@Fitnessgirl ich habe ein Xiaomi und bin damit echt zufrieden, macht sehr schöne Fotos. Bei meinem kann man eine SD Karte reinstecken, auf der speichert mein Handy die Fotos. Ist auch praktischer beim Übertragen auf den PC.
Achja und unbedingt darauf schauen, dass der Arbeitsspeicher nicht zu klein ist. Hab deshalb bei meinem Handy die bisschen teurere Version genommen.
@puffin meine Tochter ist 3 und will nicht, dass man rausgeht bevor sie schläft. Wenn sie in der Nacht aufwacht, ist es ihr aber eigentlich immer egal, da setzt sie sich kurz auf, trinkt eventuell einen Schluck Wasser und schläft alleine weiter. Wenn sie doch mal ruft, geht einer von uns gleich rüber (wir haben ein Babyphone auf Eco Mode, das da gleich anspringt, und eine Faltmatratze neben ihrem Bett). Mir ist wichtig, dass sie das Schlafen gehen positiv empfindet und so lange sie das noch braucht werde ich ihr das auch nicht nehmen. Bin selber auch noch sehr lange so ins Bett gebracht worden. Dieses vergleichen immer ist total mühsam, meine Mama erzählt mir auch immer was bei mir wo und wie und wann funktioniert hat. Letztens hat mein Vater sie dann irgendwann unterbrochen mit "es ist vollkommen wurscht wie das bei ihr funktioniert hat, sie sind zwei verschiedene Menschen und jedes Kind ist anders." 😆 Hab ich sehr gefeiert in dem Moment.
@Betti123 ja wie gesagt, bei uns war es bis vor einem Jahr auch noch ein Problem, der neue Kindergarten hat im September aufgemacht, meine Tochter hatte aber im Juni schon ihren 2. Geburtstag. Ich hätte also ohne Betreuungsmöglichkeit auch meine Karenz verlängern müssen, weil im Jahr vor der Eröffnung gab es einfach viel zu wenig Krippenplätze. Hatte aber zum Glück in der Schwangerschaft schon einen Platz bei einer Tagesmutter gesichert, dort war meine Tochter ab 15 Monate zwei Tage pro Woche während ich arbeiten war. Einen Monat nach Krippenstart habe ich dann meine Stunden erhöht.
Es hängt bei dem Thema eben einfach sehr viel davon ab wo in Österreich man wohnt. Leider.
Ich finde es auch nicht gut, dass sie jetzt noch zwei Monate Geld wegzwicken, falls der Partner nicht in Karenz gehen will oder kann. Ich verstehe halt nicht, warum ihnen da als Anreiz nichts besseres eingefallen ist. Im Freundeskreis habe ich schon das Gefühl, dass in Beziehungen, wo sowohl der Mann als auch die Frau das können und wollen, die Karenz geteilt wird. Also wo der Wille, da auch ein Weg - sofern es die Rahmenbedingungen erlauben. Wo der Partner nicht in Karenz gehen will oder kann oder glaubt es nicht zu können, werden diese zwei Monate denk ich kein Grund sein es doch zu machen.
Aber ich meine, wenigstens wird an den 2 Jahren Anspruch auf die Karenz an sich nichts geändert.
Am häufigsten live gesehen hab ich glaub ich Nightwish. 4x mit Tarja, 2x mit Anette und äh... Ich glaube 6x mit Floor 🤔
Im Metalbereich live beeindruckt haben mich auf jeden Fall Iron Maiden. Tool (und A perfect circle), da waren die Möglichkeiten sie live zu sehen in den letzten Jahren leider rar.
Kamelot noch mit dem ehemaligen Sänger Roy Khan fand ich live auch immer sensationell.
@ricz ach Katzenjammer waren sooo toll 😭 find's immer noch schade , dass sich die aufgelöst haben. Ich hab sie in der Arena gesehen, Arbeitskollege hatte eine Karte übrig und mich mitgenommen und ich war einfach hin und weg von den vier Damen ohne was zu kennen.
*reinschleich* @Julsenmay mir wurden zwei Zysten entfernt, auf jedem Eierstock eine, und ich musste sogar zwei Monate pausieren. Aber das hängt halt davon ab wo die Zyste war, wie viel weg musste bzw welche Art von Zyste es ist. Bei mir war die eine Dermoidzyste zB schon recht verwachsen. Ich würde da einfach auf den behandelnden Arzt hören. Ich wurde dann genau 6 Monate nach der OP schwanger.
Ich werde dort sein, allerdings nur am Samstag. Ich freu mich, dass sich nichts überschneidet was ich auf jeden Fall sehen will (Nothing But Thieves, Arch Enemy, Architects, Nightwish). Ich freu mich irgendwie ganz besonders auf Nothing But Thieves, Conor Mason klingt live absolut fantastisch. Leider spielen sie schon um 15 Uhr, hoffentlich hat's keine extreme Hitze an dem Tag sonst bin ich um 18 Uhr schon platt 😅
Bei mir war's damals kein Verhütungsthema, ich war diesbezüglich Spätzünderin, aber ich hab die Pille mit 17 in erster Linie wegen der Haut verschrieben bekommen und naja .. Haut wurde etwas besser, Busen dauerempfindlich und eine Körbchengröße größer und dann noch eine weil ich ein paar Kilo zugenommen habe .. ich war immer noch schlank, aber hab unter den Veränderungen eher gelitten, zumal ich viel häufiger Migräne hatte, total sensibel/emotional war bzw ins Depressive rutschte etc. Wann immer ich meinen damaligen Frauenarzt darauf ansprach "nein, das liegt ganz sicher nicht an der Pille", richtig beleidigt hat er reagiert. Ich hab die Pille dann mit Anfang 20 abgesetzt und hatte dann fast 6 Jahre lang auf natürlichem Weg keine Periode.. Ich dachte, ich würde nie Kinder kriegen können. Mit 26 hatte ich sie dann endlich wieder, aber über mehrere Jahre extrem unregelmäßig. Ich hab erst da begonnen mich, meinen Zyklus, meinen Körper richtig zu verstehen und kennenzulernen. Im Nachhinein finde ich das sehr schade.
Meine Tochter ist noch ein Kleinkind, insofern bleiben mir zum Glück noch einige Jahre Zeit drüber nachzudenken. Aber eigentlich habe ich kein gutes Gefühl dabei ihr die Pille zu empfehlen. 🥴 Ich weiß, dass es Frauen gibt, die sie ohne Probleme vertragen und für die sie ein Segen ist gegen Regelschmerzen etc. Aber ich kenn halt auch extrem viele, die ähnliches wie ich berichten (nicht das jahrelange Ausbleiben der Mens - das ist schon ein Extrembeispiel, aber in Bezug auf (depressive) Stimmung, Migräne, Gewichtszunahme etc. ). Die Pubertät ist eh schon kein Spaziergang, ich seh es irgendwie kritisch da mit künstlichen Hormonen dazu zu pfuschen. Aber der Schutz vor ungewollter Schwangerschaft ist natürlich auch extrem wichtig. Schwierig.
@Farfalla06 versteh ich das richtig, du bist dort hin weil sie deine Hilfe wollten bei etwas und dann kommen sie dir mit solchen Kommentaren? 🙄 Also manche Leute...
Meine Tochter hat zB die ersten 6 Monate tagsüber ausschließlich auf mir länger als zehn Minuten geschlafen. In der Trage nur so lange ich in Bewegung war. War unterwegs oder wenn wir wo zu Besuch waren immer extrem schwierig sie zum schlafen zu bringen. Aber in unserem Umfeld gab's weder blöde Kommentare noch gut gemeinte Ratschläge, zum Glück. Ich bin normalerweise keine die auf Konfrontation geht aber ich glaub bei solchen Meldungen hätte ich nicht den Mund halten können.
Du bist die Mama, du kennst dein Kind am besten. Und deine Maus ist noch soo klein.