Nachdem heut die Idee dazu gereift ist, mach ich den einfach mal auf. Die hab ich bis dato zusammengetragen:
Vegane Baby-Apfelkekse
Zutaten für 2 Blech: 50g getrocknete Apfelringe, 80-100ml Apfelsaft, 200g ungehärtete Margarine, 300g Dinkelmehl (Type 1050) und Sojacreme zum Bestreichen
Apfelringe und Saft kurz erhitzen, abkühlen lassen und zu einem glatten Brei mixen. In einer Rührschüssel mit Margarine und Mehl zu einem geschmeidigen Teig kneten. In Frischhaltefolie mindestens 1 Stunde (am Besten über Nacht) kalt ruhen lassen.
Backofen auf 180° vorheizen. Teig ca 3-4mm dick ausrollen und Motive ausstechen. Ca. 10 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
Mit etwas Wasser im Becher/Flascherl dazu, wirken die Kekse verdauungsanregend und man kann damit den Nachmittagsbrei ersetzen. Altersangabe gabs da keine dazu, Nono hats mit 8 Monaten zu Weihnachten bekommen.
Bananenkekse (selbst noch nicht probiert):
100g Butter, 1 große Banane, 200 g Vollkornmehl (kann man auch mit Haferflocken mischen)
Banane zermantschen und mit den restlichen Zutaten vermischen. 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen und dann kleine Kekse formen. Bei 200°C Umluft für ca. 18 Minuten backen.
Dinkelstangen (auch noch nicht probiert)
100g Obstpürree mit 250g Dinkelvollkornmehl zu einem geschmeidigen Teig verkneten und zu Stangen formen. Bei 180°C ca 20-30 Minuten ausbacken.
Ich freu mich auf eure Beiträge