@tanja1993 eine aus 100 zecken in österreich hat laut statstik fsme (kann ich dir, wenn ich daheim bin den link raussuchen). diese zecken kommen zudem nur im dichten unterholz und in sumpfigen gebieten vor. in der schweiz etwa wird in den ersten sechs lebensjahren gar nicht geimpft (außer man besteht darauf), weil die hirnregion, die fsme als wirt braucht, noch nicht ausgebildet ist. auch danach werden nur risikogruppen geimpft. .... die meisten impfschäden sowie wesensveränderungen sind nach der zeckenimpfung festgestellt worden bzw werden dieser impfung zugeordnet - da kann ich dir eine gute buchempfehlung geben.
6fach war mir sehr wichtig, weil es einfach viele "grauslichkeiten" abdeckt, von denen ich nicht möchte, dass der zwerg sie bekommt. rota hat unsere kiä auch so beschrieben... dachte mir dann aber, dass es grad im ersten halben jahr schlimm sein muss, wenn er wirklich eine arge form des virus erwischt. meine mama arbeitet im krankenhaus und war damals viel bei uns. ich wollt dann nicht, dass sie das was mitschleppt. ... pneumo haben wir uns für den prevenar13 entschieden, weil ich den sinnvoller finde, als den 10er, weil einfach die quote, die er abdeckt besser ist. hab dazu im impfende-eltern-thread die tabelle gepostet ...wir haben nur immer ein ding pro termin impfen lassen - 6fach und pneumo, wie es uns vorgeschlagen wurde, war mir zu heftig @emilia
naja... mit hepatitis infiziert man sich in unseren breitengraden oft schneller, als man denkt ... und im öffentlichen raum gibts einige, dies haben - denen sieht mans nicht an.
@nessi bin ich absolut deiner meinung. wenn tiere hier verschenkt werden, weil sie einen neue familie suchen, dann is das ok. aber so wie das hier läuft - ne, wirklich nicht.
ich schließe diesen thread hier und bitte dich @babyytime zum einen deinen wortwahl zu überdenken und zum anderen die arme maus bitte woanders zu verkaufen. wenn es dir so wichtig ist, sie an einen guten platz zu vermitteln, dann rate ich auch zum verschenken.
geb ich dir absolut recht! wir impfen das, war wir für wichtig halten und lassen das aus, was wir für unnötig halten (grippe, zecken, varizellen) oder verschieben, wenns für uns zu früh is (mmr). wenn ich hier sage, warum ich etwas nicht impfe, dann is das rein meine Meinung. ...jede mutter muss mit den folgen leben - ob sie impft oder nicht