julie02

Über mich

julie02
julie02
User
Beigetreten
Besuche
792
Zuletzt aktiv
Punkte
51
Birthday
1993-02-02 00:00:00
Wohnort
Niederösterreich
Wohnbezirk
St Pölten
Beiträge
482
Auszeichnungen
4
  • Rot im Windelbereich

    Ohje Ich muss leider sagen als Neo Schwester, das Inotyol Salbe auf Erdöl Basis ist und für Babyhaut nicht so geeignet ist, da es die Poren verstopft. Ich weiss das es früher immer so gemacht wurde, aber die besten Ergebnisse erzielt man damit nicht. Was natürlich auch enthalten ist ist Zink und da gibt es einige sehr gute Cremen ohne Erdöl.
    ZB. Sudocreme, Penaten Natural Zink, Lasepton.
    Wichtig ist immer ganz dünn auftragen und gut trocknen lassen.
    Rosenhydrolat nach dem sauber machen ist auch eine gute Hilfe (bitte nicht das von Primavera, das ist mit Alkohol und das Hydrolat hält max 6 Monate). Oder verdünnt Eichenrindeextrakt zum tupfen, das Gerbt die Haut und macht es unempfindlicher gegenüber dem sauren Stuhl beim Zahnen.
    Sonst eher mit Wasser und weichen Vlies waschen anstatt mit Feuchttücher, die reizen oft die beleidigte Haut umso mehr.

    Wenn's ganz arg ist gibt in der Apotheke Cavilon (Hautschutzcreme) und Lasepton.
    Abwechselnd verwenden, so machen wir das im Spital.
    Alles Liebe!
    katikamirami
  • Karenzrückkehr, Urlaub verbrauchen

    Ich hab auch zB ein Monat bezahlten Urlaub und einen Monat unbezahlten Urlaub genommen. Du hast soviel ich weiss kein Recht darauf, bei meinem Alter Arbeitgeber durfte ich nämlich nicht. Aber wenn der Arbeitgeber zustimmt, is alles in Ordnung.
    Lela2307
  • Baby schläft zu lange?!

    Der einzige Moment wo ich ein Kind wecken würde wäre ein kurzes schläfchen weniger als 3 Std vor dem Nachtschlag, ich denk da ist klar warum. Sonst ist es so das einfach manche Kinder viel Schlaf brauchen. Meine Grosse hat auch oft 3 Std Mittagsschlaf gemacht und heute mit 3 sagt sie am Abend selber, Mama ich bin müde und geht freiwillig ins Bett. Ich denk es ist sooo wichtig aus dem Schlaf Thema von Anfang an keinen Kampf mit aufwecken zu machen.
    Kaffeelöffel
  • Windpocken

    @Coconut
    Oh Mann hab damals auch die Grosse noch impfen lassen nachdem sie Kontakt zur Cousine hatte und sie hat es tatsächlich nicht bekommen, ich war auch noch schwanger. Die andere Cousine war nicht impfen und hat es nach 3 Wochen bekommen. Impfung wurde bei uns gut vertragen. Die kleine lasse ich dann auch mit 10 Monaten mit dem Kombiimpfstoff impfen..die Mädels meiner Schwester hatten das leider 10 Tage Recht schlimm im Sommer, da war ich schon froh das wir uns das erspart haben.
    coconutmelly210
  • Austauschthread für impfende Eltern #4

    @mirrorglaze Du kannst deiner Tochter aber dann noch etwas fiebersenkendes geben. Sie muss da sicher nicht leiden, man kann auch nie sagen ob sich nicht gleichzeitig ein kleiner Infekt angebahnt hat. Aber ja die Reaktion kann schon so sein, sollte aber alles nach 3 Tagen wieder vorbei sein spätestens..solange sie gut trinkt, kannst wahrscheinlich mal abwarten. Aber ich sag immer, wenn ma als Mama ein ungutes Gefühl hat, einfach zum Arzt gehen, muss einen dann sowieso mit einem Säugling immer wer nehmen. Am Land gibt's noch die PVZ Zentren und sonst die Kinderambulanzen. Oder auch 141, da sind auch Ärzte die du immer fragen kannst! Tolle Sache, haben wir letztes Jahr auch gebraucht! Alles Gute euch :)
    mirami
  • "Rein werden" - alles zum Thema

    @Glücklichemama Ich hab schon öfters gehört, das so öko Windeln nicht so gut saugen oder eben Stoffwindeln, das man langsam merkt wie es nass wird ohne das gleich alles nass wird. Ich denk auch es könnt bisschen dauern. Vllt Mitternacht Mal aufs Klo setzen, reicht bei vielen schon aus, oder halt vor dem Schlafen gehen.
    glücklichemama
  • Tipps und Tricks für den Urlaub!

    Wir haben mal beim LIBRO so Faltbare Sandkübel gekauft, die sind echt praktisch. Wassersocken mag unsere grosse auch richtig gerne, wenn beim Pool die Fliesen sehr rutschig sind. Spielzeug hatten wir anfangs immer sehr viel mit und jetzt nehmen wir auch nur das nötigste. Ich find ein gut Sortierter Rucksack und einen kleinen Beutel mit kleinen Überraschungen ganz gut..da kann alles rein was man daheim hat zB. Tattoos, kleine Figuren, kleines Auto.. sowas halt zum beschäftigen und auf jeden Fall immer genug Snacks, essen geht eh immer. Ich muss sagen das im Flugzeug hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Unsere Tochter hat damals auch auf uns geschlafen.
    Kaffeelöffel
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @alpakamama Ich bin auch überhaupt nicht die Alleine mit Kind daheim Mami. Bei meiner grossen war gerade mitten der strengste Lockdown und ich dachte ich geh psychisch ein..bei der zweiten geh ich viel mehr raus. Geh einkaufen, mach mir einen Tagesplan. Geh mit Freundinnen spazieren oder in Spieletreffs oder besuche die Urli. Irgendwann hat sich herauskristallisiert wer gut mit Kindern zu treffen ist und auch mal eine Hilfe ist und wer nicht. Hab dann auch die Chance genutzt und neue Freundschaften geschlossen mit Mütteen aus der Arbeit deren Kinder so ein halbes Jahr älter waren, ist bis heute sehr nett..ma trifft sich zum Frühstücken die Kindern spielen bisschen und wenn's mal schräg rennt kann man sich auskotzen..und das wichtigste ist die andere hat verständnis, wenn man mal zu spät kommt oder nicht so toll aussieht..da geht's echt nur um rauskommen und bisschen Abwechslung. Und eben auch so Events mit Freundinnen tun mir seeeehr gut. Ich würd sagen das es schon mit Beikost bisschen besser wird dann.. unsere hat dann am Abend einen Brei bekommen und dann ein Flascherl Muttermilch und ich bin währenddessen 4 Std mit Ner Freundin weg, das war unheimlich wichtig für mich.
    behappy
  • Hilfe Baby schläft nicht

    Ich find auch die Dinge die gesagt wurden ganz wichtig, wie annehmen und weiter stillen. Am Hunger liegt's sicher nicht. Meine Kleine fast 18. Wochen schläft auch seit eineinhalb Wochen mega schlecht. Wälzt nur hin und her und ich denk das liegt sicher an dem Entwicklungsschub, sie kann jeden Tag was neues und dreht sich schon fast um. Ich denk solche Phasen dauern oft nicht länger als 3 oder 4 Wochen, dann weiss man das es Entwicklungstechnisch ist, und oft ist's schneller vorbei als es gekommen ist. Bei der ersten hab ich auch noch immer versucht alles besser zu machen, neue Dinge probiert. Naja hat alles nichts geholfen..außer tatsächlich Hilfe organisieren und auf sich selbst schauen, das man gut durch solche Phasen kommt. Jetzt Nehm ich's auch mehr an, und kotz mich mal drüber aus und am WE, geb ich sie gleich in der Früh mal 2 Std ab und Leg mich nochmal hin..und nicht so oft auf die Uhr schauen,hilft mir auch sehr dann verschwimmt die Nacht so ein bisschen und es ärgert mich nicht so, dass ich so und so oft wach war.
    Falls du ein bisschen Beruhigung brauchst, es gibt auch etliche gute Bücher über Babyschlaf, die erklären das es eine normale wellenförmige Gehirnentwicklung ist und es nicht heißt das man etwas falsch macht!
    Kaffeelöffel
  • Eisenmangel bei Kindern

    coconut schrieb: »
    Ja genau, der Arzt hat Eisentropfen verschrieben und ich soll zusätzlich noch 1-2 mal täglich mit Fläschchen geben anfangen 😅 da dort auch etwas Eisen drin ist. Hab mit einer stillberaterin gesprochen, es ist so wenig Eisen im Pulver und man weis auch nicht, ob sie das dann überhaupt aufnehmen würde… bin schon etwas schockiert, dass man mir vom stillen abrät und Fläschchen angewöhnen möchte… sie ist 8 Monate und vom Gewicht und der Größe her weit über dem Durchschnitt und dafür sind eigentlich Eisentropfen da

    Also entschuldige, das ist ja wirklich blödsinn da ist in deiner Milch sicher mehr Eisen drinnen. Ich würd evtl auch mal deinen Eisen Status prüfen lassen (Ferritin) und da evtl nachbessern. Oft ist nach der SS und Stillzeit einfach der Speicher leer. Und bei den Kindern nach dem Winter auch, vorallem wenn sie von einem Infekt zum anderen schlittern. Einen wirklichen Mangel nur durch Ernährung zu beheben dauert tatsächlich länger, sprich so min 2 Monate wahrscheinlich. Über eine Zeit 1 Monat einen Saft zu geben, wenn wirklich ein ?Mangel besteht, ist aber sicher eine gute Sache. Würd auch die Ferrum Hausmann Tropfen mit dem Löffel geben und schauen wies reagiert (könnte evtl leichte Verstopfungen machen). Die meistens Grösseren Kinder vertragen das auch wunderbar, wird schon bei ganz Kleinen Frühchen gegeben.
    coconut

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum