mydreamcametrue

Über mich

mydreamcametrue
mydreamcametrue
User
Beigetreten
Besuche
14,772
Zuletzt aktiv
Punkte
980
Wohnort
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Beiträge
4,663
Auszeichnungen
11
  • Lebt hier jemand Confidimus?

    @KFP also ich würde jetzt auch nicht sagen dass ein gewisses Lebensmittel dick macht (das wäre ja sowieso falsch - Kalorienüberschuss macht dick, nicht das Lebensmittel), aber erklärst du die Lebensmittel generell?
    Also kein gut/böse sondern was tut es für den Körper, was braucht der Körper etc. - aber daraus ergibt sich irgendwie halt gut/schlecht?!

    @Selina1234 wenn dir wirklich Leute privat schreiben weil sie sich hier nicht trauen Gegenwind zu lesen dann fehlen mir die Worte… es geht hier bitte nicht um leben und Tod sondern um Meinungen in einem (anonymen) Forum. Das wird jetzt echt seltsam.

    @fraudachs bei uns kommt das auch erst jetzt, dass sie im Supermarkt etwas aussuchen möchten, der große ist 4.
    Lila2022Biancaa_marmot2507
  • Lebt hier jemand Confidimus?

    @Selina1234 du hast recht, es ist ausgeufert und das war fehl am Platz.

    Du musst dich auch nicht rechtfertigen.

    Aber du hast selber geschrieben, dass dein Sohn seit 1,5 Monaten eine Phase hat in der er 1/2-1 Tüte Gummibärchen am Tag isst (oder 3,5 Eis).
    Und natürlich stellt sich da die Frage wie das geht wenn es nicht gekauft wird. Aber vielleicht wurde das einfach falsch verstanden.

    Und meiner Erfahrung nach sind die Kinder, die auf den Parties essen bis sie kotzen (vor dem alle sich soooo fürchten) absolut seltene Ausnahmen. Und ich hab jahrelang Kindergeburtstage gemacht/moderiert. In Summe (mit Parties in meiner Kindheit/nanny Kinder/Familie und die sicher 20 Parties pro Jahr die ich gemacht hab) hab ich 1 Kind erlebt das gierig alles gegessen und im Anschluss gekotzt hat. Alle anderen haben zugegriffen aber nicht grenzenlos.

    Aktuell sehe ich auf den Feiern eher weniger Süßigkeiten zur freien Entnahme, eher nur Torte und sonst gesunde oder salzige Snacks.
    Biancaa_Lila2022glücklichemamavonni7
  • Lebt hier jemand Confidimus?

    @sulmtaler da hast du recht! Aber ich glaube e hat trotzdem einen großen impact wenn alle gravierend das Fleisch reduzieren.
    sulmtaler
  • Lebt hier jemand Confidimus?

    @sulmtaler da hast du recht! Aber ich glaube e hat trotzdem einen großen impact wenn alle gravierend das Fleisch reduzieren.
    sulmtaler
  • Lebt hier jemand Confidimus?

    @Forumianerin ich vermute mal dein ‚Wissen‘ bzgl Ernährung kommt aus derselben Ecke wie dein ‚Wissen‘ über Impfungen, richtig?

    Mit der Cholesterin Aussage hast du dich für mich komplett ins aus geschossen, sorry, aber das Wissen über gutes und schlechtes Cholesterin, das ist wirklich Unterstufen-Niveau.
    Biancaa_Lila2022CoCoMaMaMarleglücklichemamamiramiBabsiPill
  • Lebt hier jemand Confidimus?

    @KFP wenn einem das Wohl der Tiere wirklich am Herzen liegt dann darf man sich nicht töten. Das ist auch so eine weichgespülte Idee der Fleischindustrie.

    Klar gibt’s Unterschied in der Haltung und Massentierhaltung ist furchtbar aber geschlachtet werden alle Tiere, viele sogar im selben Schlachhaus. Da ist es dann völlig egal ob das Tier Bio und Auslauf hatte, die letzten Stunden sind enormer Stress für das Tier.

    Und dieses ‚auf der Weide schnell geschossen‘ gibt es kaum noch. Am ehesten noch bei Wild.

    Tierwohl und Tiere zu konsumieren schließt sich aus, so ehrlich muss man sein.
    marmot2507ThessiMarleBabsiPillannamaus
  • Lebt hier jemand Confidimus?

    Und zu der ganzen ‚glückliche Hühner aus dem Garten‘ Thematik möchte ich noch eines sagen:

    Es gibt keine humane Art ein Lebewesen zu töten das leben möchte.

    Das abgesehen von unserem Planeten etc.
    marmot2507annamausMurmel
  • Lebt hier jemand Confidimus?

    @Forumianerin

    Wieso denkst du, dass man Ersatzprodukte braucht?
    Wir verwenden sie kaum, auch wenig Soja. Und wenn dann Soja aus Österreich. Wir essen viele Bohnen und Linsen, für so patties, oder panieren Kohlrabi/melanzani als Schnitzel.

    Ich hab mich echt jahrelang zu Ernährung belesen, ich bin sehr selbstsicher darin, dass Fleisch nicht nötig ist für den Menschen. Da stehe ich voll dahinter. Und sehe die Vorteile selbst.

    Vegan sehe ich etwas anders, wobei diese Massen an Kuhmilch nicht gut ist für uns. Es ist Muttermilch für ein Kalb. Think about it.
    Kaffeelöffelmarmot2507Lila2022MarleglücklichemamamiramiBabsiPillannamaus
  • Lebt hier jemand Confidimus?


    marmot2507 schrieb: »
    Forumianerin schrieb: »
    Hey!

    Das mit dem Fleischkonsum muss ich an der Stelle auch korrigieren ("zeitgemäß" ist hier wohl wirklich nicht das richtige Wort). Wenn jemand auf Fleisch verzichtet, ja gut. Aber Fleisch zu verteufeln ist falsch. Fleisch, tierische Produkte und - Fette sind sogar sehr sehr wichtig für eine gesunde Ernährung. Zucker und zu viele Kohlenhydrate sind einfach unnötig. OK, aber das geht an der Frage und dem Thema vorbei

    Tut mir leid, auch wenns nicht darum geht möchte ich das auch nicht so stehenlassen….zeitgemäß ist ein sehr treffendes Wort!! Fleischkonsum ist abgesehen von den ethischen Aspekten auch eine große Belastung für das Klima, weshalb täglicher Fleischkonsum wirklich nicht mehr zeitgemäß ist. Niemand verlangt dass alle Menschen Vegetarier/Veganer werden, aber ein bewusster Konsum ist meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt.
    Außerdem benötigt eine gesunde Ernährung kein Fleisch, das ist eine sehr veraltete Ansicht. Ich kenne keinen Fleischesser, der die Mengen isst, die noch gesund sind- das wären nämlich 1-2x/woche 125g, und da ist aber eher ein stück mageres Hühnerfleisch oder so gemeint, aber kein Schnitzel, Schweinsbraten oder Wurst. Fleisch und auch Milchprodukte fördern in größeren Mengen Entzündungen in Körper und sollten daher nicht im Übermaß konsumiert werden. Lg

    @Forumianerin ich hab geschrieben TÄGLICH. Täglicher Konsum von Fleisch ist nicht gesund oder zeitgemäß. Ideal wäre 1-2x pro Woche (so wie früher der Braten am Sonntag).
    Wir essen aus ethischen Gründen zuhause immer vegetarisch bis auf sehr wenige Ausnahmen, die Kinder bekommen mittags im kiga Fleisch (je 1x Huhn, Rind, Fisch, 2x veggie).

    Im übrigen wird das Vitamin B12, welches ja angeblich soooo gesund ist am Fleisch, auch den Tieren künstlich zugeführt. Den Umweg über das Tier könnte man vermeiden.
    marmot2507miramiMarleglücklichemamaBabsiPill
  • Lebt hier jemand Confidimus?

    @Selina1234 eine Frage: hast du dich ausführlich mit Ernährung in unserer westlichen Welt befasst?
    Denn wenn ja dann ist klar, dass einige Lebensmittel tatsächlich süchtig machen. Zucker ist die eine starke Droge! Du würdest deinem Kind ja auch keinen Wein geben, oder? Daher gehört es ‚kontrolliert‘.
    Und dann kommt der ethische Aspekt dazu. Es ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß täglich Fleisch zu konsumieren.

    Ich finde Confidismus im Ansatz gut, allerdings nur durchführbar wenn man 100% Selbstversorger ist oder halt nur clean einkauft (was ja dann aber wieder ein Filter ist). Es passt nicht in unsere Welt weil unsere Lebensmittel einfach schon so chemisch und künstlich sind, bestimmte areale im Gehirn bewusst ansteuern, süchtig machen, krank machen…

    Meine Philosophie ist, das Kind bestmöglich auf das spätere Leben vorzubereiten und dazu gehört eben auch eine gewisse Bildung bzgl. Lebensmittel und Ernährung. Bei uns ist nichts verboten aber ein Apfel nährt den Körper nunmal besser als Gummibärchen und das wissen meine Kinder auch. Deshalb gibt es bei uns erst die Sachen die der Körper braucht und wenn dann noch Platz ist kann in Maßen genascht werden. So wie wir Erwachsenen das halt auch tun. Wir ernähren uns schon seit Jahren sehr bewusst.
    Dadurch, dass unsere Kinder den ständigen Zucker nicht gewöhnt sind, reagieren sie viel stärker auf extreme Geschmäcker und lehnen es dann eher ab. Zb gestern auf einem Kinder Geburtstag gab es dreh&drink, beide haben einen Schluck genommen und es hat sie gebeutelt und sie wollten es nicht mehr. Auch unverdünnter Apfelsaft zB ist ihnen zu süß.

    Abgesehen davon sehe ich die Gesundheit der Kinder in der elterlichen Verantwortung, ein Kind kann da einfach noch nicht entscheiden. Sie können die Ausmaße nicht abschätzen. Ernährung ist ein sehr großer Teil von Gesundheit!
    Und es macht mich fast schon ein wenig wütend wenn Eltern diese große Verantwortung an kleine Kinder übertragen, auch wenn die Intentionen dahinter natürlich nur die besten sind.

    Von dem her: ich würde an deiner Stelle einfach keine Gummibärchen mehr einkaufen, und das Konzept überdenken.
    Lila2022KFPglücklichemamamelly210

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum