kathi0816

Über mich

kathi0816
kathi0816
User, Resident
Beigetreten
Besuche
9,513
Zuletzt aktiv
Punkte
1
Wohnort
Burgenland Bezirk Güssing
Kinder
2, Tobias und Linda
Beiträge
6,177
Auszeichnungen
12
  • Wanderpaket Kinderbücher 0-2 Jahre, neue Runde 06/16

    So unsere Auswahl!
    SimisunshineNina33kaiserkind2204Yorda
  • Autoritäre Erziehung?

    @
    valentina84 schrieb: »
    @ChaosDeluxe kannst gerne lachen :) ich muss auch grinsen über Mütter die sich für schokolade rechtfertigen müssen anstatt dass sie einfach zugeben dass sie zu inkonsequent sind :) am besten den kindern noch als Belohnung geben :D das machts zum heiligen gral =))

    wo wir endlich wieder zum teil beim Thema wären: konsequent oder nicht? wie seid ihr ;)

    Ehmm dieser Post ärgert mich ehrlich gesagt gerade etwas!
    Ich rechtfertige mich nicht dafür das mein kleiner Schokolade bekommt! Und ich bin sicher nicht inkonsequent deswegen - mich stört es nur einfach nicht!
    Inkonsequent wäre ich wenn ich es verteufel aber trotzdem gebe, oder wenn ich zuerst sage Nein und nach 3 mal fragen zb bekommt er es trotzdem!

    Beides bei mir nicht der Fall ;)
    das du es ihm nicht gibst is eh deine sache - is mir egal ;)

    Aber zu behaupten Eltern die ihren Kindern süßes geben sind inkonsequent - des is einfach falsch!
    Stefanie868laromagirl1974MarionAnna
  • Gemeinsam Abnehmen :)

    0,8 sind doch super in einer Woche! Fast eine Packung Mehl /Zucker! :D das ist ja nicht wenig!

    Können stolz auf uns sein Mädels!
    lisa_90laroma
  • Gemeinsam Abnehmen :)

    :o Boahhh ich ess nur mehr irgendwas und ungesund =)) hab 59,8 also nen Kilo weniger zur letzten Woche! Und vom Start -2,2 in 4 Wochen davon 3 mit Sport ;)! Freu mich :3
    KaNilaromaSa_So15
  • Austauschthread für impfende Eltern #2

    Wegen impfglobuli - so jetzt kommt mein Senf und mein Wissen - ich bin kein Arzt und kein Homöopath =))
    Also.
    Homöopathie funktioniert nach dem Prinzip: was einem gesunden Menschen krank macht - macht einen kranken Menschen gesund!
    Homöopathie im Vorhinein zu geben wenns kein Problem gibt - bringt also eigentlich gar nichts ;) bzw vil sogar eine negative Wirkung!

    Ausleiten tun die thuja globuli net wirklich was bzw müsste eine Ausleitung von einem erfahrenen Homöopath gemacht werden - diese sind mit 90% Wahrscheinlichkeit gegen Impfung da das Prinzip Homöopathie mit dem Prinzip impfen einfach nicht zusammen passt ;)
    sanxtayCoppa
  • Gemeinsam Abnehmen :)

    So ich stell mich zwar morgen drauf aber Minus erwarte ich keines - eher plus!
    Zuerst die kleine krank, jetzt noch der große und ich auch :/ esse irgendwann / irgendwas und zum Training bin ich auch nie gekommen :(
    Naja hilft jetzt eh nichts - wenn ich wieder gesund bin sehen wir weiter!
    laroma
  • Autoritäre Erziehung?

    @Mami1989 du weißt ja das ich mit Tobias immer wieder an meine Grenzen stoße und leider oft nicht so reagiere wie ich es gerne würde - aber ich arbeite täglich daran und suche uns neue/bessere wege damit es für uns alle passt!
    So wie @daarma auch schreibt ist Man oft in einer Spirale dann leider und da muss ich mich oft wirklich in ruhe besinnen die Situation wert frei reflektieren und Ansätze suchen...
    Ich glaube das das ein Zeichen ist das man seine Kinder liebt und achtet wenn man an sich arbeitet und nicht erwartet das mein Verhalten ihn bricht! Aber danke - ich schätze deine Meinung sehr ;) Deswegen lass dich von niemandem runter machen oder so!

    @maxi ich will nicht gegen dich gehen - aber @Mami1989 ist ein geschätztes jahrelanges Mitglied hier im Forum, hat schon sehr sehr vielen weiter helfen können!
    Ich finde es 1. Gemein ihr eine Lüge zu unterstellen, 2. Da du ja eh gerne liest wirst du ja wissen wieviel verschiedene Ratgeber es zur Erziehung gibt und die gibt es in jede Richtung und nur weils in dem Buch steht ist es auch noch lange nicht richtig! Und @Mami1989 hat nur ihre Lösung für Ihre Familie beschrieben und nicht das das der allgemein gültige weg ist! Für mich wäre ihr weg (den ich halt durchs lesen kenn) auch nicht 100% meins aber viele Ansätze sind für MICH passend, ob sie bei uns funktionieren und mein Kind damit auch gut kann ist eine andere Geschichte und die Sachen die für mich nicht stimmig sind merk ich mir einfach nicht ;)


    Wegem Zucker geb ich auch noch meinen Senf dazu ;)
    Ich werds bei Linda wieder so machen wie bei Tobias - so passt es für uns sehr sehr gut!
    Tobias hat lange nicht ordentlich gegessen - und solange bekam er auch nichts süßes! Als er dann brav gesund gegessen hat (1,5 Jahre ca) durfte er auch immer wieder süßes - nach einem ordentlichen gesunden essen haben!
    Jetzt mit fast 3 sind wir relativ locker, solange das Grund Gerüst gesundes Essen bleibt sozusagen! Für Obst lässt er gerne süßes stehen, er liebt such Gurken und Tomaten usw! Gekochtes Gemüse als Beilage verschmäht er größtenteils gerade außer ein paar bissen - aber auch dazu sage ich nicht viel, denn er ist gerne Salat und seine Gemüse Sorten roh Genauso! Aber wenn er zb smarties oder so bekommt dann so ein Mini packerl und das isst er nicht auf einmal - nach ein paar sagt er das er nicht mehr mag! ;)
    Mein Neffen dürfen genauso nach gesundem normalen essen dann süßes wenn sie wollen, einer liebt schoki usw und der andere mag das gar nicht und dafür mag er gerne salzige Sachen ;)

    Ich kenne halt Kinder die dann jede Gelegenheit nutzen um sich süßes rein zu schlingen als gebs kein morgen mehr... Da ist dann denk ich was schief gelaufen bzw zwar gut gedacht gewesen aber in die falsche Richtung los gegangen! Ich sag immer wenn sich meine Kinder 2 von 3 mal für Obst anstatt schoki entscheiden oder 2 von dreimal lieber Marmelade als Nutella aufstreichen hab ich schon mal einen relativ guten Grundstein gelegt ;) aber das ist auch nur meine Meinung und wie es für uns gut passt!


    CoppaButterkeks
  • Autoritäre Erziehung?

    @daarma für mich hört sich das ( eventuell) nach Tobias an - wenn er wo ein Ritual hat( egal positiv oder negativ) möchte er das immer so haben /machen...

    Also wenn zb 2-3 Tage gezickt wurde beim schlafen gehen - will er immer beim schlafen gehen Zicken - mit den gleichen Dingen! Frage ist dann immer wie schaffe ich das ich dieses 'ritual' ein paar mal hintereinander breche sozusagen um ein neues einzuführen...

    Überleg dir was wie du ihn Mega gut ablenken kannst - vil voll gwasseln mit dem was ihr machen werdet, was ihr sehen werdet usw usf nebenbei fragen was könnten wir noch sehen bla bla oder ich weiß nicht was deinen kleinen ablenkt - am besten vorher alles Griff bereit richten - dann *** komm mal her - und dann anfangen zum reden das ihr jetzt weh Fährts um das und das zu machen - bla bla und nebenbei anziehen...
    Wenn ich das ein paar mal schaff dann wird es für ihn normal das er kein Theater dabei macht sozusagen!

    Oder ich probiere ihn ein zubinden mit Boahhh das geht heute schwer kannst du mir da helfen und usw usf?
    Oder ich seh ich seh was du nicht siehst spielen?

    Ja mein kleiner ist auch ein macht Kampf König und ich hasse sie diese Kämpfe - und suche immer wieder Wege das es nicht dazu kommt - denn ich will ihm nicht ständig meine macht aufdrücken müssen und ich will auch nicht das er glaubt er kann tun und lassen was er will... Also gebe ich uns so gut es geht Raum das solche Kämpfe erst gar nicht möglich sind...

    Das mit der Eier Uhr von Mami1989 klingt auch gut - eventuell probieren?
    Meinen würde das ziemlich sicher nur stressen und auf Quirlen und dann wirds Nicht so toll...
    daarmafelicitas1980
  • Autoritäre Erziehung?

    @Mami1989 ich hab trotz den vielen Erlaubnissen extrem viel gelogen, war angeblich dort und in Wirklichkeit da - hab gesoffen Bis ich mich selber nicht mehr spürte, mich selber verletzt usw usf... Und ihr nie wirklich vertraut - sie hat sich nie vertrauen aufgebaut...
    Ich glaube der Mittelweg ist in den meisten Lebenslagen der beste...

    Und das wichtigste ist doch das unsere Kinder unsere liebe spüren und wissen wir sind das Netz das sie ihr lebenslang auffangen wird - falls sie uns brauchen!
    valentina84
  • Autoritäre Erziehung?

    Hmm ich erklär Tobias schon warum ich etwas nicht will oder er das und jenes Bitte tun soll - aber wenn er mich in der gleichen Situation 10 mal und warum fragt ob wohl er es verstanden hat - ich alles mehrmals erklärt habe - und ich weiß er fragt jetzt nur um entweder - es nicht zu tun oder um mich zu sigieren (ja das macht mein Kind liebend gern) dann ist es auch weil ich jetzt sage!

    Oder zb das er seit zwei Wochen mehrmals täglich 'vergisst' das man nicht extra auf der kleinen Schwester ihre Finger steigt oder mit Füße neben ihrem Kopf nicht hin und her tritt - dann soll er auch sofort aufhören weil es so ist! - Ich weiß er ist eifersüchtig und sucht Aufmerksamkeit aber - das geht nicht! Und das erklär ich in diesem Moment nicht genau - vorallem wenn er es weiß - ich rede natürlich danach nochmal mit ihm darüber - aber in dem Moment hat er damit aufzuhören - weil ich es sage!

    Ich möchte und habe schon ein miteinander - aber es gibt regeln und zwischen diesen Regeln kann er sich bewegen und können wir es uns so richten wie es für beide passt! Er braucht in gewissen Sachen einen Rhythmus - is ok!

    Es tut ihm gut wenn wir Dinge (zb hinein gehen /aus der Badewanne gehen, heim fahren usw)
    5 Minuten vorher Ankündigen, nen Timer einschalten und wir beim Geräusch dann erst das ausgemachte machen usw! Er hat seinen abend Rhythmus - denn halten wir für ihn immer ein, er braucht seine Ruhe /Schlaf um diese Zeit - und wir richten unsere Ausflüge usw Alles immer so das er es so hat! Wir respektieren das er gewisse Sachen intensiver hört, fühlt usw, wir bestärken in darin das seine Wahrnehmung richtig ist - das es sich nur für jeden anders anfühlt usw! Das er empfinden darf so wie er empfindet, und das wir ihm glauben wenn er sagt ihm ist das zu heiß /kalt/kratzig/laut usw!
    er darf sich auch den Rosanen Trinkbecher aussuchen usw! Er darf das Leiberl wechseln falls es wo kratzt oder so usw usf - die Liste ist ewig lang und da nehme ich Rücksicht auf ihn!

    Er weiß das egal wie böse oder zornig ich bin oder egal was er macht - ich ihn immer liebe - besprechen wir auch immer wieder, er weiß auch das wenn ich etwas sage es so ist - das positive genauso wie das negative (versprechen oder auch Verbote) ! Er kann sich auf mich verlassen und weiß das ich ihm immer beistehe und ihn beschütze.. Auch verbal vor egal wem, auch vor 'gib da weiß Gott wem ' a bussi / Hand - das muss er alles nicht und natürlich auch wenn jemand ihm schmerzen zufügt usw!

    Aber ich erwarte sowohl ein Bitte wenn er etwas möchte und keinen Befehlston! Ich Bitte ihn genauso und sage Danke und schaffe nicht mit ihm wie ein General!

    Ich werde des öfteren lauter - da er einfach egal was man sagt, erklärt, ihn beim sprechen berührt, Augenhöhe geht usw - er einen einfach ignoriert wenn er gerade nicht will oder er was besseres zu tun hat - und da kommt echt gar nix - völliges ignorieren! Und auch das Lebe ich ihm nicht vor - er wird nie ignoriert auch nicht wenn ich am Klo/dusche/ Telefon/Gespräch oder sonst wo bin - deswegen erwarte ich mir auch von ihm ein ja/Nein/vil/ oder sonst was...
    Ich erklär ihm natürlich auch das ignorieren verletzend ist usw und das es für ihn auch nicht schön wäre wenn ich ihn einfach nicht beachte usw!

    Und er weiß das er zwar viele Sachen entscheiden darf - aber das Mama und Papa entscheiden wann und was er entscheiden darf!
    An gefährlichen Situation diskutier ich nicht - es wird ihm vorher erklärt usw - wenn in gefährlichen Sachen gesponnen wird - ja dann schleif ich ihn auch über Straße /Parkplatz - weg vom Ofen/ Ufern usw!

    Wenn er höflich fragt gibt es so gut wie nie ein Nein - und wenn dann mit ausführlicher Erklärung warum und wieso und dann gibt es auch Gründe und nicht nur weil ich gerade meine macht demonstrieren will!

    Und das ist meiner Meinung nach- genau der Respekt den ich gegenüber von ihm haben sollte! Ich respektiere ihn und seine Gefühle und wie er ist, ich respektiere seine Ruhe Raum und seine Rituale die er braucht um sich sicher und beschützt zu fühlen, ich respektiere seine Worte, ich bin ihm gegenüber höflich weil ich ihn respektieren, ich respektiere seine Farb/ Geschmacks Vorlieben usw usf, ich respektiere das er nicht gerne Sand an den Händen hat und trotzdem hundert mal rein greift, ich akzeptiere Wutanfälle wenn er dabei nur laut ist und nichts zerstört und niemanden dabei verletzt! ich respektiere wenn er kein bussi haben will oder geben will usw! Aber wir sind trotzdem seine Erzieher und für ihn und seine Taten verantwortlich - also ich sehe ihn nicht als meinen Freund sondern als mein Kind! Und ich bin nicht seine Freundin sondern seine ihn liebende Mama ( das bleib ich auch für immer) !

    Meine Mutter war lange gar nicht für mich da und dann wollte sie meine coole Freundin sein - eigentlich hätte ich immer nur gerne eine Mama gehabt, jemanden auf den ich mich verlassen kann, wo ich geliebt werde weil ich ich bin und nicht weil ich dies oder jenes tue, oder eben nicht geliebt werde wenn ich nicht brav bin bzw das ich eigentlich im weg bin/ einschränke usw! Ich hatte wenig regeln bzw irgendwann getan was ich wollte! Damals fand ich es cool das ich schon so früh Zuhause rauchen durfte usw usf - heute denk ich mir - wie wenig meine Mama wohl meine Gesundheit bedeutet hat usw! Mir ist lieber meine Kinder sind mal böse auf mich oder finden mich spießig usw. Als das ich sie sichtlich giftige Dinge tun lasse- Bis sie natürlich alt genug sind!
    sanxtayifmamkl89Coppavalentina84MarionAnnaChaosDeluxeAmanda85Resi1212cora86doppeljackpot_83und 3 andere.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum