“ noch nicht verbalisieren kann) es kann auch eine Ventilfunktion sein bei Wut und Frustration! Also sehr viele Möglichkeiten und alles völlig normal 😅😉!
@plainin Es ist nur wichtig, dass du bis zum 1. Tag der Bildungskarenz beantragt hast!
Bin auch erst seit Mitte April in BK (direkt nach Elternkarenz) und hatte am Stichtag die Dokumente vom Arbeitgeber noch nicht - war alles kein Thema, so lange der Antrag rechtzeitig gestellt ist. Als ich die Dokumente eingereicht hatte, bekam ich die Bestätigung für den von mir ausgewählten Zeitraum (also quasi auch noch rückwirkend) - also kein Stress 😎 😉!
@Mohnblume88 wenn ich es richtig im Kopf habe, sagt Largo, dass es bis zu 2 Wochen dauern kann, bis sich Schlafgewohnheiten umgestellt haben (bzw. bis die Kinder damit umgehen können, dass wir die Zeiten, Häufigkeiten etc. umgestellt haben )
Mein Kleiner schläft jetzt schon seit 2-3 Monaten nur noch 1x am Tag - er wird auch immer wieder mal nach 30 Minuten schon wach - hab mittlerweile rausgefunden, was ich machen muss, damit er noch mal weiterschläft (schnell zu ihm ins Zimmer gehen, auf den Arm nehmen, umlegen + Schnuller und Schmusetuch, am Gymnastikball wippen und wenn er wieder eingenickt ist, mich dann gemeinsam mit ihm in unser Bett legen und dann langsam und vorsichtig gehen ) Funktioniert fast immer und dann schläft er nochmal 30- 60 Minuten. Vielleicht müsst ihr nur etwas geduldig sein mit der Umstellung oder findet auch neue/andere Abläufe/ Rituale.
@insecure & @yve412 geb ich euch gerne 😊. Muss nur dazu sagen, dass ich zum ersten Mal welche gemacht und ich glaub auch gegessen hab 🙈😅. Mit haben sie geschmeckt - ob das jetzt ein gutes Rezept war - keine Ahnung 😬🤪.