Ich glaub die mag nix mehr sagen, weil hier nur über Teuer oder Billig diskutiert wird! Ich find´s a bissl blöd, dass sie (bis aufn Anfang) die eigentliche Antwort auf ihre Frage nicht kriegt.
I bin der Meinung, dass sie, falls sie wirklich ein Kind will, sich des auch irgendwie ausgeht. Sie macht sich ja genau deshalb die größten Gedanken darüber und will nur ein paar Ratschläge. Wieviele Menschen, egal ob in Österreich oder Deutschland, leben von der Mindestsicherung oder Harz4. Und die haben auch Kinder. I glaub zwar, dass die Unterstützung in A noch an tick besser ist als in D, aber es geht doch irgendwie? Oder seh ich das falsch? Ich glaube, dass es richtig ist, dass sie sich darüber Gedanken macht, bevor sie Schwanger wird und dann alles schief geht, weil sie darüber überhaupt nix nachgedacht hat.
Ich kenne genug Familien (von der Arbeit her) die vom Mindesten leben und die mehr als 1 Kind haben. Traurig find ich da nur, dass die meistens nicht darüber nachdenken, wenn sie ein Kind nach dem anderen Zeugen. Ich find da zeigt @blacky schon Mut sich mit so einer Sache an Außenstehende zu wenden.
So, Sorry bi jetzt auch a bissl abgeschweift.
Ausstattung bis jetzt:
Wickelkommode (IKEA), Flascherlgrundausstattung (4 Milch 2 Tee samt Ersatznuckel) + Zubehör, Spucktücher, Schnuller, Erstlingswindeln, 1 Schlafsack, 1 Strampler, Spieluhr. Euro 300,-.
Den Rest, also Gitter- bzw. Beistellbett, Kinderwagen, MaxiCosi, Gewand, können wir uns alles kostenlos leihen.
Also ich hab auch was zu erzählen. Ich glaub jetzt zwar nicht so richtig an Geister, Hokuspokus usw., Ich bin gläubig ja, aber nicht so, dass ich jeden Sonntag in die Kirche renne. Und ich glaube daran, dass es "irgendwas" da draußen gibt, dass niemand versteht.
1) Ich hatte 2011, drei Wochen vor meiner Hochzeit, einen schlimmen Autounfall. Mir wurde die vorfahrt genommen und ich bin der anderen voll in die Seite reingekracht. Als ich im Airbagnebel dahindämmerte und schaute ob noch alles dran war, dachte ich erst : OK des hab ich nicht überlebt. Aber dann wurde ich wieder klarer im Kopf und als ich dann im Krankenhaus lag und mir "nur" eine Gurtprellung diagnostiziert wurde, wusste ich dass es Schutzengel gibt!!!!! Da mich der Sachverständige, der mein Auto anschaute, angesehen hat und fragte, wie lang der Unfall her ist und ich ihm sagte knappe 5 Stunden, schüttelte er nur den Kopf und meinte: Da haben´s aber echt ein paar Schutzengel mitgehabt so wie des Auto ausschaut.
Und noch was:
2) Des ist für mich einerseits irgendwie übersinnlich und andererseits vielleicht doch nur a unglaublicher Zufall. Seit Jänner 2012 hab ich die Pille nimma genommen und wir haben versucht Schwanger zu werden, aber es wollte nicht so recht hinhaun. Als im Jänner 2013 mein Opa gestorben ist und wir dann Anfang Februar wussten, dass wir a Baby bekommen, hat sich herausgestellt, dass ich in der selben Woche schwanger wurde, wie mein Opa gestorben ist. Irgendwie doch krass und etwas unheimlich. Oder?
Ich glaube an das Schicksal und das alles was passiert vorherbestimmt ist. Wer es jedoch bestimmt und leitet, dass kann ich beim besten Willen nicht sagen.