Ein Vorteil ist, dass Eifersucht nie ein Thema war. Der Große war erst knapp über ein Jahr alt und er war gleich beim Heimkommen vom KH äußerst interessiert an dem kleinen neuen Geschöpf. 😂
Ich finde es super, dass die Bedürfnisse vom Timing her ähnlich sind. D.h. beide bekommen eine frische Windel, beide machen Mittagsschlaf, beide brauchen Hilfe beim Essen und umziehen. Ich helfe also erst dem einen und dann dem anderen. Je nach Bedürfnis.
Beide sind daheim, also kann ich mit ihnen auch mal länger im Bett kuscheln (Familienbett).
Sehr zu empfehlen ist ein Doppelkinderwagen. Da sitzen die zwei gern drin und werden bewundert "oh, es sind ja zwei".
Ehrlich gesagt: da bin ich endlich entspannt wenn die beide angeschnallt sind. 😂
Das Selbe beim Autofahren. Ich genieße es, wenn wir im Auto unterwegs sind. Da sind beide so zufrieden und ich höre meinen Lieblingspodcast. Manchmal ist dann der Weg das Ziel, hahaha.
Man bekommt schon Ideen wie man sich Auszeiten schafft.
Die Einrichtung muss nach dem ersten Kind erst gar nicht umgestellt werden: der Wickeltisch bleibt stehen und auch die Kindersicherungen können gleich weiter verwendet werden, das Beistellbett bleibt stehen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich die Kleidung direkt weitergeben kann. Nicht nur die Kleidung, auch Fläschchen, Wippe, Kindersitz, Spielzeug ect.
Und wenn ich mal etwas zu klein kaufe (beim C&A 😜): kein Problem! Das Brüderchen passt rein.
Wenn die Windeln für den Großen zu knapp werden: kein Problem, der Kleinere bekommts.
Wenn die Packung Schwimmwindeln größer ist, als der Sommer lang: Brüderchen profitiert davon.
Super ist auch, dass ich beide mitnehmen kann zum Elternfrühstück, weil sie beide noch in die Kategorie Baby fallen.
Im Einkaufswagen kann ich beide mitnehmen: 2jähriger in den Sitz, Baby im Maxicosi auf den Einkaufswagen drauf....
Für mich war es auch ein Vorteil, dass die zweite Geburt richtig flott und unkompliziert war- vielleicht weil der Abstand zum Größeren so klein war, dass sich der Körper die Geburt
gemerkt hat?
Vor den Kindern war ich recht sportlich- das geht mir ab. Darum hab ich auch ein kleines Bäuchlein, das ich vorher nicht hatte. Aber dafür wird demnächst in einen Fahrradanhänger für 2 investiert.
"Die sind aber knapp beisammen", hat neulich eine alte Dame gesagt. Dabei hat sie nicht auf die zwei Buben geschaut, sondern nur auf den Kleinen. Und auf meinen Bauch!!! 🤦🏼♀️😂😂