Das anzutrainieren oder zu lernen ist nicht sinnvoll oder notwendig und schon gar nicht in dem Alter. Mit ca 2 Jahren können Kinder überhaupt frühestens ihren Schliesmuskel kontrollieren zb und einen Zusammenhang erkennen. Ab diesem Zeitpunkt kann man mal ein Töpfchen kaufen und aufstellen und dem Kind sagen, es kann sich drauf setzen wenn es mag und muss. Aber mehr würde ich nicht tun. Ein Kind da zu drängen und die Sache zu wichtig zu machen kann dazu führen, dass Kinder absichtlich zurück halten und dann schlimme Verstopfungen bekommen zb. Auch kann es zu einem gestörten Verhältnis zu ihren eigenen Ausscheidungen führen wenn man nicht sensibel genug mit den Thema umgeht. Lass dir nichts einreden und höre da auf dein Kind. Du wirst merken wenn es soweit ist. Irgendwann, meist so um den dritten Geburtstag herum, sagen viele Kinder von selbst plötzlich, dass sie keine Windel mehr haben wollen
Wie @Trude2Punkt0 und deswegen ist er uberhsuot nicht mehr dabei beim Sportunterricht oder nur für diese Stunde?? Ich glaube nicht, dass das erlaubt ist, ihn komplett auszuschließen. Ich finde, es gibt so viele SportlehrerInnen oder auch Werk- und ZeichenlehrerInnen die sich soooo wichtig nehmen. Gkaube, die haben einfach Geltungsdrang, weil sie im Prinzip wissen wie "unwichtig" ihre Fächer sind.
Ich finde es immer wieder sehr traurig, wie es in unserem Schulsystem abläuft. Nämlich, dass Kinder, die etwas aus der Norm sind, keinen Platz darin haben. Vor allem in der Volksschule fällt es mir bei meinem Sohn auf, dass jede Kreativität oder Abweichung vom Plan oder vom Verlangten als negativ gewertet wird. Alle müssen das Gleiche zeichnen, das Gleiche basteln, gleich denken....wie Schafe in einer Herde. Ich bin (fast) Gymnasisllehrerin bzw Lehrerin für alle höheren Schulen und bei uns ist es so, dass Privatschulen diese Kinder oft besser auffangen und integrieren können weil sie ganz einfach die Mittel haben. Hier spreche ich aber auch von Schulen ab Sek.1. Dein Kind wird seinen Weg machen, gsnz bestimmt. So schwer es jetzt für ihn und euch ist. Gibt es bei euch keine staatliche Montessori Schule bzw wenigstens Schulen mit einzelnen Montessori Klassen als Zusatz? Wobei auch nicht gesagt ist, dass dies das Richtige ist.
Kiefer ist halt auch sehr wichtig. Mein Sohn braucht leider nun eine Zahnspange wegen dem Schnuller und so ziemlich die Hälfte der Kinder in seinem Alter, die ich kenne, auch. Aber für Emilia hab ich auch Mam, sind die einzigen die sie mag
Wie alt bist du? Bei uns wird das nicht unter 35 gemacht. Ich persönlich würde mich da ehee nicht drüber trauen. Man kann nie wissen was kommt....und sowas ist sehr endgültig.
Verstehe auch nicht, wie man über etwas reden bzw urteilen kann, ohne es selbst erlebt zu haben. Aber jeder ist eben anders und manche wollen diese Erfahrung eben von vornherein nicht machen. Heutzutage haben wir diese Wahl, auch wenn ich grundsätzlich denke wie du @rdb2011. Eigentlich entgeht ihnen was, aus meiner Sicht. Obwohl ich schmerzen hatte, wareeide Geburten ein überwältigendes Erlebnis voller Emotionen und am Ende ist man so unglaubkich stolz, das geschafft zu haben . Aber dennoch, jede Frau soll das selber entscheiden und sich gut über beide Varianten informieren.
@Norea81 das ist wieder was Anderes finde ich. Das Stufe ich schon als sehr gefährlich ein wenn man dann übermüdet ist. Aber nicht alle Männer haben so einen Beruf. Und jeder Mann hat ist Papa geworden wie die Frau Mutter geworden ist. Wieso sollte sich für sie alles ändern und für ihn nichts? Sehe ich nicht ein.
@schnurline_28 arbeitest du mit Baby und Haushalt daheim nicht hart und hast einen fulltime Job? Also ich schon ehrlich gesagt.....und früh aufstehen muss ich auch. Schade, dass die Arbeit einer Mutter nicht als solche betrachtet wird. Jeder wie er mag aber mir persönlich ist die Einstellung zu altmodisch und wenig emanzipiert.