Chaoskeks90

Über mich

Chaoskeks90
Chaoskeks90
User, Resident
Beigetreten
Besuche
8,138
Zuletzt aktiv
Punkte
6
Wohnort
Wien
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
8,895
Auszeichnungen
12
  • Babys vorm Wickeln um Erlaubnis fragen

    saai schrieb: »
    Also, nein ich hab keine "größeren Kinder". Muss man nicht haben um hier mitzureden. Denn es ist ein Babyforum und kein Volksschülerforum. Mein Großer ist 3. Und ja, er kooperiert in 99% der Fälle. Und stellt euch vor, ich tu das auch. Wenn unsere Pläne nicht in die selbe Richtung laufen, besprechen wir es kurz und einigen uns. Tatsächlich. Da muss ich mich nicht über ihn hinwegsetzen und als Chef aufspielen. Mit erklären, fertig spielen lassen, zeitlichem Aufschub, priorisieren was mir wirklich wichtig ist und was nicht, etc ... kommen wir gut zurecht und jeder kann sein Gesicht wahren.

    Weiss ich, bin jz ziemlich genau 8 jahre hier Mitglied 🤔 und das "ältere kinder" bezog ich wenig auf Volksschüler.. aber einfach auch älter, zb 4 oder 5 - war ja auch kein Angriff oder verstecktes "verbot" fürs mitreden 😂


    Hinwegsetzen und als Chef aufspielen.. Der Satz kann nix und empfinde ich persönlich als unangenehm passiv aggressiv. Sry, kann täuschen, persönliches empfinden. Denn das tut hier, denk ich, keiner. Auch ich nicht, selbst wenn es sich manchmal so liest.

    Ich bin einfach der Meinung, nach fast 8 Jahren Erziehung, 4 davon allein, dass iwann in jeder Erziehung der Punkt kommt, wo ewiges reden und weichspülen und verbal kopferl tätscheln einfach nichts mehr bringt. Mehr hab ich nicht gesagt und werd ich auch nicht sagen.

    Meine Erfahrungen sind nunmal so. das hier ist ein forum und man darf sich meistens noch offen äußern.

    Wieso ich dieser Meinung bin? Ich hab izzy genau so erzogen.. reden, warten, etc etc etc wurde eh alles angeführt. Original so.

    Was ich jz davon hab ist ein Kind, dass mir manchmal meinen letzten nerv kostet.

    Ein Teil von euch hier kennt mich privat, einige erleben täglich mit wie wir leben (WhatsApp und so), bei Gott ich bin alles ausser streng oder böse 😂 aber bei manchen Dingen fährt die Eisenbahn drüber. Egal obs izzy is, oder die Kleine - die kanns nämlich auch ordentlich, wobei bei ihr natürlich das Verständnis noch eher in Richtung "wie bitte was?" geht.

    Tatsächlich läuft es bei mir so ähnlich ab wie @Kaffeelöffel beschrieben hat 🤔👍 wobei eben wir unter mehr Zeitdruck stehen. Für mich is es zb unmöglich morgens oder mittags die kleine noch weiter spielen zu lassen, wenn wir zur Schule müssen. Da heissts Schuhe und jacke anziehen und los geht's - trotz Ankündigung oft einfach nur ein terrorakt für meine Ohren und Nerven 😅 ich bzw unser Alltag lässt oft einfach keinen Spielraum für sowas wie "um Erlaubnis fragen" um den thread-titel zu zitieren.
    mydreamcametrue
  • Babys vorm Wickeln um Erlaubnis fragen

    Wenn ich hier so mitlesen frage ich mich, ob ihr wirklich alle keine größeren kinder habt.. bzw wenn, dann ob die bei allem "kooperieren wollen". 😅

    Wenn ich von izzy ausgeh..

    "willst du Zähne putzen gehen?" .. nein und liest weiter.. genauso wenn sie erst später Zähne putzen kann..
    "Willst du heute um 20:15 Uhr schlafen gehen? Du musst um 7 aufstehen.. morgen ist schule." .. Nein, trotz eh schon länger wach bleiben dürfen..
    "Komm, wir gehen duschen, du hast heut viel geschwitzt".. "boah nein, ich hab keine lust"..
    "Ich will nicht in die schule", dreht sich um und schläft eiskalt weiter..
    "Mama, ich will jz keine Hausaufgaben machen." - "machst später".. "nein, ich wills gar nicht machen." Packt zam und räumts weg 😅 oder auch der Klassiker... "Mama, schreib mit links und mach meine hausübungen. Dann merkts keiner." ... wtf 😂😅


    Oder die kleine mit ihren 2,5 J

    "Komm, wir wickeln, dein kaka stinkt." ... nein. Bleibt sitzen und spielt weiter.. und das ewig! Da stinkt dann schon die ganze Wohnung ..

    "Essen ist fertig, kommst du?" ... nein, sie kommt selbstständig nicht zum Essen, nur wenn ich sie an der Hand nehm und extra vom zimmer oä zum Tisch geleite.. die bleibt tatsächlich aus trotz sitzen und isst nicht.. hab sie sogar mal sitzen lassen.. im Endeffekt hat sie an dem tag genau nur gefrühstückt.. hatte aber eindeutig Hunger - merkte man an der Laune und dem lauten magenknurren. Aber sobald ich den Teller auch nur angefasst hab, is sie ins Zimmer gerannt und nicht gekommen. Und zu tun hatten wir an dem Tag auch. Unterwegs hat sie dann natürlich angebotenen Gemüse und Obst auch verweigert.. Klar, daheim lagen die Nutellapalatschinken. 🤷🏼‍♀️


    Selbstbestimmt erziehen geht, aber nur bis zu einem gewissen Grad, sehr gerne und ist auch sehr wichtig. Aber es gibt Dinge, da diskutier ich gar nicht mehr bzw gibt's kleine Zeitfenster (bei izzy), wo ich abwarte und dann eben leider mit mehr Strenge rangieren muss.

    Aber wenn eine Windel voll is, is mir egal, was gerade gemacht wird.. die wird gewickelt. Gerufen, alles hergerichtet und Ende.

    Gehen wir raus und es wird gegen zb Sonnenbrille (izzy allergie) oder sonnencreme rebelliert, ignorier ich das gekonnt. Ich käme niemals auf die Idee daheim zu bleiben, weil sich da wer ggn sonnencreme wehrt, da mach ich mich ja zur Geissl meines Kindes. (Weils oben wer erwähnt hat, falls das ernst gemeint war 😅).

    Bei Dingen wie Hygiene, Gesundheit (da fällt auch Schlaf mit rein), Ernährung oder alltägliche Pflichten wie Schule oä gibt's bei mir kein "willst du/magst du/möchtest du/würdest du". Es gibt Kompromisse wie zb Zeitfenster (izzy hat von 19-20 Uhr Zeit zu Duschen, Zähne zu putzen etc) oder auch dass HÜ später erledigt wird .. aber sonst.. nein, dafür is mir die zeit für Diskussionen zu schade und viel zu anstrengend (vorallem reden wir über alles und ich erkläre mir den Mund fusselig). Ausserdem gibt's später im Job oä auch kaum die Möglichkeit zu sagen, Ach ich komm heute nicht in die Arbeit weils mit net freut 😂

    Wenn sie 18 sind und ausziehen, dann dürfen sie das alles sehr gern ganz allein entscheiden. Aber solange sie in meiner gesetzlichen Obhut und Fürsorge stehen, werden sie mit meinen Entscheidungen leben müssen. denn ich will das Beste für sie und das können sie weder mit 2,5 noch mit 7,5 wirklich abschätzen, da fehlt schlichtweg der Weitblick der heutzutage sogar manch Erwachsenen noch fehlt. Egal in welchen Phasen sie stecken, ob trotzphase oder wackzahnpubertät oder weiss Gott was es noch an Phasen gibt.

    Mamas Wort ist ein Gesetz mit (sinnvoller) Kompromissbereitschaft.
    PrincessSunshineNastysasalumelly210Jacky92Leni220619suseReyhania
  • Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #1

    ballerina schrieb: »
    Ich verkauf seit Jahren keine BHs mehr, seitdem mich mal einer auf ebay angeschrieben hat... ob ich den inserierten BH vorher noch einmal tragen könnte... Pfui😱

    Joa wieso nicht. 🤷🏼‍♀️ Wenn er extra dafür zahlt.. 😂 Mir wärs egal
    melly210whataboutmeballerinaHallöchen
  • Mediennutzung von Kleinkindern


    Und darauf will ich hinaus: man macht es halt weil es der leichtere Weg ist. Vermeintlich. Aber ich sehe halt fürs Kind keinen Mehrwert. Und es gäbe Alternativen!

    Ich frage mich wie Eltern das beim Friseur gelöst haben bevor es Handys gab. Muss mal meine Mama fragen.

    Bitte sehe das nicht als Angriff. Wenn du sagst ‚ich mach’s mir halt in manchen Situationen lieber einfach und weiß dass es nicht ideal ist‘ dann ist das wenigstens ehrlich. Als Alleinerziehende ohne Pausen auch eher verständlich.
    Aber es nervt mich wenn es so dargestellt wäre als wäre der Medienkonsum bei Kleinkindern förderlich und wichtig. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine!



    Hmm förderlich oä is es sicher nicht bzw wenn dann nur bedingt. Auf der anderen Seite gibt es diese Möglichkeit und ich persönlich sehe keinen Sinn darin, mich, meine Kinder oder eben zb die Friseurin samt Kundschaften im Raum unnötig zu stressen. 🤷🏼‍♀️ ds sind wir am ende alle mit den Nerven durch, und das will ich auch nicht.

    Ich nehms auch net böse auf, mir is es ja prinzipiell egal, was die leute von diversen Handlungen halten oä. Das einzige, was ich bissl übel aufnehm is das "wenigstens ehrlich" , das hat was wertendes und sollte in einer neutralen Diskussion nichts zu suchen haben (fass es aber eventuell auch nur so auf, weil ich nen super miesen Tag hinter mir hab). 😆



    mydreamcametruesunha13
  • Mediennutzung von Kleinkindern

    @mydreamcametrue meine Kleine sitzt beim friseur tatsächlich mitn Handy und schaut "Kasperl und Pezi". Einfach weils leichter is und ich mich mit 2 Kindern net zerreissen kann. 🤷🏼‍♀️ wieso soll ichs mir (und der friseurin) in dem moment unnötig schwer machen und Verletzungen riskieren, wenns anders auch geht :)
    Hallöchen
  • Mediennutzung von Kleinkindern

    Zusätzlich: ich weiss jz nicht, weiß geschrieben hat.. aber übermäßiger medienkonsum (Fernsehen, tablet und co) lässt auch Erwachsene kognitiv massiv abbauen. Kenn da einige paradebeispiele, die über die Jahre tatsächlich dümmer wurden.. oder geistig fauler, aber da is für mich kaum bis kein unterschied mehr
    wölfinHallöchen
  • Mediennutzung von Kleinkindern

    Schade, dass man sich für fast alles was man mit seinen Kindern macht, oder je nach Sichtweise seinem Kind antut, dauernd rechtfertigen muss.. zumindest lesen sich viele Kommentare so 🙁

    Bei uns läuft der Fernseher.. immer wieder mal, bei schlechtwetter mehr, bei schönwetter eigentlich gar nicht. Jz lieg ich auch auf der Couch, links im Arm die kleine, quer über meinen Bauch die grosse.. die beiden schauen "oben" und ich vegetiere vor mich hin. 😂 öfter mal auch einfach als hintergrundgeräusch, die Kids scherts null (ausser es laufen Horrorfilme oä.. immer wieder faszinierend)

    Man kanns in beide Richtungen übertreiben. Ganz fern halten würde ichs aber allgemein nicht, denn was verboten ist, wird später mal nur umso interessanter. Der gesunde Umgang ist da mmn wichtiger als das schlichte "darf/darf nicht". Und es is auch kein Fehler, seine Kids mal ne Stunde vorm kastl zu parken, wenn man ne Pause braucht. 🤷🏼‍♀️ Man muss nicht immer alles verteufeln 😊

    Talia56Hallöchensunha13FundaMaggieWienerin1982
  • Netflix Serien - Empfehlungen #1

    flotte_biene schrieb: »
    wir (mein mann und ich) sind jetzt gerade mit "immer für dich da" durch. das ist die serie mit katherine heigl und sarah chalke. hat mir richtig gut gefallen. jetzt wollen wir ginny und georgia schauen, hat das schon jemand gesehen? ich finde es ja voll blöd, dass es da überall erst eine staffel gibt...

    Jaaa, ich musste viel lachen, ich find die Serie genial 😂 kann mich fast 1zu1 mit georgia identifizieren
    flotte_biene
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #3

    Jacky92 schrieb: »
    Na schau. Da brauch ich heut garnicht Desperate Housewives gucken. Der Thread hier ist grad mindestens genauso amüsant 🤭

    Popcorn? 🤤
    Jacky92
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #3

    suse schrieb: »
    @Feelinara Was isn mit dir los? 😃😃

    Fee spricht Tacheles.
    Hallöchen

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum