Thema Bananenstander: finde ich übrigens super. Hätte mich sehr gefreut über sowas. Bananen sollen nämlich hängen und nicht mit anderem Obst zusammen liegen . Nur so nebenbei.
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Flaschennahrung in dem Alter aber beim Stillen zb weißt du auch nie wieviel sie wirklich trinken sondern nur wie lang, wobei das trügerisch sein kann. Da muss man im Grunde auch drauf vertrauen, dass sie sich holen was sie brauchen und ich glaub so ist es auch. Wenn deine Tochter unzufrieden wäre oder es ihr irgendwie schlecht geht würdest du das merken. Solche Dinge wie Trinkverhalten verändern sich immer wieder mal, da würde ich mir keine Sorgen machen solange es ihr gut geht und sie nicht abnimmt.
@BiNini und seitdem nichts mehr? Das kommt in der Fruhschwangerschaft nicht so selten vor weil die gesamten Schleimhäute (auch im Mund zb) stärker durchblutet sind und es leichter zu kleinen Verletzungen kommen kann, zB nach dem GV. Wenn es viel und hellrot ist und du auch Schmerzen dabei hast, ist es meistens kein gutes Zeichen aber ansonsten bedeutet es oft gar nichts. Schon gar nicht wenn es nur wenig war und wieder aufgehört hat. Aber in der Ss gilt: du kannst jederzeit ins Kh oder zum Arzt wenn du unsicher bist
@suse ich glaub sie meinte dass es soweit leistbar sein muss dass man sich auch nebenbei noch was gönnen kann, Urlaub etc. Un ihr verdient überdurchschnittlich viel bei de hohen rate. Abe wenn es für euch passt und es sich gut ausgeht dann ist eh super
Ich bin zwar nicht aus OÖ und ich weiß, es gibt Bundeslandmäßig große Unterschiede aber wir haben gerade einen Grund gekauft um 28.000 Euro (650qm). Anschlüsse kosten uns gute 6000 Euro. Grundbuch und Notar zusammen 1000 Euro ca.
Zum Haus: im Detail sehen wir uns das erst im Herbst an, aber es kommt stark drauf an von welcher Firma und was genau man haben will/nicht hsben will, was man ev selber machen kann usw!
Garage und Keller möchten wir keine haben, sondern ein Doppelcarport, was auch günstiger kommt als eine Garage. Keller deswegen nicht, weil der allein uns bei 70.000 Euro kosten würde. Nein danke.
Und zur Einrichtung: eine Küche um 15.000 Euro? Es geht auch günstiger. Würde ich niemals ausgeben. Oder wurde das inkl. Geräte gerechnet? Das ist was anderes, wobei mir trotzdem zu teuer. Brauch ich nicht.
Jedenfalls würde ich niemals 500.000 Euro für ein Haus mit Grund ausgeben wollen, da kann man ja nicht mehr leben wenn man so hohe Schulden hat. Ich könnte jedenfalls nicht mehr schlafen ehrlich gesagt. Und die Frage ist auch, wer zum Teufel kann sich das leisten??
Aber wie gesagt, wir kommen nicht aus OÖ. Ich weiß nicht wieviel teurer es dort ist. Ich weiß nur, dass Tirol sehr viel teurer sein soll.
@stefanella auf das US Bild kann ich mich gut erinnern. Hab vorher noch von der kaffeebohne geredet und dann war es auf deinem eindeutig eine. Und auf meinem auch . Hach und jetzt werden die beiden bald 2!!
Ein Kind wird aber älter und aus Erfahrung kann ich sagen, es wird damit auch sehr viel teurer. Das muss halt, egal wie alt man als Eltern ist, bedacht werden.
Wegen Freunde usw: ich glaube es geht gar nicht so sehr darum dass man jemanden dann absichtlich fallen lässt. Die lebenswelten sind dann teilweise nur so verschieden, dass man sich irgendwie auseinanderlebt. Auch wenn man es vielleicht nicht will, es passiert einfach. Was logisch ist. Nicht alle verliert man. Aber man kann davon ausgehen, dass man nicht alle behalten wird.
Zu früüüh . Glaub mir, auch wenn du jetzt diesen Wunsch hast und es wahrscheinlich als Angriff verstehst, aber versuch die Zeit ohne Kind echt noch zu genießen. Sie ist dann für immer vorbei! Und damit meine ich für immer. Dann beginnt die Zeit, in der du nicht mehr nur für dich selbst verantwortlich bist, wa bedeutet dass du immer dein Kind im Kopf hast, egal was du gerade machst ode gern machen würdest. Du kannst nichts mehr oder so gut wie nichts mehr spontan entscheiden, musst vieles zuerst planen und organisieren.
Und zum Thema Beziehung: ein Jahr kann genügen oder auch nicht. Ein Kind bedeutet, eure Beziehung wird erstmal hart auf die Probe gestellt denn ihr seht euch am Anfang nicht mehr als Paar sondern eine Weile nur mehr als Mama und Papa weil gerade die Anfangszeit mit Baby meistens nicht viel Platz für Zweisamkeit übrig lässt. Das ist selbst bei einer gefestigten Beziehung eine schwere Zeit.
Mein Tipp: wartet noch. Genießt das Leben zu zweit, reist viel, bleibt nachts lange auf und schlaft morgens aus (der lange schlafentzug mit Baby wird auch oft unterschätzt). Und wenn ihr das Gefühl habt, E fehlt euch dann tatsächlich etwas. Etwas, das zu euch gehören und eure Familie komplett machen soll, dann geht es an.
Bitte versteh mich nicht falsch, ein Baby ist etwas wunderschönes aber bevor man eines hat stellt man es sich leichter vor. Es ist so. Ic wurde auch (zu) jung Mama und heute, 11 Jahre später, denke ich mir, dass es in gewisser Hinsicht besser gewesen wäre, wenn ich erst etwas später Mama geworden wäre. Wobei es bei uns ungeplant war. Natürlich würde ich ihn um nichts in der Welt wieder her geben aber das ist hoffentlich eh klar
Was ich auch beobachte, Buben hängen lange lange an ihrer Mama. Mädchen sind schneller groß irgendwie und lösen sich vor allem vom gleichen Geschlecht, das heißt von der Mama. Das ist entwicklungspsychologisch tatsächlich so, da das Mädchen die Mama zeitweise als Konkurrentin sieht und sich dann mehr an den Papa hält. Umgekehrt bei Jungs. Das vergeht natürlich wieder. Aber ich merke jetzt schon, dass ich abgemeldet bin wenn mein Mann daheim ist. Emilia klebt nur so an ihm. Bei meinem Sohn war es meistens umgekehrt .