mydreamcametrue

Über mich

mydreamcametrue
mydreamcametrue
User
Beigetreten
Besuche
14,773
Zuletzt aktiv
Punkte
980
Wohnort
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Beiträge
4,663
Auszeichnungen
11
  • Thema teilen zwischen Geschwistern

    Wir haben einen ähnlichen Abstand (20 Monate). Bub und Mädel.

    Grundsätzlich versuchen wir auch manches in mehrfacher Ausführung zu haben 😅 jetzt sind sie 2 und 4 und die Interessen werden doch unterschiedlicher.

    Da jeder ein eigenes Zimmer hat und der große jetzt schon ‚empfindliche‘ Spielsachen hat, hat er gewisse Dinge oben im Zimmer (matchbox Garage zB). Die möchte er nicht teilen und da geht er auch allein rauf spielen wenn er mag.

    Bei der Kleinen ist es die Baby Born und der Puppebwagen. Das ist für den großen einfach tabu.

    Also hat jeder seine ‚Heiligtümer‘,

    Ansonsten gehört alles allen - wir haben den Großteil der Spielsachen in einem großen Spielbereich im Wohnraum und halten uns auch dort auf. Es gilt First come first serve. Also wer mit etwas spielt darf es haben und es darf nicht weggenommen werden. Natürlich ist das ein learning und es gibt immer wieder Streit aber so ist das halt.
    Die Kleine sagt neuerdings auch oft ‚meins‘ zu allem aber dann erkläre ich halt dass sie warten muss, tröste und begleite ihre Wut (und benenne es auch: es ist ok dass du dich ärgerst, warten ist schwer, etc.)

    Und ich glaub das ist der beste Tipp: Gefühle benennen und begleiten.
    Oft tut es einem meiner Beiden eh so weh wenn der eine weint, dass er das Spielzeug freiwillig abgibt oder dann zum teilen einlädt.
    Mama_HaseBiancaa_Kaffeelöffel
  • Hochzeit - wir werden uns nicht einig

    Wir haben einfach nur zu zweit im Salzkammergut geheiratet, dann einige schöne Tage und Nächte dort in der Seevilla verbracht.

    Einige Wochen später gab es einen Brunch mit unserer Familie sowie eine Gartenparty mit Grillcatering mit unseren Freunden.

    Für uns war es perfekt.

    Ich hätte auch eine große Hochzeit mit Party etc. gemacht wenn mein Partner sich das gewünscht hätte (bin selbst der Typ social butterfly) aber mein Mann hasst es im mittelpunkt zu stehen.

    Und dann haben wir überlegt: was ist uns wichtig? Und die Antwort war: dass wir beide uns ein Versprechen in einer stressfreien und entspannten Atmosphäre geben.

    Eigentlich wollte wir auf die Malediven auch noch aber ich war dann schon schwanger. Werden wir dann zum 10. Hochzeitstag machen.
    faradaySarah6TinaXyx
  • Ungleicher Kinderwunsch - wie kann sowas funktionieren?

    @anianom hat er vielleicht auch so ein wenig Klischee-Denke dabei? 2 Kinder ist für viele halte das absolute Ideal. Wobei ich sehr viele glückliche Einzelkinder kenne, die Geschwister nie vermisst haben. Ich selbst hab 3 Geschwister und nur zu einem wirklich Kontakt und eine Beziehung.
    Einzelkinder sind nicht automatisch arm und man enthält ihnen auch nichts vor wenn man sich kenne weiteren Kinder wünscht.

    Für mich klingt dein Leben sehr erfüllt. Vielleicht könnt ihr euch ja darauf einigen das ganze 2024 nicht zu thematisieren und Anfang 2025 zu schauen wo ihr dann steht? Glaub das permanente darüber reden kann auf Dauer auch Druck erzeugen und frustrieren.
    maria1712
  • Ungleicher Kinderwunsch - wie kann sowas funktionieren?

    Miriam0207 schrieb: »
    Mich würde interessieren @Nasty und @mydreamcametrue warum ihr den Sprung von 1 auf 2 Kinder noch extremer fandet als von 0 auf 1 Kind? Weil das Leben dreht sich ja mit einem Kind sowieso plötzlich hauptsächlich ums Kind daher kann ich mir nicht ganz vorstellen was sich noch mehr ändern könnte 😅 vielleicht könnt ihr kurz erklären?
    Bin auch nicht ganz sicher ob wir ein zweites kriegen sollen, mein Mann will unbedingt.

    Bei einem Kind kann immer ein Elternteil Pause haben und der andere beschäftigt das Kind.
    Gerade am Anfang (Wochenbett) hat die mama meist das Baby und der Papa das große Kind.

    Wenn das Baby schläft kann man dann nicht schlafen sondern widmet diese Zeit dem großen Kind als Exklusivzeit.

    Generell mehr Bedürfnisse zu erfüllen.

    Jetzt (Kinder sind 2 und 4) ist’s nicht mehr so dramatisch aber die ersten 12-18 Monate waren sehr hart.
    Miriam0207MamaGlück20MamaLama
  • Ungleicher Kinderwunsch - wie kann sowas funktionieren?

    Bei uns war es ähnlich. Nur umgekehrt.

    Ich wusste bereits nach der Geburt meines Sohnes, dass ich ein zweites Kind möchte, mein Mann war sich da nicht sicher. Wir haben dann gesagt wir entscheiden am 1. Geburtstag.

    Es war dann so, dass mein Mann gesagt hat, er kann sich ein 2. vorstellen aber er wäre auch glücklich mit einem. Er hatte Angst, dass ich danach immer nochmal ein Kind möchte. Also haben wir uns geeinigt, dass wir ein 2. bekommen und er sich direkt danach einer vasektomie unterzieht und die Familienplanung für uns somit beendet.
    Und so war es dann auch. Ich war sehr schnell wieder schwanger wir haben 2 Kinder mit 20 Monaten Abstand, was wirklich anstrengend ist. Ich bin voll bei @Nasty - für uns war der Sprung auf 2 Kinder viel heftiger als die Umstellung beim 1. Kind. Da müssen wirklich beide dahinter stehen.

    Mein Mann sagt auch jetzt noch manchmal, das es mit einem Kind oft einfacher wäre, aber er liebt unsere Tochter so sehr, dass es unvorstellbar ist für ihn sie nicht zu haben. Und unsere 2 haben von Anfang an eine sehr innige Geschwister Beziehung, das zu beobachten ist eine wunderschöne Erfahrung.

    Ich hätte mir ein 3. Kind schon auch vorstellen können, aber die Thematik stellt sich gar nicht mehr. War ein guter move von ihm 😅

    Ist bei dir einfach gerade kein Wunsch vorhanden oder bist du komplett dagegen (quasi ‚oh Gott bloß kein Kind mehr‘). Denn es gibt halt auch viel dazwischen. Vielleicht würde dein Mann in Karenz gehen, sollte es daran liegen, dass du Freude am arbeiten hast und nicht mehr daheim sein möchtest.
    Nasty
  • Betrogen in der Schwangerschaft

    MamaLama schrieb: »
    Sie schreibt „die wenigsten“ und nicht Männer/Frauen 😂Tja, sexuelle Exklusivität (auch wohl digital/in Gedanken) ist heutzutage halt offensichtlich was, was man sich genau ausmachen muss…

    Ich hab das wegen dem ‚Typ‘ anders gelesen, bin deshalb so drauf angesprungen weil ich im Freundeskreis grad erlebe wie arg manche Frauen sind und es halt nicht immer nur die
    Bösen Männer sind.

    Und ich finde nicht, dass man es genau ausmachen muss. In einer monogamen Beziehung gehe ich davon aus, dass keine anderen Personen auf sexueller Ebene jeglicher Art teilnehmen. Und alles andere gehört vereinbart, ja.
    RosenstolzBiancaa_wölfinKaffeelöffelSarah123
  • Basteln mit Kleinkindern 🖌

    19f2tlrkumlf.jpeg
    d81kx67wk35s.jpeg

    Christbaum mit Kugeln aus playmais und unsere alljährliches Lebkuchenhaus 😊
    yve412sosobehappy
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    Kaffeelöffel schrieb: »
    Gerade eine interessante Frage gelesen:
    Welches ist das beste Gefühl der Welt?

    Mich würden eure Antworten dazu interessieren.

    Ein Orgasmus 😅

    Und eine gaaaanz lange, innige, ehrliche Umarmung - wo keine Worte nötig sind sondern man einfach genau spürt 💕
    behappyBiancaa_sara2709Kaffeelöffel
  • Neue Weihnachtstraditionen - Ideen, Tipps?

    Am Totensonntag binden und dekorieren wir immer selbst unseren Adventkranz.
    An dem Abend wird auch der Wunschzettel fürs Christkind aufs Fensterbrett gelegt. Am nächsten Morgen liegt dort dann meist ein schokoschirmchen und Engelshaar 🥰

    Ab da ist dann bei uns quasi ‚Backstube‘ 😅 unser Wohnbereich ist offen mit Küche etc also ich stehe tageweise wirklich stundenlang in der Küche (hab letztes WE 9 Sorten gemacht), Kinder helfen, schauen zu, wuseln herum. Ich liebe es.

    Unser Bücherregal wird gefüllt mit den weihnachtlichen Tonies und Büchern. Auch weihnachtliche Spielfiguren und Weihnachtsmannmützen zum verkleiden spielen sind wieder da.

    Die Kinder dürfen sich Fensterbilder für ihre Zimmer aussuchen und bekleben sie.

    Wir dekorierten Haus und Garten gemeinsam. Es gibt weihnachtliche Düfte am WC und die duftlampe wird mit weihnachtlichen duftölen befüllt.

    Am 1.12. zieht der elf on the shelf bei uns ein und hat jeden Tag irgendeinen Streich 😅

    Und wir besuchen viel die Weihnachtsmärkte, singen gemeinsam, basteln und spielen oft Christkind oder Nikolo 😊
    Zum Nikolo gehen wir immer zum Kasperl.

    Wir Eltern schauen jedes WE einen Weihnachtsfilm 😊

    Wir machen Anfang November immer so ein Mini Shooting bei unsere Fotografin mit weihnachtlichem Hintergrund und versenden dann Weihnachtskarten damit an alle Freunde und Familie, weltweit. Die Großeltern und Taufpaten bekommen immer Adventskalender mit Fotos der Kinder.

    Am 24.12. sind die Kinder bei meiner mama und wir Eltern richten alles her. Hören dazu immer das Ö3 Weihnachtswunder und geben selbst Liedwunsch und Spende ab.

    Also das Christkind bringt auch den Baum bei uns 😊 Bescherung meist 16:30 und danach gemütliches zusammen sein mit meiner mama, Oma, Bruder und wer sonst noch mag. Offene Einladung.

    Am 25.12. singt mein Schwiegervater mit dem Männerchor immer nach der Messe ein Konzert und lädt danach zum Mittagessen ein.

    Der 26. gehört uns als Kernfamilie (manchmal hat mein Mann Dienst) und wir verbringen den Tag gemütlich im Pyjama 😊
    PapayaKaffeelöffel
  • Traurig trotz Schwangerschaft und Familienglück

    Also ich kann verstehen dass all diese Veränderungen und neuen Rollen dir Angst machen. Wenn das Baby da ist wirst du erstmal nicht so viel Zeit haben über all das nachzudenken.

    Grundsätzlich solltet ihr die gemeinsamen Finanzen regeln und eine Lösung finden wo du dich nicht so abhängig fühlst aber trotzdem Zugang zu Geld hast.

    Und du/ihr solltet umdenken. Ihr seid eine Familie und da gibt es gemeinsames Geld. Du arbeitest dann auch. Jedoch ist dein Job leider unbezahlt, deshalb aber nicht weniger anstrengend. Nach 2 Kindern kann ich dir sagen dass mein Job im Büro sich oft wie Urlaub anfühlt 😅

    Ich und mein Mann haben seit unserer Hochzeit nur mehr ein gemeinsames Konto, Depot und Sparkonten, treffen alle finanziellen Entscheidungen gemeinsam und zum Glück ist genug da sodass jeder sich gönnen kann was er möchte. Kurz gesagt: das Geld hat kein Mascherl. Es kommen diverse Eingänge rein (kbg, FBH, Gehälter, etc) und wir bestreiten damit als Familie unser Leben. Wäre das vlt eine Lösung für euch?

    Wegen daheim sitzen: mein Mann hat einen Job mit Schichtarbeit und da bin ich phasenweise auch mehr allein. Aber ich bin dran gewöhnt. Als ich vor dem 1. Kind daheim war (4 Monate vor der Geburt) hab ich halt so Projekte zuhause gemacht: Kinderzimmer einrichten und dekorieren, Baby Sachen besorgen, alles ausmisten und gründlich putzen, bissl was vorkochen und einfrieren (Gold wert im Wochenbett), Kontakte knüpfen beim Schwangerenyoga/gymnastik und Freunde/Bekannte wieder sehen wo wegen dem vielen arbeiten oft nicht genug Zeit war.
    Mittagsschlaf, Serien schauen und faul sein war auch dabei.
    Aber, ich hab meinen Mann jeden Tag mit einer Mahlzeit verwöhnt (je nachdem wie er daheim war) und oft Neues probiert, das hat ihn sehr gefreut und mir auch Spaß gemacht.
    Bei einem neuen Haus ist doch bestimmt noch einiges zu besorgen, organisieren, ausräumen etc. Wenn du da eine Aufgabe hast fühlst du dich nicht so ‚nutzlos‘

    Versuch diese Zeit als Geschenk zu sehen. Denn das kommt nie mehr wieder, dass du so viel Freizeit für dich hast. Beim 2. Kind ist der Mutterschutz ganz anders (quasi nicht vorhanden). Und im Berufsleben stehst du wieder schneller als gedacht und ich sag dir aus Erfahrung: es läuft dir nicht davon ;-)
    summerbreeze1Sarah123

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum