@Birgit07051 unsere trägt ihren Rucksack ganz stolz herum. Wir hatten zuerst einen ganz kleinen, aber da passt die Frühstücks- und Jausenbox nicht rein. Haben jetzt einen Rucksack Small von Babauba und da geht sich alles gut aus.
@minze Außerhalb der Ferienzeiten ist es unter der Woche in der St. Martins Therme immer eher ruhig.
@Sternenlicht Bis 13 Uhr sind NÖ Landeskindergärten kostenlos (also die Betreuung), ab 13 Uhr muss man zahlen. Wie viel ist glaub ich nicht einheitlich.
@Carola9 War zwar selber noch nicht dort, aber in der Otto-Bauer-Gasse gibts jetzt eine Fladerei (fladerei.at), sind ca. 2min Fußweg. Ich war früher öfter am Standort Mittersteig essen, weil eine Freundin ums Eck gewohnt hat und mochte die Fladen ganz gern.
Wenn wir im Stadtsaal sind, essen wir aber meistens eher gleich dort eine Kleinigkeit.
@Leni220619 ich nehm seit einem halben Jahr Mönchspfeffer aber meine Periodenlänge ist leider gleich geblieben (8, meistens aber sogar 9 Tage). Auch an der Zykluslänge hat's nichts geändert. Aber ich hab keine Krämpfe mehr seitdem (hatte ich sonst immer am zweiten Tag), deshalb hat sichs für mich trotzdem ausgezahlt.
Ansonsten keine Nebenwirkungen. Muss aber dazu sagen meine Periode war schon immer so lang, also anders als bei dir.
@sista2002 ich hab die DM Eigenmarke Sanft&Sicher ultra sensitive (weiße Packung). Sind die einzigen Feuchttücher die ich wirklich als angenehm und tatsächlich als "sanft" empfinde. Ich schmeiß die allerdings nicht in die Toilette sondern hab einen kleinen Mülleimer neben dem Klo. Sind aber zum Runterspülen geeignet laut Aufdruck.
Hab echt so ziemlich alle Marken durch. Seit ich Hämorrhoiden habe bin ich echt froh über feuchtes Toilettenpapier ^^ jedes Mal lang und breit abduschen geht halt nicht.
@Jacky92 wir haben für meine Tochter zusätzlich auch eine private Krankenversicherung, die sowas übernimmt. Vielleicht wäre das für euch wirklich zum überlegen nach deiner Karenz, zumindest für den Nachwuchs. Wenn das Kind gesund ist, sind die monatlichen Beiträge für die Zwerge echt nicht so hoch. Bei uns hat sichs mit Zweitmeinung bei einem privaten Orthopäden und den MenB Impfungen schon ausgezahlt! Rezeptgebühren übernimmt unsere Versicherung zB auch, das kann sich im Laufe eines Jahres auch zusammenläppern.
Ich bereue es im Nachhinein, dass ich meine eigene nicht schon früher abgeschlossen habe.. als ich jünger war und bevor meine geringgradige chronische Gastritis diagnostiziert wurde. Dann wären meine Beiträge auch ein ganzes Stück niedriger. 🙈
Wir haben bisher auch alles nach Impfplan geimpft, unsere Kinderärztin lässt sich mit allem aber immer eher mehr Zeit, also wir waren nie "zum frühestmöglichen Zeitpunkt" quasi. Bisher hat meine Tochter zum Glück alles gut vertragen.
@ Corona Impfung: eine Freundin von mir hat ein Hochrisikokind und dieses wurde mit seinen ca. 2,5 Jahren nun Off Label bereits schon zum zweiten Mal geimpft. Das ältere Geschwisterl ebenfalls. Meine Freundin meinte sie verspürt nun zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie sowas wie Erleichterung. Es war schlichtweg, v.a. auch mit einem zweiten, älteren Kind, nicht möglich sich fast zwei Jahre zu Hause einzusperren um absolut sicher zu gehen, dass sich ihre Tochter nirgends anstecken kann.
Bei meiner eigenen Tochter bin ich noch unsicher, was ich mache, wenn es so weit ist, dass eine Impfung möglich wäre. Sie ist kerngesund, wird erst im Sommer 2 Jahre alt (also momentan sowieso noch länger kein Thema), aber ist schon in Fremdbetreuung (Tagesmutter).
@Mohnblume88 meine Tochter (fast 17 Monate) geht zwei Tage pro Woche zur Tagesmutter. Wir haben ein 15-Wochenstunden Paket (1x 9 und 1x 6 Stunden) und das kostet im Burgenland (TM ist beim Verein Tagesmütter Burgenland angestellt) monatlich 209€. Dazu kommt dann noch das Geld fürs Essen, und etwaige Überstunden falls man über die 15 Stunden kommt innerhalb einer Woche, das wird direkt mit der TM am Ende des Monats verrechnet. Im Burgenland gibt's da eine Liste mit den genauen Beträgen für Frühstück, Jause und Mittagessen pro Essen. Also wenn sie dort nicht frühstückt, zahl ich für den Tag auch kein Frühstück. Bzw natürlich wenn sie krank ist fällt auch nix an. Wir haben die 15 Stunden auch variabel, d.h. keine fixen Tage, falls ich kurzfristig mal einen anderen Wochentag für Betreuung brauche. Von den Kosten her weiß ich nicht wie unterschiedlich das von Bundesland zu Bundesland ist.
Förderung gäbe es nur wenn das mtl. Bruttoeinkommen (von mir und meinem Mann zusammen) 2300€ nicht übersteigen würde. Seit es den Familienbonus gibt, kann man auch nichts mehr steuerlich absetzen bei der ANV.
Wir bekommen erst im Herbst 2022 einen Krippenplatz, weil es bei uns im Ort zu wenig Plätze gibt und nach Geburtsdatum gereiht wird, daher die TM. Wenn wir mehr Stunden bräuchten würde das schon ziemlich ins Geld gehen...
Sie geht seit Juli (Eingewöhnung und ab August regulär) und hatte seither 2x für ein paar Tage Schnupfen. Sonst nichts. Die TM meinte mal zu mir, Husten und Schnupfen geht schon recht häufig unter den Kindern um, v.a. im Winter, aber die Kinder hatten seit sie angefangen hat als TM zu arbeiten noch nie was gröberes. Alle Kinder sind zwischen 1 und 3. Insgesamt hat sie derzeit 10 Kinder, höchstens 5 sind an einem Tag gleichzeitig da. Viele gehen so wie meine nur zwei oder drei Tage pro Woche.
Ich glaub in Wien sind sie froh wenn man nicht persönlich antanzt 🙈 in meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben es eigentlich alle die ich gefragt hab per Mail geschickt. Mit Corona jetzt sollte das erst recht kein Problem sein.
Auf meinem Schreiben stand nur ein Bearbeiter, keine E-Mail Adresse, keine Info in welcher Form oder wo ich das abgeben sollte. Wie gesagt, ich hab's an die oben genannte E-Mail-Adresse geschickt und wurde so akzeptiert (lebe im Burgenland und arbeite in Wien). 😊
In der automatischen Antwort/Bestätigung steht übrigens dass sie wenn möglich PDF Format wollen, zur Info.