Hallo,
ich hab die medela swing Maxi flex und bin zufrieden. Man kann die Pumpe auch mit Batterie betreiben. Pumpe allerdings nur gelegentlich ab, wenn ich nicht zu Hause bin.
Hab einen kleinen Trolley für die Station mitgehabt und einen Rucksack für das Kreißzimmer. Vom Rucksack hab ich nichts gebraucht, weil die Geburt so schnell gegangen ist. Ich hätte auch nichts essen oder trinken wollen.
Trolley für die Station war auch nicht ideal, weil das Zimmer so klein war. Gebraucht hab ich nur Toilettzeug, Ladekabel, Leibal (bin mit dem KH Nachthemden beim stillen nicht zurecht gekommen, da sie nur ein paar Knöpfe oben hatten) und Gewand fürs heimgehen für mich und den Zwerg (kann beides der Papa eigentlich mitnehmen).
@Katha251 bei meiner Frauenärztin bekommt man erst in der 7.oder 8.SSW einen Termin, weil man davor oft noch keinen Herzschlag sieht. Lass dich nicht verrückt machen und versuch deinem Körper und deinem Krümel zu vertrauen.
Noch eine Stimme für Wickelbody. Normale Bodies kann man auch von unten anziehen (also über den Po). Viel besser am Anfang, als über den Kopf.
Den Sinn von Kurzarm Bodys versteh ich nicht so recht und haben wir nicht verwendet. Strampler haben wir auch kaum verwendet. Am Anfang haben wir fast nur langarm Body und Strumpfhose und/oder Hose angezogen.
- viele Waschlappen und Windeln würd ich auch empfehlen. Wir wickeln im Bad neben dem Waschbecken, was ich sehr praktisch finde.
- Tragetuch und pezziball ist bei uns sehr viel in Einsatz, dafür der Kinderwagen kaum.
- Wippe find ich auch sehr praktisch
- fürs Wochenbett hab ich Wochenbetteinlagen ohne Plastik besorgt. Bekommt man leider nicht in den Drogeriemärkten. Netzhöschen hab ich ein paar vom KH mitgenommen.
- fürs stillen: stilllicht, Stillkissen, silberhütchen!!, Lanolin, bei Problemen bald eine stillberaterin kontaktieren. Von meiner nachbetreuungshebamme kam da leider wenig hilfreiches. In der Schwangerschaft schon ein Buch übers stillen lesen, falls dir das wichtig ist.
Wegen Besuch: wir haben es vorher klar gesagt, dass wir im KH keinen Besuch wollen (außer vom Papa natürlich) und wir uns melden, wenn wir bereit für Besuch sind.
Wegen Bewegung merkt man es eh selber, was geht oder was zu viel ist. Die ersten 1 1/2 Wochen hab ich null Bedürfnis gehabt raus gehen zu wollen. Kommt halt auch drauf an wie die Geburt war (Kaiserschnitt, geburtsverletzungen...).
Denk es kommt in erster Linie aufs Baby drauf an. Mein Zwerg ist 10 Wochen alt und ich komm derzeit kaum zu irgendwas vor lauter wickeln, stillen und versuchen das Baby zum schlafen zu bringen.
Wenn dein Partner dich unterstützt und dir den Zwerg abnimmt, wirst du sicher arbeiten können. Tragetuch/Trage und pezziball würd ich mir an deiner Stelle zulegen. Mein Partner arbeitet mit ihr in Tuch hüpfend am pezziball öfter.
Vielleicht hat euer Baby gerade einen Schub und in ein paar Tagen sieht die Welt anders aus.
Unser Baby ist 9 Wochen alt. Mein Freund hat sie oft im Tragetuch wenn ich nicht mehr kann und hüpft mit ihr am pezziball. Damit lässt sie sich gut beruhigen zumindest meistens.
Aber jedes Baby ist anders und die erste Zeit ist wirklich hart...da bist du nicht allein. Glaub man kann sich eh nur durchprobieren was funktioniert.
@melly210 danke für die Antwort. Hab mir gestern die 4.Impfung geholt und hab auch weniger Nebenwirkungen, als bei der 2.und 3.Impfung. Bin nur etwas müder und der Arm tut etwas weh. Bei meinem kleinen Zwergal merke ich auch keinen Unterschied. ♥️