Chaoskeks90

Über mich

Chaoskeks90
Chaoskeks90
User, Resident
Beigetreten
Besuche
8,138
Zuletzt aktiv
Punkte
6
Wohnort
Wien
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
8,895
Auszeichnungen
12
  • Erziehung ohne Strafen – Wer versucht es?

    das Thema regt zum Nachdenken an.

    kurz vorweg: in unserer Nachbarschaft gibts ein mädl, frisches teenie-alter, ein (meiner Meinung nach) richtiges gfrast! die Mutter dazu hab ich in den 7 Jahren, die ich hier wohne, noch nie gesehen. Erziehung wohl antiautoritär oder "ist mir wurscht"
    das mädl .. naja ungepflegt nicht, aber so würd ich meine Töchter niemals auf sie strasse lassen..

    ich stand heute im dm beim essence-regal und hab für izzy nen Nagellack gesucht. stehen die zufällig ein Regal weiter hinter mir (rasiergel-zeugs etc) und ich hör, wie das mädl mit ihren vielleicht 13 Jahren mit ihrer Mutter spricht. es ging ums Beine rasieren und irgendwas wie Augenbrauen harzen? wachsen?

    die Mutter ist ihr mit einem Ton ums Maul gefahren, dass ich mich fast angekotzt hab. von wegen "was willstn du mit Beinen rasieren. und das Zeug für die Augenbrauen ist a schas, wenn, dann zupfen. nerv net, wenn da was net passt, hast glei a wochn hausarrest".
    das mädl dazu "was willstn von mir. geht ma eh am ***** vorbei. lass dich mal wieder vom xyz pudan, du bist net zum aushaltn"

    ob die Mutter dann noch was gesagt hat, keine Ahnung, ich hab die Kinder gnommen und bin weg.

    draussen hab ichs dann nochmal gsehn, sinds die stiegen runter gegangen, die Mutter mit wagerl und Bub drin (ca 4 Jahre alt), das mädl geht davor "like a Princess" die Treppen runter.

    "vielleicht hilfst ma s wagerl runtertragn? was is mit dir?"
    "boah ja oida."



    so. seitdem überleg ich, wie man so ein Verhalten (ABGESEHEN VON DER MUTTER und der sowieso schon misslungenen Erziehung) bestrafen soll. handy weg? juckt solche Kinder wenig (die holen sichs zurück). Hausarrest? genau.. scheint zu wirken.. zusammensetzen und reden? 🤦🏼‍♀️🤣

    das einzige, was mir dazu einfällt.. sollten meine Mädchen, warum auch immer, jemals SO mit mir reden, haben sie in aller Öffentlichkeit die erste Ohrfeige ihres Lebens. ich war selbst ein respektloses Kind.. je mehr Strafen es gab, desto mehr wars mir egal - bis es knallte, und dann hats bei mir auch wieder klick gemacht. denn irgendwann ist jede Strafe ausgeschöpft und jede Mutter machtlos. und dann? das Kind machen lassen? was würdet ihr tun?

    Teenager sind eine eigene Spezies, man weiß nie, was da kommt.. deshalb hab ich angefangen, nachzudenken, wie ich da reagieren würd, oder was als Strafe angemessen wär..

    ich halte NICHTS, absolut GAR NICHTS, von körperlichen Erziehungsmethoden. (nur um das festzuhalten) aber was tun, wenn der Punkt kommt, an dem es keine Strafen mehr zu setzen gibt, weil das Kind jede erdenkliche Strafe hatte (haha und ich hatte (verdient!!) jede nur erdenkliche Strafe als teenie)
    kawaii_kiwi
  • Erziehung ohne Strafen – Wer versucht es?

    wir sollten alle generell mehr auf Hirn und Herz hören, statt uns Ratgeber durchzulesen und die zu befolgen. immerhin hat das ein fremder geschrieben, über fremde Kinder, begründet auf Studien, die niemals einen solchen Wahrheitsgehalt haben können, wie unsere Kinder sich in unserer Gegenwart benehmen.

    weil.. jeder weiß, Kind bei Oma ist ganz anders als Kind bei Papa, Kind bei Tante, Kind im kiga, Kind bei Mama.. meine Meinung, eine Studie belegt nicht wirklich was und ein Ratgeber kann und keine Bedienungsanleitung fürs erziehen bereitstellen. 😋 deswegen les ich sowas kaum noch, es ist interessant, aber hat mir noch nie was gebracht
    kastanie91Martina_2019riczmelly210delphia680MaggieKaffeelöffelStefanie868sojabohne1und1istgleich4und 3 andere.
  • Erziehung ohne Strafen – Wer versucht es?

    @Martina_2019 glaub mir, ich hab geschrien. und wie.. war nicht das erste mal.. aber hoffentlich, HOFFENTLICH das letzte.

    ich als Kind hätt mir da eine schallende Ohrfeige dafangen.. ehrlich muss ich sogar zugeben, einen kurzen Moment, im Schock, hätte ich ihr fast eine gegeben. es war nicht das erste mal, das hätte furchtbar schief gehen können (gottseidank hatte der Autofahrer gerade kein Handy in der Hand, die Augen wo anders oder war zu schnell unterwegs. GOTTSEIDANK) - allerdings halte ich von körperlichem "tadel" mal so gar nix.. also hab ich ihr halt das genommen, was ihr momentan heilig ist. der abendliche Film. nochmal mit ihr geredet.. joa Standard.

    wenn sies nochmal macht.. ich hab ab jetzt nen nicht benutzten taschengurt in der Tasche. dann wird die Hand unterwegs am wagerl festgebunden. besser so als tot. klingt böse und streng.. aber nicht mehr raus gehen ist keine Option..
    Martina_2019weißröckchen
  • Erziehung ohne Strafen – Wer versucht es?

    @weißröckchen die Filme abends sind ihr heilig! das ist unsere einzige am Tag ohne baby, da geht bei ihr nix drüber. und seit dem hält sie sich von selbst bei jeder Straße an und ist ganz entsetzt, wenn ich sag, sie darf jetzt auch mal ohne anhalten drüber gehen (weil zb roller oä)

    das dürfte also wirklich gewirkt haben.
    dieses grenzen testen kenn ich 🙄🤦🏼‍♀️ das hat sie jetzt ne ganze Weile gemacht.

    in arielle die Meerjungfrau wird ja einmal "Schlampe" gesagt. sie liebt den Film, weiß, das Wort will ich nicht hören, weil es ein "böses mama/Papa Wort ist, das Leute verletzt". sie hats gesagt, und fand lustig.

    der Film war eine Woche weg und sie musste ihn selbst zu mir bringen und abgeben. zurück gabs ihn erst, als sie mir sagen konnte, warum er weg war, was ich nie wieder von ihr hören und wieso. das hat sie, eine Woche hats gedauert, aber sie hats gemacht. ist jetzt auch schon wieder a paar Monate her. ich hab das Wort nie wieder gehört

    100% pädagogisch gibts eh nicht.. denn wer legt denn fest, was wirklich pädagogisch ist bzw was Sinn macht. die Erfahrungen müssen wir sowieso alle selbst machen
    kathi0816
  • Erziehung ohne Strafen – Wer versucht es?

    wir versuchens. also ich, mein ex.. ist da "strenger", aber die Quittung bekommt er am Ende selbst. spätestens dann, wenn madame nicht mehr zu ihm mag 😅

    ohne Strafen ist schwer, vorallem, wenn sie Grenzen testen. ich hab bis zum 4. jahr nie gestraft, da gabs aber auch nie was, wo ich hätte strafen müssen. (Strafe.. das klingt brutal..)

    jetzt, so übers letzte Jahr gesehen, hätte die ein oder andere Strafe sicher gut getan. teilweise "scheisst" sie mir schon ganz schön kräftig auf den Kopf. ich hasse es, laut zu werden, das hört auch nie jemand von mehr. aber wenn, dann schrecken sich sogar Erwachsene. einmal wurde ich laut dieses Jahr, einmal. und da hat meine ma mich ganz groß angeschaut.

    ich vertrete die Meinung, dass man mit Kindern ab einem gewissen Alter sehr gut reden kann. es gibt aber Situationen.. da steh ich an.

    zb: es ist jetzt.. einen Monat her?

    die mädls, die im 23ten wohnen, kennen die Strecke wahrscheinlich (die kleine abbiegespur auf der breitenfurter, der erlaaer Platz, wenn man zur Fahrschule alterlaa will)

    da waren wir zu dritt einkaufen, es war heiß, baby quengelig und izzy total hyper. aber richtig hyper. ich geschlaucht von der Hitze, quengeliges baby, Einkäufe, hyper-kind, am Heimweg von 4 Stunden spazieren mit einkaufen.

    wir gehen zum Zebrastreifen, etwa 2m entfernt, die mini im wagerl grad am totalen eskalieren, weil sich das Spielzeug vergangen hat. ich ruf izzy zu, sie soll herkommen - sie ruft ja, beug mich vor ins wagerl, und plötzlich quietschen Reifen und ne Hupe ertönt.

    omg ich hatte den schreckmoment meines Lebens. izzy hat sich im hyperwahn an der Straßenlaterne im Kreis gedreht, sich abgeschwungen und ist vor ein Auto gehüpft.
    sie kennt die Regel bei Straßen - ans wagerl, anhalten. stehen bleiben, schauen. die kennt es. tag täglich gehen wir über 100e Straßen, Zebrastreifen etc.. man geht nicht ohne schauen, es gibt viele dumme Menschen.

    ich bin völlig fassungslos hin, hab sie weggezogen von der Straße und gefragt, was zum Teufel das war. "der bleibt eh stehen. da ist ein Zebrastreifen." - dort sind aber Büsche, wo man ein Kind schnell übersehen kann.

    wäre es das erste mal gewesen, dass das passiert, hätte ich gesagt, ok Kind am Spielen, passiert. es war aber schon das dritte oder vierte Mal, dass sie mit der Aussage auf die Straße gehüpft ist.

    seither gibt es Strafen, wenn sie bei Straßen ihre Hand nicht ans wagerl legt (fernsehverbot - abendlicher Film gestrichen, etc. also "harmlos" nicht traumatisierend)


    im Gegenzug halte ich zb nix von Strafen, wo Kinder schreiben oder rechnen müssen. denn ich denke, sowas würde nach und nach auf die Schule abfärben, dass sie immer weniger gehen wollen, immer weniger mitarbeiten etc, weil daheim gibts das als Übung eh zur Strafe.

    wirklich straffrei erziehen kann man glaub ich gar nicht. dafür sind wir alle viel zu sehr Menschen mit Fehlern und Schwächen. und würde früher oder später, wenn eine Konsequenz auf Fehlverhalten fehlt, zu problematischen Kindern führen, seh ich oft genug.. Kinder, die nie getadelt wurden oä, die richtige gfraster sind.. eine Grenze gehört her, und wenn man dazu ein wenig bestrafen muss, ist es so.

    wir wollen immerhin alle kleine Menschen großziehen, die den Sinn von Konsequenzen kennen. immerhin.. wenn wir nicht arbeiten, gibts kein Geld 😅 kein Geld, kein Dach überm Kopf usw.

    ich sehe es auch nicht als Strafe, oder als Konsequenz auf eine Handlung
    Stefanie868Hallöchen
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #40 🧐

    @LaLumiere kann gut sein, dass das vom zahnen kommt. wenn ich dran denk, dass mir die Ohren weh tun, wenn meine Weisheitszähne drücken, kanns gut sein, dass die Nase kribbelt, wenn das Oberkiefer an den Zähnchen arbeitet. sind ja einiges an Nerven in der region (hab ich gestern erst am Röntgen beim zahnarzt gesehen..)

    meine kleine drückt sich die Hände an die Nase beim essen wenn sie müde ist oder das essen zu heiß findet. wenn sies nicht essen mag, bleib erst mal bei der Milch und probiers ein paar Tage später nochmal. zwang beim essen wär auch nicht so schön 😊
    LaLumiere
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #39 🧐

    @Froschkoenigin meine kleine macht das auch, sie kann sich dabei viel mehr bewegen und liegt vielleicht auch einfach bequemer. ich würds einfach hinnehmen 😊
    Froschkoenigin
  • Sommerhitze - Heul dich aus...

    Stefanie868 schrieb: »
    @Chaoskeks90 Will auch 😪😪 tauschen wir?? 😁

    SOFORT

    @meli2901 bei dir hats geregnet? 😱 bei uns wars nur schwarz und erdrückend schwül 😭🥵
    Stefanie868
  • Geschickt gezopft - zeigt die Frisuren eurer Kinder her!

    fn0or3kjn7z6.jpg

    manchmal lässt sie mich ja doch ran an die Haare ♡
    delphia680vonni7StieglitzBaldmami
  • Netflix Serien - Empfehlungen #1

    Yorda schrieb: »
    Wir haben gestern die erste Folge "Future Man" auf prime geschaut und ich glaube, die Serie ist total lustig :)

    die ist sehr lustig 🤣 fand sie echt klasse
    Yorda

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum