mydreamcametrue

Über mich

mydreamcametrue
mydreamcametrue
User
Beigetreten
Besuche
14,768
Zuletzt aktiv
Punkte
980
Wohnort
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Beiträge
4,663
Auszeichnungen
11
  • TV Konsum 3,5 Jährige

    KFP schrieb: »
    Ich seh halt einfach überhaupt keinen Mehrwert wenn Kids unter 3 Fernsehen 🤷🏻‍♀️

    Nur für die Eltern 😅


    Also ich kann folgendes berichten - mein Sohn darf ja seit er 3 ist schauen weil da so die magische Grenze war in allen Studien und Empfehlungen.
    Wir haben es ‚eingeführt‘ da war er etwas über 3, ich glaub 3 Jahre 3 Monate oder so, und es war ok.

    Jetzt ist er 4 1/2 und wir haben ja wie oben genannt unsere strengen Regeln die für alle gut passen.
    Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich erst so seit ca seinem 4. Geburtstag das Gefühl habe, dass er den Inhalt wirklich versteht - fragen stellt, es im Spiel nachspielt etc. Davor war es eher berieseln bzw. hat ihm die Musik halt gefallen.
    Ich war immer dabei, hab fragen gestellt bzw. Dinge erklärt. Aber trotzdem hab ich es eher als Beobachtung vieler bunter Bilder gesehen bei ihm.

    Da ich die kleine Schwester ja nicht wegsperren kann schaut sie seit ca 2 1/2 mit. Auch da habe ich nicht den Eindruck dass der Inhalt wirklich verstanden wird.
    Wir schauen paw patrol aber auch Bobo Siebenschläfer, Raupe Nimmersatt, Feuerwehrmann Sam, grizzly, trash truck oder Biene Maja.

    Da es für alle ok ist kann ich mit 2x 20 min pro Woche leben auch wenn es halt nur berieseln ist. Da ich sehe dass es gut vertagen wird, kein verändertes Verhalten und auch kein ständiges betteln um TV.

    Aber Mehrwert im Sinne von Unterhaltung, lernen etc. sehe ich wirklich erst ab 4 in unserem Fall.
    Rückblickend würde ich daher eher erst in dem Alter beginnen.


    Dieses Fernsehen, Zähne putzen, Nägel schneiden etc. nur vor Bildschirmen ist anerzogen und dient der Erleichterung für die Eltern. Ich persönlich finde es nicht gut und konnte mlr immer anders aus schwierigen Phasen helfen. Aber jeder hat da andere Grenzen. Ich finde es nicht gut alltägliches mit dem Bildschirm zu verknüpfen sodass eine Gewohnheit entsteht.
    In Restaurants empfinde ich es als eine extreme Unart und sogar unhöflich ehrlich gesagt. Wie sollen Kinder denn Tischregeln erlernen wenn sie immer abgelenkt werden? Gerade im Restaurant gibt’s so viel zu sehen. Und als Eltern entspannt essen kann man dann mal zu zweit oder in ein paar Jahren wieder.
    KFPellielli
  • "Beige Moms"

    Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal was andere Mütter tun und wie Kinder gekleidet sind, solange es funktionell ist. Verstehe nicht wie einen sowas verärgern kann 🤷‍♀️

    @Pummel ich bin sicher keine beige mom aber bei uns ist es sehr ordentlich und aufgeräumt. Alles hat seinen Platz, es gibt nichts unnötiges, auch die Kinder haben beschriftete Kisten im Spielbereich und räumen 2x täglich alles an seinen Platz. Ich hasse Unordnung und fühle mich in überladenen Räumen extrem unwohl.
    Bei uns ist es trotzdem sehr kuschelig und gemütlich und die Kinder dürfen ihr Spielzeug verteilen, solange es zu den fixen Zeiten (jeweils vor dem Mittag- und Abendessen) wieder verräumt wird.
    MamaGlück20KFPBiancaa_Cherryblossomgirl
  • Reisen #2024

    Christina91 schrieb: »
    @hafmeyja und @mydreamcametrue wie fandet ihr das Indoorangebot im Appelhof? Ich überlege immer wieder mal hin zu fahren aber will nie im vorhinein Buchen weil ich das Gefühl hab, draußen ist es richtig cool aber bei Schlechtwetter wird es eher langweilig 🤔 und spontan ist dann nie was frei wenn wir Zeit hätten 😂 Kinder sind 8 und 6.

    Es gibt ein Hallenbad und einen indoor Spielplatz über 2 Stockwerke, auch der Kinderclub ist indoor. Aufgrund des schönen Wetters Haben wir es nur kurz angeschaut.
    Es gibt auch 1-2 kleine Spielzimmer und ein Kinderkino.

    Man könnte in der Umgebung auch zB eine Glasbläserei besuchen.

    Es ist für Wintersport oder Sommer ausgerichtet aber man kann sicher 1-2 Regentage direkt dort gut rum kriegen ohne dass es fad wird. Aber ich glaub für Kinder über 9/10 wirds dann fad.
    Christina91
  • Reisen #2024

    @hafmeyja im Gartenhaus im Märchenzlmmer. Das ist Riesig! 3 Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad und Balkon. Aber haben es nur weil wir erst vor 4 Wochen gebucht haben und nix mehr frei war sonst.
    Werden das aber wieder buchen, ist echt angenehm. Die Kinder sind es nicht gewohnt gemeinsam zu schlafen.
    Nächstes Jahr fahren wir Ende Mai.

    Mein Sohn hat heute gesagt ‚Mami ich bin hier richtig glücklich‘ 😅
    winnie
  • Reisen #2024

    Kurzes Update zum Appelhof @Kaffeelöffel

    Es ist jeden Cent wert!
    Bin normal kein Fan von Kinderhotels.
    Aber hier passt wirklich alles und es gibt soooo viel zu tun für die Kinder.
    Absolut top. Buchen beim auschecken gleich für nächstes Jahr wieder.
    vonni7winnieChristina91Reyhania
  • TV Konsum 3,5 Jährige

    @milliondollarbaby deswegen bin ich ein großer Fan von Nora Imlau. Die bringt das alles viel näher an der Realität!
    Ich fand auch ‚good enough parents‘ die beiden dokus total wertvoll, die schau ich mir auch mal öfter an wenn ich mich mal wieder selber runtermache.
    milliondollarbabyJohannaAorangebutterflysoso
  • TV Konsum 3,5 Jährige

    @orangebutterfly es gibt sehr wohl Studien die das belegen. Insbesondere was soziale und sprachliche Entwicklung angeht.
    Kinder brauchen aktive Interaktion um diverse Fähigkeiten zu entwickeln.

    Und wenn man sein Kind genau beobachtet dann bemerkt man die Überreizung ja auch.
    milliondollarbabyKFPReyhania
  • TV Konsum 3,5 Jährige

    Ich glaub man kann ganz getrost sagen, dass kein Kind dieser Welt ein (Grund)Bedürfnis nach Medienkonsum hat.
    Trotzdem gehört es in unsere Gesellschaft halt zum Alltag.

    Daher finde ich es gut Kinder ab dem Kindergarten Alter sanft daran heranzuführen- bei mir ging es auch darum dass mein Sohn zB paw patrol nicht kannte und die Kinder das im kiga gespielt haben, ich wollte einfach, dass er das ein wenig kennt.

    Mir persönlich ist halt wichtig ganz klar unter den Empfehlungen zu sein was die Zeit angeht. Damit fühle ich mich sicher und ok.

    Es vergehen bei uns auch oft Wochen wo es gar kein TV gibt - am WE sind wir oft unterwegs, reisen oder haben Besuch. Da bleibt der Fernseher schon von jeher aus.

    Ich finde Eltern tun sich insbesondere keinen Gefallen wenn das Handy als Fernseher herhält- denn das ist immer dabei und da kommt man dann schnell in Erklärungsnot. Dadurch dass es bei uns auf das stationäre TV gerät zuhause beschränkt ist ergeben sich unterwegs gar keine Diskussionen.

    Und ja, ich finde auch, der TV Konsum der Kinder dient insbesondere den Eltern. Kann ich verstehen, dass man sich oft eine Pause wünscht, ich war auch viel mit 2 unter 2 alleine und war auch oft kurz davor. Zum Glück hat mir gelegentlich die Tonie Box oder Bücher mit Musik Pausen verschafft.
    KFPmarmot2507
  • TV Konsum 3,5 Jährige

    KFP schrieb: »
    @Selina1234 Im Auto schauen ist ja auch aus Langeweile oder?
    Aus welchen Gründen ist Fernsehen für dich ok?
    … bei uns gibts mit 2 J und 4 M noch gar keinen Fernseher, Handy etc. … wirklich 0 … mir würd auch tatsächlich kein Grund dafür einfallen wovon die Kleine profitiert … die einzigen die was davon hätten wären wir, weil wir Ruhe hätten 😉 … und das ist für mich einfach kein Grund.
    Ich sah da einfach den Vorteil - es gibt halt 0 Diskussion und Geraunze wegen dem Fernseher … auch wenn’s manchmal sicher chillig wär, sie vor dem Fernseher zu parken - das Drama beim Andrehen und die Sudderei ist’s mir nicht wert.

    Bei uns war’s auch so. Sohn hat bis ca er 3 war nicht gewusst dass der TV was anderes kann als schwarz sein 😂
    Leider war’s bei der kleinen früher, um 2 1/2 herum. Da hat sie sich den Mittagsschlaf abgestellt (in der Zeit hat mein Sohn am WE immer 1 folge konsumiert).

    Bin auch sonst bei dir. TV tut nichts für das kindliche Gehirn, in Wahrheit hat es nur Nachteile. Alles was TV gibt kann ein Kind auch mit einem Hörspiel erreichen- da kann es zumindest die Bilder durch Fantasie selbst kreieren.
    Für mich ist dieses ‚was ist das Bedürfnis dahinter‘ bissl Augenauswischerei. TV Konsum ist ja anerzogen und überstimuliert Kinder und ebenso erwachsene Menschen.
    KFP
  • TV Konsum 3,5 Jährige

    Ich würde drastisch reduzieren.

    Wir haben hier eine einfache Regel: TV gibt es nur am Wochenende (für die Kinder klar erkennbar da kein Kindergarten ist). Am Samstag darf mein Sohn 1 folge aussuchen und am Sonntag meine Tochter. Entweder paw patrol, Biene Maja, trash truck oder mighty trains Sind es derzeit.

    Manchmal vergessen sie es bzw. sind wir oft unterwegs sodass es ausfällt.
    Manchmal schauen wir auch gleich in der Früh noch im Bett die Folge an. Normalerweise ist es nach dem Mittagessen.
    Wann ist mir eigentlich egal solange es halt nur diese kleine Menge ist und halt auf keinen Fall abends.

    Wir fahren damit sehr gut, die Regel ist klar verständlich und es gibt auch NIE mehr als 1 folge, also zeitlich klar begrenzt. Am Anfang wurde hin und wieder gefragt bzw. bissl geraunzt aber jetzt eigentlich gar nicht mehr.

    Wenn sie krank sind oder in den Ferien mache ich hin und wieder Ausnahmen, da dürfen Sie außertourlich mal eine schauen, aber sehr selten, da freuen sie sich dann, aber es gibt keine Erwartungshaltung.

    An eurer Stelle würde ich klar limitieren und die Regel einführen: TV gibt es nur an Tagen an denen kein Kindergarten ist. Das versteht sie schnell und im Kindergarten gibt es ohnehin genug Reize und Input für den Tag.
    Ihren Frust wirst du halt in der ersten Zeit aushalten müssen. TV wirkt für Kleinkinder ähnlich wie eine Art Droge, ziemliche Überreizung.
    milliondollarbaby_sarah_verwunschenReyhaniaFuchsili

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum